Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 06:50:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zahlung der Heimreisen während der AGA  (Gelesen 7532 mal)

Klaus

  • Gast
Zahlung der Heimreisen während der AGA
« am: 14. Januar 2011, 13:32:40 »

Hallo
Mein Sohn ist seit dem 3.1.2010 zur AGA in Holzminden . Wenn er am Wochenende mit dem Zug nach Hause fährt , zahlt das Vater Staat ? Wie läuft die Abrechnung der Reisekosten ? Muß er das Geld erst auslegen , oder bekommt er einen Ausweiß , mit dem er umsonst fahren kann ?
MfG Klaus
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Zahlung der Heimreisen während der AGA
« Antwort #1 am: 14. Januar 2011, 13:35:57 »

Ihr Sohn leistet Grundwehrdienst? Dann erhält er eine Dauerbahnfahrkarte von Kaserne bis Heimatbahnhof, mit welcher er kostenlos fahren kann.

Hat er sich allerdings verpflichtet und bezieht als Zeitsoldat Gehalt, muss er selbst zahlen.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Re:Zahlung der Heimreisen während der AGA
« Antwort #2 am: 14. Januar 2011, 13:37:22 »

Kommt drauf an, in welchem Dienstverhältnis er ist.

Als GWDL/FWDL hat er einen Berechtigungsausweis für die Bahn, mit dem er kostenlos zwischen dem Bahnhof im Standort und em Heimatbahnhof fahren kann. Wenn er mit dem PKW fährt, bekommt er bis zu 5 Heimfahrten bis zur Höhe des Bahnfahrpreises 2. Klasse erstattet.

Als SaZ muss er seine Heimfahrt selber bezahlen, allerdings zahlt die Bundeswehr auf Antrag einen Teil einer BahnCard (ich glaube BahnCard 50)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Me

  • Gast
Re:Zahlung der Heimreisen während der AGA
« Antwort #3 am: 14. Januar 2011, 14:57:26 »

Wenn er mit dem PKW fährt, bekommt er bis zu 5 Heimfahrten bis zur Höhe des Bahnfahrpreises 2. Klasse erstattet.

Und genau das bekommt er als GWDL/FWDL nicht! Entweder er fährt mit der Bahn oder er zahlt den Sprit für die Heimfahrten selbst! Die Familienheimfahrten gibt es in dieser Form nur für Wehrübende bei Wehrübungen von mehr als 12 Tagen Dauer!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Re:Zahlung der Heimreisen während der AGA
« Antwort #4 am: 14. Januar 2011, 15:45:00 »

Quelle: www.terrwv.bundeswehr.de

Zitat
Für Soldaten, die Grundwehrdienst oder freiwilligen zusätzlichen Wehrdienst im Anschluss an den Grundwehrdienst leisten, ist die Benutzung der Bahn in der 2. Wagenklasse oder des Omnibusses im Schienenersatzverkehr für Fahrten zwischen Gemeinschaftsunterkunft bzw. Dienststelle und Wohnung kostenlos. Ausnahmen bestehen in den Verkehrsverbünden. Muss mangels Verbindung ein anderes Beförderungsmittel (z. B. Linienbus oder in Ausnahmefällen ein Privatkraftfahrzeug) benutzt werden, erhält der Soldat Reisebeihilfen für bis zu fünf Famili-enheimfahrten im Monat.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Re:Zahlung der Heimreisen während der AGA
« Antwort #5 am: 14. Januar 2011, 15:54:39 »

Zitat
Muss mangels Verbindung ein anderes Beförderungsmittel benutzt werden

das ist der entscheidende Satz. Und damit gilt die Regel: Benutzung der Bahn kostenlos möglich. Eigener PKW nur s.o.,
 Herr Stabsfeldwebel
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

DranDraufDrüberScotty

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Zahlung der Heimreisen während der AGA
« Antwort #6 am: 28. März 2012, 18:08:41 »

Ich beginne 2.4.2012 meine AGA .. erstes Wochenende haben wir Dienstfrei (Osterwochenende) .. meine Familie fährt nach Bad Bentheim und da ich eigtl. bei denen schlafe und bei denen auch Wohne kann ich nicht zu denen da Sie nur ein Schlüssel haben .. kann man auch zu dem Ort fahren da wo meine Familie dann gerade auch ist?
Man bekommt ja erst wieder son Gutschein oder?
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Zahlung der Heimreisen während der AGA
« Antwort #7 am: 28. März 2012, 18:12:32 »

Was für einen Status haben Sie denn? FWDL oder SaZ?

Ich weiß nicht wie das beim neuen FWD ist, aber biem SaZ ist die Heimfahrt ein Privatvergnügen. Und im Ausweis wurde bzw. wird nur ein Ort eingetragen.
Gespeichert

DranDraufDrüberScotty

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Zahlung der Heimreisen während der AGA
« Antwort #8 am: 28. März 2012, 18:16:06 »

FWD werd ich machen .. oh dann werd ich das denn wohl vor Ort klären müssen.
Hab schon beim Kreiswehrersatzamt angerufen ob es mich kosten wird und die meinten ich bekomme wieder son Gutschein
eigtl. dann meine Entscheidung oder? Da ich ja am BAhnhof dann mein Ticket dann hole.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Zahlung der Heimreisen während der AGA
« Antwort #9 am: 28. März 2012, 18:20:04 »

Zitat
Man bekommt ja erst wieder son Gutschein oder?

Als FWDL bekommt man nach wie vor einen Berechtigungsausweis für Familienheimfahrten. Dieser berechtigt zur kostenlosen Bahnbenutzung zwischen Dienst- und Familienwohnort auf der dort eingetragenen Fahrstrecke. Fährt man woanders hin, legt man den Ausweis vor und kann damit einen ermäßigten Fahrschein lösen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DranDraufDrüberScotty

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Zahlung der Heimreisen während der AGA
« Antwort #10 am: 28. März 2012, 18:22:46 »

Achso ok vielen Dank und .. da ich Samstag früh erst abfahren will darf ich in der Kaserne Freitag abends noch bleiben ?
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Zahlung der Heimreisen während der AGA
« Antwort #11 am: 28. März 2012, 18:25:32 »

Sie dürfen auch das ganze Wochenende in der Kaserne bleiben, wenn Sie wollen ;D
Gespeichert

DranDraufDrüberScotty

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Zahlung der Heimreisen während der AGA
« Antwort #12 am: 28. März 2012, 18:27:08 »

Ah ok. Das ist schonmal gut naja .. vielleicht hab ich ja Kameraden in der AGA die in der nähe Köln wohnen und mich dann mitnehmen haha. Dann muss ich nicht soviel bezahlen für den Zug.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Zahlung der Heimreisen während der AGA
« Antwort #13 am: 28. März 2012, 18:29:15 »

Achso ok vielen Dank und .. da ich Samstag früh erst abfahren will darf ich in der Kaserne Freitag abends noch bleiben ?

Freitag ist aber schon Feiertag! Wenn Sie in der Kaserne bleiben wollen, müssen Sie das rechtzeitig (in diesem Fall würde ich empfehlen am Dienstag) melden, damit Sie in der Verpflegung berücksichtigt werden können.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DranDraufDrüberScotty

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Zahlung der Heimreisen während der AGA
« Antwort #14 am: 28. März 2012, 18:32:01 »

Glaub ich melde es gleich schon am Montag das ich es hintermir habe :D Hab dort glaub schon genug stress die ersten Woche der AGA
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de