Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 11:14:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Schirmmütze Unteroffizier Heer  (Gelesen 55348 mal)

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Schirmmütze Unteroffizier Heer
« Antwort #120 am: 22. Mai 2012, 18:33:49 »

@ Schamane: Das allerdings ging aus Ihren bisher auf die Schirmmütze fixierten Zusendungen nicht eindeutig hervor. Dennoch bleibt das bisher von mir dazu Gesagte bestehen.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Schirmmütze Unteroffizier Heer
« Antwort #121 am: 22. Mai 2012, 20:06:44 »

Viel bedenklicher finde ich, dass die Kameraden die dieses Jahr Selbsteinkleider werden und in bester Absicht sich eine helle Uniform von ihrem Bekleidungszuschuss kaufen, diese in einem Jahr nicht mehr tragen dürfen.

Eine solche Maßnahme könnte auch durchaus früher kommuniziert, denn es wird den einen oder anderen geben der in einem Jahr nur den Kopf schütteln wird. Meiner Meinung nach verständlich, wenn man sich diesen Sommer einen Anzug für teures Geld (auch wenn es nicht das eigene ist) kauft und nur den dienstlich gelieferten DA für antreten aus dem persönlichen Soll übernimmt. So machen es nun einmal viele Kameraden die ich kenne.



Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Schirmmütze Unteroffizier Heer
« Antwort #122 am: 22. Mai 2012, 20:14:11 »

Ich finde es immer bedenklich wie die damalige "Aufklärungstruppe" rumlief. Zu meiner aktiven Zeit konnte man immer wieder Bilder vom "Ball der Aufklärer" sehen.

Dort wurde der Dienstanzug in einem so dunkeln Grau getragen (eigentlich schon fast "blau"), das man hätte meinen können, es war eine Luftwaffenuniform.

Da war das in Form und Farbe entsprechen wohl sehr kulant ausgelegt. Aber sicher gibt es dafür auch eine Erklärung die sich mir als Mannschaftssoldat nicht erschließt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.567
Antw:Schirmmütze Unteroffizier Heer
« Antwort #123 am: 22. Mai 2012, 20:15:33 »

Du hast das goldgelbe Innenfutter vergessen, war übrigens auch im Barett häufig zu finden ...  :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

  • Gast
Antw:Schirmmütze Unteroffizier Heer
« Antwort #124 am: 22. Mai 2012, 20:16:25 »

Das machen wohl auch nur die Aufklärer :D

Oder gibt es Panzermänner mit einem rosa Innenfutter ;D
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.567
Antw:Schirmmütze Unteroffizier Heer
« Antwort #125 am: 22. Mai 2012, 20:19:21 »

Diese Marotten habe ich nur bei den Aufklärern gesehen. Gut, dass ich 1991, als mein "altes" Bataillon aufgelöst wurde, von den Aufklärern zu den Grenadieren gegangen bin.  ::) :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Schirmmütze Unteroffizier Heer
« Antwort #126 am: 22. Mai 2012, 20:30:59 »

@ Delta Echo: Ganz so schlimm wird es allein deshalb nicht werden, weil die LHD gar nicht mehr so viel helle Uniformröcke im Bestand hat...

Außerdem: Ich schrieb es ja bereits: Lesen bildet - und zu Lesen und zum Unterschreiben bekommt der angehende Selbsteinkleider u.a. auch das, dass er sich mindestens eine dem Aussehen der dienstlich bereitgestellten Jacke Entsprechende zu besorgen hat.
Gespeichert

Wallenstein

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Antw:Schirmmütze Unteroffizier Heer
« Antwort #127 am: 22. Mai 2012, 20:37:26 »

Dies allerdings veränderte sich dann sehr stark zugunsten der Barette - vor allem bei unseren britischen, niederländischen und amerikanischen Verbündeten.
Gilt das denn auch für deren Dienstanzüge? Dass sie bei ihren Pendants zu unserem Feldanzug Barette tragen, mag sein, aber ich habe noch nie einen britischen Soldaten gesehen, der zum Dienstanzug eines getragen hat.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Schirmmütze Unteroffizier Heer
« Antwort #128 am: 22. Mai 2012, 21:06:05 »

@ Delta Echo: Ganz so schlimm wird es allein deshalb nicht werden, weil die LHD gar nicht mehr so viel helle Uniformröcke im Bestand hat...

Das habe ich auch nie außer Frage gestellt das jeder Selbsteinkleider einen heeresgrauen Anzug braucht, jedoch geht das an der Kritik vorbei. Dieser Anzug ist meistens der eingetragene OFR (bei den OAs) Anzug der dann kostengünstig übernommen wird und bis zum nächsten Antreten im Schrank hängt.

Während für alle anderen dienstlichen Verstaltungen der helle genutzt wird. Selbst wenn die LHD keine hellen Anzüge mehr verkauft, dann gab und gibt es immer noch Wege sich einen schneidern zu lassen.
Was im übrigen auch viele Kameraden machen und mitnichten nur die jungen Offizier sondern auch sehr viele Stabsoffiziere. Die Rechnung wird dann anstandlos von der LHD beglichen, nachdem der Selbsteinkleider in Vorleistung getreten ist.

Das sich dann Kameraden in einem Jahr die Frage stellen, warum diese Änderung der ZDv dann erst bekannt gegeben wird. Nachdem sie ihr Geld in einen aus dem Bekleidungssoll und einen qualitativ besseren Anzug, den sie dann möglicherweise nicht mehr tragen dürfen investiert haben, obwohl die Änderung anscheinend heute schon feststeht kann ich sehr gut nachvollziehen.
Zur allgemeinen Zufriendenheit wird das bei dem betroffenen Personenkreis nicht führen und dann möchte ich einen Stabsoffizier sehen der vor einer Gruppe/Höhrsaal/Jahrgang auf die vorgebrachte Kritik so etwas entgegenet:

Zitat
Außerdem: Ich schrieb es ja bereits: Lesen bildet - und zu Lesen und zum Unterschreiben bekommt der angehende Selbsteinkleider u.a. auch das, dass er sich mindestens eine dem Aussehen der dienstlich bereitgestellten Jacke Entsprechende zu besorgen hat.

Zudem gibt es bestimmt auch UmP, Hauptleute und Stabsoffiziere die sich in nächster Zeit einen solchen hellen Anzug zulegen ohne von der Vorschriftänderung zu wissen um mal ein bisschen von jungen Offizieren wegzukommen.



« Letzte Änderung: 22. Mai 2012, 21:09:07 von DeltaEcho »
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Schirmmütze Unteroffizier Heer
« Antwort #129 am: 23. Mai 2012, 08:25:45 »

Auf den ersten Blick haben Sie recht - aber das Risiko geht man eben ein, wenn man sich eine Uniformjacke schneidern lässt, die in Form und Farbe nicht den dienstlich Bereitgestellten entspricht. Ich teile daher Ihre Besorgnis nicht. Im Übrigen: Ich trage seit jeher geschneiderte Dienstanzüge -  und die hatten immer die vorgeschriebene Form und Farbe.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.716
Antw:Schirmmütze Unteroffizier Heer
« Antwort #130 am: 23. Mai 2012, 10:43:06 »

Dass sie bei ihren Pendants zu unserem Feldanzug Barette tragen, mag sein, aber ich habe noch nie einen britischen Soldaten gesehen, der zum Dienstanzug eines getragen hat.
Mit den falschen Regimentern geübt oder gedient?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schamane

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.229
Antw:Schirmmütze Unteroffizier Heer
« Antwort #131 am: 23. Mai 2012, 23:09:47 »

@ Miguhamburg1 wir hatten jetzt auch einen sehr uniformverliebten Kdr. nur hat er die Rechnung ohne seine Stabsoffiziere gemacht, denn als guter Stabsoffizier oder Offizier schlägt man die Hacken zusammen und überprüft die Uniform des Kdr. auf ZDV - Konformität und ups es wurde festgestellt, dass auch sie Differenzen zur ZDV hat - z.B. Winkel des Aufsatzes der vier Taschen, Entfernung der Kragenspiegel zum Kragen usw. jetzt können sie sagen, ach das sieht man nicht so genau.
Aber sehr wohl die Eingeweihten erkennen die Unterschiede schon und vorallem wenn sich ein solcher Kdr. hinstellt und sagt er möchte die Einheitlichkeit seiner Truppe und sich dann doch von den anderen abheben will, dann sieht man wessen Geistes Kind diese Personen sind.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Schirmmütze Unteroffizier Heer
« Antwort #132 am: 23. Mai 2012, 23:11:48 »

... und was wollen Sie mit Ihrem Roman jetzt Neues sagen?
Gespeichert

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Antw:Schirmmütze Unteroffizier Heer
« Antwort #133 am: 24. Mai 2012, 20:57:56 »

er möchte sagen, der Thread lebt und bei dem Thema kann er 90 Seiten alt werden.....

 ;D
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.649
Antw:Schirmmütze Unteroffizier Heer
« Antwort #134 am: 24. Mai 2012, 21:08:27 »

bei dem Thema kann er 90 Seiten alt werden.....

 ;D

NEIN

weil El Pollo Diablo schon wartet
« Letzte Änderung: 24. Mai 2012, 21:09:58 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de