Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 04. Mai 2024, 05:23:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Feldwebel im Truppendienst?  (Gelesen 1859 mal)

Daniel1006

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Feldwebel im Truppendienst?
« am: 15. Februar 2012, 21:14:46 »

Servus Leute,
ich bin 18 Jahre alt und habe mein Realschulabschluss 2009 erlangt. Momentan mache ich eine Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Bürowirtschaft, mit der ich im Mai fertig sein werde. Da ich aber mit diesem Beruf nichts mehr zutun haben möchte habe ich mich bewusst für die Feldwebellaufbahn im Truppendienst entschieden (falls es in der FW Laufbahn überhaupt eine Verwendung für den Beruf des Bürokaufmanns gibt?). Am liebsten möchte ich zu den Fallis und gemustert werde ich im März.

Nun meine Fragen:
wie stehen die Chancen angenommen zu werden? Sollte ich mich auf jeden Fall noch in einem ganz anderen Berufsfeld umschauen, im zivilen Bereich ? Wie viel Prozent der Bewerber schaffen es durch die Verfahren zur Einstellung - gibt es da Statistiken?

Vor allem jetzt wieder durch die neue Reform, dass die Anzahl an Zeit -und Berufssoldaten auf 170.000 runtergeschraubt werden soll, stehen wohl die Chancen für eine Annahme noch schlechter?! Kann mir vorstellen dass da hart ausgesiebt wird.

So das wars erstmal an Fragen. Danke schon einmal im Voraus. :)


« Letzte Änderung: 15. Februar 2012, 21:16:24 von Daniel1006 »
Gespeichert

Synthic

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Antw:Feldwebel im Truppendienst?
« Antwort #1 am: 15. Februar 2012, 21:58:31 »

Zitat
wie stehen die Chancen angenommen zu werden?

Ich kanns nich mehr lesen ::)

Die Chance liegt  zwischen 0 - 100%. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Glaskugel is mal wieder verschwunden und die Hellseherin betrunken. Also müssen Sie sich auf mein Urteil verlassen :D
« Letzte Änderung: 15. Februar 2012, 22:00:28 von Synthic »
Gespeichert
Ein 2er

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.532
Antw:Feldwebel im Truppendienst?
« Antwort #2 am: 15. Februar 2012, 22:07:56 »

Zitat
Sollte ich mich auf jeden Fall noch in einem ganz anderen Berufsfeld umschauen, im zivilen Bereich ?

Sie sollten sich auf jeden Fall einen "Plan B" zurechtbasteln. Wer garantiert Ihnen, dass Sie tauglich im Allgemeinen und verwendungsfähig für die Laufbahn Fw TrDst und für die Fallschirmjäger sind? Ich würde sogar eher sagen, Bundeswehr sollte Ihr "Plan B" sein.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Antw:Feldwebel im Truppendienst?
« Antwort #3 am: 15. Februar 2012, 22:26:53 »

Im Truppendienst ist dein Zivilberuf ganz sicher nicht verwertbar.
Und wenn du mal etwas durch´s Forum liest (z.B: in den Erfahrungsberichten), dann hast du auch ne Vorstellung davon, wie die Chancen zur Zeit ausehen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Daniel1006

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
Antw:Feldwebel im Truppendienst?
« Antwort #4 am: 15. Februar 2012, 22:34:15 »

Im Truppendienst ist dein Zivilberuf ganz sicher nicht verwertbar.
Und wenn du mal etwas durch´s Forum liest (z.B: in den Erfahrungsberichten), dann hast du auch ne Vorstellung davon, wie die Chancen zur Zeit ausehen.

das war anders gemeint. Hab es auf den Fachdienst bezogen..
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de