Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 02:54:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Impfungen machen ?!  (Gelesen 18437 mal)

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #75 am: 04. September 2018, 14:02:51 »

Wie schaut das dann mit der medikamentösen Malaria-Prophylaxe aus? Immerhin scheinen ja nur Impfungen explizit ausgenommen zu sein.

https://www.gesetze-im-internet.de/bwhfv/__5.html

Siehe 3.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #76 am: 04. September 2018, 14:04:55 »

Zitat
.. fragen Sie ihren TrArzt ...
Ich bekomme sie bisher immer, genauso wie sämtliche Impfungen ;)

Und schlafende Hunde lässt man besser schlafen ;)

Aber das hat sich geklärt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.758
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #77 am: 05. September 2018, 12:50:10 »

Ich habe mich auch nochmal "schlau" gemacht...

Lage per Stand HEUTE:

Bis 31.08.2017 war es gemäß der von mir zitierten Vorschrift zulässig, auch für private Reisen zu impfen.

Seit 01.09.2017 ist die genannte Bundeswehr-Heilfürsorgeverordnung – BwHFV in Kraft.

Diese schließt diese privaten Impfungen explizit aus ( § 5 Nr. 2 ).

Da die BwHFV höherwertiges Recht ist, sind alle Regelungen in Vorschriften, Erlassen, etc. hinfällig und nicht mehr anzuwenden,
+ wenn sie der BwHFV wiedersprechen
+ und es auch keine Weisung zuständiger Stellen gibt, die doch wieder Abweichendes festlegen

Derzeit in Erarbeitung sind die Verwaltungsvorschriften zur BwHFV, die diese dann wieder weiter präzisieren und umsetzen werden.


Bezogen auf die Fragestellung "Impfen für private Reisen über utV möglich und zulässig ?" bleibt also aktuell festzuhalten:

Nein, dies ist nicht (mehr) zulässig und darf nicht mehr erfolgen. (Wer als Soldat solche Impfungen möchte, muss sie selbst bezahlen.)

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #78 am: 05. September 2018, 13:09:16 »

Eine kleine Ergänzung:

Es geht hier nur um Impfungen, die über die Ratschläge der STIKO für Deutschland (inklusive Risikogebiete in DEU) hinausgehen - für viele Reiseländer ist man mit diesen Impfungen schon "gut aufgestellt".
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #79 am: 05. September 2018, 13:35:01 »

Folgt man der Empfehlung des Zentrums für Reisemedizin, dann hätten die Impfungen für meinen letzten Back-Packing Trip durch China und Südostasien alleine knapp 1000€ gekostet. Wurde bis auf Jap. Enz. alles nach dem 01.09.2017 gemacht. Da hab ich dann wohl nochmal Glück gehabt, dass es bisher bei uns anders gehandhabt wurde. :)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #80 am: 05. September 2018, 13:43:57 »

@ dunstig:

Mit Südostasien hast Du ja auch eine "Gegend" gewählt, die maximale Impfungen erfordert.

Ich wollte lediglich festhalten, dass man mit allen Impfungen, die STIKO anrät (und die man deshalb per UTV erhält), schon für viele Länder gut aufgestellt ist - und damit auch anraten, diese Impfungen auch "abzuholen".

(So "Spezialsachen" wie Gelbfieber, JE, Cholera sind halt nicht drin ... oder was wurde noch angeraten?)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #81 am: 05. September 2018, 16:55:22 »

Hm- also sollte man als reisefreudiger Soldat zusehen, dass man möglichst früh in einen Auslandseinsatz mit breitem Impfspektrum eingeplant wird (oder in eine weltweit Bereitschaft kommt)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Impfungen machen ?!
« Antwort #82 am: 05. September 2018, 16:58:07 »

Ist also ein Anreiz sich für Einsätze freiwillig zu melden  8)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de