Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 09:28:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: FW Laufbahn mit/ohne ZAW  (Gelesen 1567 mal)

Phantomphlyer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
FW Laufbahn mit/ohne ZAW
« am: 05. September 2018, 15:05:24 »

Hallo,

bei meiner Eignungsfeststellung tat sich beim Einplaner das Problem auf, dass bei vielen Stellen im SAP eine ZAW hinterlegt war. Ich habe allerdings schon die entsprechende zivile Ausbildung und brauche keine ZAW mehr. Können diese Stellen entsprechend angepasst werden? Oder muss es dann zwangsläufig jemand ohne vorhandene Ausbildung sein?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:FW Laufbahn mit/ohne ZAW
« Antwort #1 am: 05. September 2018, 15:08:56 »

Das Problem ist, dass du viel früher einen DP benötigst (der aber dann nicht bereit steht), als er zur Verfügung steht. Deswegen sind die Stellen mit ZAW-Erfordernis auch zeitlich früher ausgeschrieben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Phantomphlyer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:FW Laufbahn mit/ohne ZAW
« Antwort #2 am: 05. September 2018, 15:12:16 »

Ich bin ja flexibel und nehm auch eine Stelle 2022....
Gespeichert

W8TT5

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:FW Laufbahn mit/ohne ZAW
« Antwort #3 am: 05. September 2018, 15:15:56 »

Das Problem ist, dass du viel früher einen DP benötigst (der aber dann nicht bereit steht), als er zur Verfügung steht. Deswegen sind die Stellen mit ZAW-Erfordernis auch zeitlich früher ausgeschrieben.

Mir wurde im Bezug darauf vom Büroleiter des KarrC in Erfurt mitgeteilt das es Möglichkeiten gibt die Stelle entsprechend umzuschreiben, ich solle das (im Falle das ich es brauche, was bei mir ja nicht der Fall war.) beim Einplaner entsprechend vorbringen. Eventuell hat der TE ja damit Erfolg?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.524
Antw:FW Laufbahn mit/ohne ZAW
« Antwort #4 am: 05. September 2018, 15:40:09 »

Das Problem ist, dass du viel früher einen DP benötigst (der aber dann nicht bereit steht), als er zur Verfügung steht. Deswegen sind die Stellen mit ZAW-Erfordernis auch zeitlich früher ausgeschrieben.

Mir wurde im Bezug darauf vom Büroleiter des KarrC in Erfurt mitgeteilt das es Möglichkeiten gibt die Stelle entsprechend umzuschreiben, ich solle das (im Falle das ich es brauche, was bei mir ja nicht der Fall war.) beim Einplaner entsprechend vorbringen. Eventuell hat der TE ja damit Erfolg?

Das funktioniert aber nur dann, wenn der Dienstposten nicht noch besetzt ist, wenn Sie zur Beförderung zum Feldwebel heranstehen. Im Idealfall werden die Stellen so ausgeschrieben, dass der fertig ausgebildete Feldwebel beim Ausscheiden des Dienstposteninhabers nahtlos auf die Stelle kann.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Phantomphlyer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:FW Laufbahn mit/ohne ZAW
« Antwort #5 am: 05. September 2018, 16:08:12 »

Das Problem ist, dass du viel früher einen DP benötigst (der aber dann nicht bereit steht), als er zur Verfügung steht. Deswegen sind die Stellen mit ZAW-Erfordernis auch zeitlich früher ausgeschrieben.

Mir wurde im Bezug darauf vom Büroleiter des KarrC in Erfurt mitgeteilt das es Möglichkeiten gibt die Stelle entsprechend umzuschreiben, ich solle das (im Falle das ich es brauche, was bei mir ja nicht der Fall war.) beim Einplaner entsprechend vorbringen. Eventuell hat der TE ja damit Erfolg?

Das funktioniert aber nur dann, wenn der Dienstposten nicht noch besetzt ist, wenn Sie zur Beförderung zum Feldwebel heranstehen. Im Idealfall werden die Stellen so ausgeschrieben, dass der fertig ausgebildete Feldwebel beim Ausscheiden des Dienstposteninhabers nahtlos auf die Stelle kann.


Kann man das Einstiegsdatum dann nicht einfach entsprechend nach hinten verschieben? Oder ist das zu banal gedacht?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:FW Laufbahn mit/ohne ZAW
« Antwort #6 am: 05. September 2018, 16:32:26 »

Das Problem ist, dass du viel früher einen DP benötigst (der aber dann nicht bereit steht), als er zur Verfügung steht. Deswegen sind die Stellen mit ZAW-Erfordernis auch zeitlich früher ausgeschrieben.

Mir wurde im Bezug darauf vom Büroleiter des KarrC in Erfurt mitgeteilt das es Möglichkeiten gibt die Stelle entsprechend umzuschreiben, ich solle das (im Falle das ich es brauche, was bei mir ja nicht der Fall war.) beim Einplaner entsprechend vorbringen. Eventuell hat der TE ja damit Erfolg?
Der Einplaner kann das Diensteintrittsdatum um 6 Monate verlegen. Das "Umschreiben" auf "ohne ZAW" hilft ja nicht weiter, weil der DP erst in 3-4 Jahren zu besetzten ist. Also was soll denn dann jemand in dieser Zeit machen ohne DP machen?
Kann man das Einstiegsdatum dann nicht einfach entsprechend nach hinten verschieben? Oder ist das zu banal gedacht?
2 Jahre nach hinten? Und dann entschiedest du dich ggf. doch für was anderes? Dann bleibt der DP unbesetzt für die nächsten 2 Jahre, weil man jemanden mit ZAW einstellen muss.
Die Stellen mit ZAW werden i.d.R. dort frühzeitig ausgeschrieben, wo die Erfolgschance, jemanden mit Beruf zu bekommen eher gering ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de