Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 20:37:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: hib-Meldung 169/2012 vom 20. März 2012  (Gelesen 1132 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
hib-Meldung 169/2012 vom 20. März 2012
« am: 29. März 2012, 21:14:46 »

Lammert plädiert für Kompromissbereitschaft bei der Neubesetzung der GASP/GSVP Parlamentarierkonferenz
Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union - 29.03.2012

Berlin: (hib/AS) Bundestagspräsident Norbert Lammert hat bei der Frage der Größe der Delegationen für die neu zu gründende Interparlamentarische Konferenz zur Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik und Verteidigungspolitik der Europäischen Union (GASP/GSVP) für mehr Kompromissbereitschaft plädiert. Ein solches Gremium brauche klare Regeln, erklärte Lammert gestern vor dem Europaausschuss, warnte aber gleichzeitig vor zu hohen Erwartungen: „Es wird ein Gremium für Erfahrungs- und Verständnisaustausch sein“, sagte Lammert. Gleichzeitig machte er seine Bedenken gegen eine sogenannte „open formula“, also eine unbeschränkte Beteiligung von Parlamentariern, bei der Besetzung des Gremiums deutlich. Ein solcher Vorschlag war zuletzt von Seiten der polnischen Präsidentschaft der EU-Parlamentspräsidentenkonferenz gemacht worden. Lammert sagte, dass ein Gremium mit einer beliebigen Zusammensetzung die Gefahr berge, dass es irrelevant werde. Er sprach sich daher für eine modifizierte Form des Vorschlags aus, bei dem jedes nationale Parlament sechs und das Europäische Parlament 16 Parlamentarier schicken könne. Bei Bedarf könnten die Länder aber noch weitere Parlamentarier entsenden. Gleichzeitig gab er jedoch zu bedenken, dass es „natürliche Kapazitätsgrenzen“ gebe und sowohl bei den nationalen Parlamenten als auch von Seiten des Europäischen Parlaments oftmals nicht immer ausreichend Parlamentarier entsandt werden könnten.

Der Bundestag hatte im Juni 2011 für die Einrichtung einer Interparlamentarischen Konferenz für eine GASP/GSVP der Europäischen Union ausgesprochen. Die GASP/GSVP gehört nach dem Vertrag von Lissabon zur Kernkompetenz der Mitgliedstaaten. Aufgabe der Parlamentarierkonferenz soll es sein, diese Bereiche zu begleiten und zu kontrollieren, ohne eigenständige Rechte zu besitzen. Die Zusammensetzung des Gremiums, hieß es damals in einem Antrag der Fraktionen von Union und FDP (17/5903), soll die Vielfalt der nationalen Parlamente wiederspiegeln und „proportional an den Schlüssel der Parlamentarischen Versammlung des Europarates angelehnt werden“. Einem solchen Vorschlag werden auf der bevorstehenden Tagung der Parlamentspräsidenten-Konferenz vom 19. bis 21. April in Warschau nur noch geringe Chancen eingeräumt. Die EU-Parlamentspräsidentenkonferenz hatte im vergangenen Jahr in Brüssel grundsätzliches Einvernehmen über die Schaffung einer aus Mitgliedern der nationalen Parlamente und dem Europäischen Parlament zusammengesetzten GASP/GSVP-Konferenz erzielt. Dabei war die Frage der Größe der Delegationen offen geblieben.

Quelle
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de