Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 21:19:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: DVag -> WÜ  (Gelesen 12621 mal)

flo311079

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:DVag -> WÜ
« Antwort #15 am: 01. Mai 2012, 17:53:04 »

Okay, und das nenn ich mal eine super Erläuterung! Hmmm... dann muss wohl mein AG nächstes Jahr wohl 2 Wochen auf mich verzichten...

Jetzt noch etwas zur WÜ allg. Die Meinungen zur Arbeitgebererlaubnis gehen auseinander.

Letztes Jahr bekam ich die Info zur WÜ mit der Bitte, die AG-Erlaubnis ausfüllen zu lassen, da sonst kein Einberufungsbescheid erstellt wird.

Dieses Jahr, nachdem ich meinen PersFW mit Fragen (warum, weshalb, wieso) bombardiert hab, kommt das selbe Formular - nur mit dem Vermerk... AG-Erlaubnis ausfüllen lassen & beilegen (nur erforderlich wenn ZDv 20/3 Nr. 117 erfüllt sind. Was zum Teufel istz hier los? Unterlagen nach belieben? Oder sind neue rausgekommen, soll heissen... kommt kein Reservist mehr, weil der AG zustimmen musste?

Also ändern wir dies, damit wieder wer kommt?

Leider bekomme ich wieder keine vernünftige Antwort vom PersFw...

MkG
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:DVag -> WÜ
« Antwort #16 am: 01. Mai 2012, 17:59:11 »

Da will ich doch zunächst einmal mit der entsprechenden Vorschriftenstelle aushelfen:

ZDv 20/3, Ziffer 117:

Zitat
"117. Die schriftliche Zustimmung der Arbeitgeberseite/der Dienstbehörde ist von dem Übungstruppenteil/der Übungsdienststelle einzuholen und der Anforderung zu Wehrdienstleistungen beizufügen für Wehrübungen und Übungen
- von mehr als drei Monaten Dauer oder
- soweit sie nach Erreichen der gesetzlichen Gesamtdauer sechs Wochen im Kalenderjahr überschreiten oder
- zur Ausbildung für eine besondere Auslandsverwendung, wenn für diese selbst die Zustimmung erforderlich ist."

Somit sollte klar sein, wann aktuell eine Zustimmung des Arbeitgebers erforderlich ist, oder ;) ?

EDIT: Die erwähnte "gesetzliche Gesamtdauer" wird in Ziffer 110 der ZDv 20/3 geregelt:

Zitat
"Wehrübungen und Übungen dauern grundsätzlich höchstens drei Monate. Zu Wehrübungen und Übungen können bis zu folgender gesetzlicher Gesamtdauer einberufen werden:
- Offiziere 12 Monate,
- Unteroffiziere 9 Monate und
- Mannschaften 6 Monate.
Auf die Gesamtdauer von Wehrübungen und Übungen, werden die Wehrübungen und Übungen, die als Bereitschaftsdienst von der Bundesregierung angeordnet wurden und die Wehrdienstarten/Dienstleistungsarten besondere Auslandsverwendung (Kapitel 4), Hilfeleistung im Innern (Kapitel 5) und Hilfeleistung im Ausland (Kapitel 13) nicht angerechnet"

Anmerkung von mir: Nachdem Sie Uffz d. R. sind trifft für Sie eine Gesamtdauer von 9 Monaten zu, die in Form von dreißig Tagen pro Monat, also in Ihrem Falle 270 Wehrübungstage, berechnet werden. So lange Sie seit Ihrer Entlassung aus dem aktiven Dienst noch keine 270 Wehrübungstage insgesamt abgeleistet haben, entfällt das demnach ;) ! Und wenn Sie die 270 Tage voll haben, dürfen Sie danach ohne Arbeitgeberzustimmung nur noch bis zu einer Gesamtdauer von maximal 6 Wochen im Jahr zu Wehrübungen einberufen werden, mit Arbeitgeberzustimmung gelten dann nach wie vor die allgemeinen Grenzen, die auch für alle anderen Kameraden gelten, also bis zu einer Gesamtdauer von 6 Monaten (= 180 Wüb-Tage!) im Jahr.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2012, 18:30:07 von Tommie »
Gespeichert

dragon46

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
Antw:DVag -> WÜ
« Antwort #17 am: 01. Mai 2012, 22:06:17 »

Die Problematik geht jedoch dahin, dass mittlerweile für JEDE Wehrübung der AG-Bescheid erforderlich ist. Ein Bekannter hat sich diesbezüglich damals mit dem WBK (als sein Mob-Truppenteil) bis aufs Blut gestritten, mit dem Ergebnis, dass er den Bescheid nicht mehr einreichen musste. Denn es ist schlichtweg nicht in der ZDv abgedeckt und meiner Meinung wohl eher ein Ding von Absicherungsdenken und vorauseilendem Gehorsam.

Wobei ich auch eine andere Theorie dazu habe, als ich mal sah, wie mein PersFw meinen Papierkram fertigmachte: Wenn man in SAP die Anforderung einer Wehrübung eingibt, gibt es die Checkbox "Einverständnis Arbeitgeber erforderlich". Diese ist jedoch ausgegraut, man kann den Haken nicht herausnehmen. Als Resultat kommt der Einverständnisbescheid mit aus dem Drucker, und wer würde denn ein Formblatt aus freien Stücken wegwerfen?  ;D
Gespeichert
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Tommie

  • Gast
Antw:DVag -> WÜ
« Antwort #18 am: 02. Mai 2012, 06:28:29 »

Zwei kurze Anmerkungen:

1. Sie können aber schon die Vorschriftenzitate lesen, oder ;) ? Eine Zustimmung des Arbeitgebers ist genau in den genannten Fällen erforderlich und sonst nicht!
2. SAP? Was haben denn Sie geraucht? Was bitteschön hat ein Wehrübender mit SAP zu tun? Die sind darin nicht erfasst, so dass für Lehrgangsteilnahmen von Wehrübenden immer noch sog. "Blindbuchungen" gemacht werden müssen. Und anschließend werden die Plätze manuell vergeben! Wehrübungsanforderungen z. B. für meinen Einsatz, der demnächst beginnt, werden vom Leitverband über Email (Formular WÜb-Anforderung als Anhang!) an die SDBw (KWEA in Kopie!) gemacht und dann von der SDBw ebenfalls per Email dem KWEA als genehmigt mitgeteilt! SAP ist dabei überhaupt nicht im Spiel! Quelle hierfür: SDBw, KptLt. H. vom letzten Donnerstag, 26.04.2012!
« Letzte Änderung: 02. Mai 2012, 09:07:28 von Tommie »
Gespeichert

dragon46

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
Antw:DVag -> WÜ
« Antwort #19 am: 02. Mai 2012, 20:36:14 »

Sooooo, und jetzt nehmen wir ein bissl Gas raus und sparen uns die Arroganz  ;)


Zwei kurze Anmerkungen:

1. Sie können aber schon die Vorschriftenzitate lesen, oder ;) ? Eine Zustimmung des Arbeitgebers ist genau in den genannten Fällen erforderlich und sonst nicht!

Es ehrt Sie, wenn Sie in einem Truppenteil dienen, der das so nobel handhabt. Meine Mob-Einheit weigert sich hingegen inständig, jemanden ohne AG-Einverständnis in Wehrübung zu nehmen, das WBK IV handhabt es übrigens genauso. Nicht jeder dient in der "Oase der Korrektheit"  ;)

2. SAP? Was haben denn Sie geraucht? Was bitteschön hat ein Wehrübender mit SAP zu tun? Die sind darin nicht erfasst, so dass für Lehrgangsteilnahmen von Wehrübenden immer noch sog. "Blindbuchungen" gemacht werden müssen. Und anschließend werden die Plätze manuell vergeben! Wehrübungsanforderungen z. B. für meinen Einsatz, der demnächst beginnt, werden vom Leitverband über Email (Formular WÜb-Anforderung als Anhang!) an die SDBw (KWEA in Kopie!) gemacht und dann von der SDBw ebenfalls per Email dem KWEA als genehmigt mitgeteilt! SAP ist dabei überhaupt nicht im Spiel! Quelle hierfür: SDBw, KptLt. H. vom letzten Donnerstag, 26.04.2012!

Gut dann formuliere ich des Friedens willens um: Das Formblatt "Einverständnis zu einer Wehrübung" wird elektronisch erzeugt (aus welchem System auch immer, seis drum). Das Formblatt "Einverständnis des Arbeitgebers" wird dabei immer mit erstellt, so meine eigene Erfahrung. Es sei denn, die wollen mich als Lügner darstellen, aber das würde ich dann schon persönlich nehmen  ;)


Merke: Schneidige Aussagen wie "das kann nicht sein" sind nicht wirklich fundiert, aber das sollten Sie doch wissen.
Gespeichert
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Tommie

  • Gast
Antw:DVag -> WÜ
« Antwort #20 am: 02. Mai 2012, 20:43:05 »

Lieber "dragon46", seit die Personalbearbeitung -auch für Reservisten!- bei der SDBw liegt, zumindest was den Bereich der Unteroffiziere und Mannschafter betrifft, denn die Offiziere macht ja nach wie vor das PersAmtBw, werden hier alle gleich behandelt und nach aktuell gültiger Vorschriftenlage! Und die SDBw will dann einen AG-Bestätigung sehen, wenn die ZDv 20/3 das verlangt, also in genau den Fällen, die ich oben erwähnt habe! Und wenn Ihr Beorderungs-TrT das "Kraft eigener Arroganz" oder aber mangels Vorschriftenkenntnis anders handhabt, würde ich das einmal im Wege der Beschwerde klären lassen ;) ! Die Herrschaften verstoßen mit der Forderung nach einer AG-Bescheinigung in den Fällen, wo es die ZDv nicht tut nämlich gegen geltende Vorschriften und dürften sich damit keine Freunde machen.

Ach ja, das Formular für Wehrübungsanforderungen ist (noch) ein Word (97-2003)-Dokument und darauf lassen sich alle Kreuzchen verändern ;) ! Ich habe das gesehen, was das KWEA und die SDBw für meinen Einsatz als Anforderung bekommen haben. Und das ist erst wenige Tage her!
« Letzte Änderung: 02. Mai 2012, 20:49:58 von Tommie »
Gespeichert

dragon46

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
Antw:DVag -> WÜ
« Antwort #21 am: 02. Mai 2012, 23:33:06 »

Dann stelle ich fest, dass mein Bearbeiter schlichtweg zu doof dafür war (was ansich nicht überraschend kommt...) und danke für die Erleuchtung.
Gespeichert
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw:DVag -> WÜ
« Antwort #22 am: 03. Mai 2012, 06:15:02 »

@ Tommie bei uns hat auch jeder in einem Arbeitsverhältnis stehender Reservist eine Arbeitgeberbescheinigung beizubringen. Die Argumentation ist recht einfach: Die Vorschrift sagt zwar nur, dass in den und den Fällen welche sie richtig zitieren eine Arbeitgeberbescheinigung zwingend erforderlich ist, aber sie schließt sie in den anderen Fällen nicht aus.
Somit verstößt der Sachbearbeiter nicht gegen die Vorschrift, sondern schränkt seinen Handlungsspielraum nur über das in der Vorschrift geforderte ein und dies machen alle mir bekannten Sachbearbeiter im S1 / G1 - Geschäft zur Eigenabsicherung und um keine Helfer bei Gesetzesübertretungen durch die Reservisten zu sein.
Da es ja nicht wenige Reservisten gibt, die die 2 oder 4 Wochen mit Überstunden / Zeitausgleich / Nachtguthaben / Urlaub und soweiter vorarbeiten und dies ja eigentlich nicht Gesetzeskonform ist.
Somit können sie im Nachgang sagen: Der Arbeitgeber war mit der Dienstleistung seines Arbeitnehmers bei der Bundeswehr in seinem Frei einverstanden und somit trifft mich keine Schuld an irgendwas. Denn schließlich ist das wichtigste beim Bund, dass man sich absichert. Allerdings wäre ich auf eine Beschwerde gegen diese Praxis gespannt. Denn ich würde eher vermuten, dass die Bundeswehr sich dann die Vorschrift so ändert, dass bei jeder Dienstleistung eine Arbeitgeberbescheinigung notwendig würde um sich abzusichern.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:DVag -> WÜ
« Antwort #23 am: 03. Mai 2012, 07:50:05 »

Lieber "Schamane", nur weil die Vorschrift eine Arbeitgeberbescheinigung in den nicht genannten Fällen nicht ausschließt, kann ich sie nicht einfach fordern! So etwas läuft ja gleich überhaupt nicht und hält auch keiner Beschwerde statt! Außerdem: Wenn ein Gesetz eine Geldstrafe vorsieht, aber eine Freiheitsstrafe nicht explizit ausschließt, kann der Richter einen dann in den Knast stecken ;) ? Sie sehen, Ihre Argumentation hinkt!

Die Vollkasko- und Absicherungsmentalität bei der Bundeswehr treibt anscheinend seltsame Blüten! Wenn ich keine AG-Bescheinigung brauche, aber trotzdem eine habe, die ich dann nach Vorschriftenlage auch nicht an die SDBw schicken muss, was mache ich dann damit? Einrahmen und über mein Bettchen hängen ;) ?

In einem solchen Fall würde ich als Betroffener zunächst den Beschwerdeweg gehen und falls auf diesem nicht Abhilfe geschaffen wird, darüber nachdenken, ob ich nicht einmal den Platz der Republik mit ins Boot nehme! Der Hammer kommt dann von ganz oben, die SDBw macht anschließend ein Rundschreiben und erklärt die Vorschriftenlage für die Beratungsresistenten noch einmal und gut ist es ;) !
« Letzte Änderung: 03. Mai 2012, 11:29:31 von Tommie »
Gespeichert

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw:DVag -> WÜ
« Antwort #24 am: 04. Mai 2012, 12:14:16 »

Denn schließlich ist das wichtigste beim Bund, dass man sich absichert.
 

Ich liebe es!
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de