Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 07. Juni 2024, 06:26:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Truppenwerbung?  (Gelesen 4494 mal)

schütze

  • Gast
Truppenwerbung?
« am: 30. September 2003, 08:30:21 »

Gibt es soetwas wie Truppenwerbung noch (oder wie das hies)?
Das ich mich direkt bei einem Standort bewerben kann, die dann wiederum meiner Kaserne schreiben das sie mich nach der AGA gerne haben möchte...

Wenn ja, wie funkt das genau?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:Truppenwerbung?
« Antwort #1 am: 30. September 2003, 10:00:41 »

Ja, Truppenwerbung gibts noch. Eigentlich mehr für SaZ und besonders Wiedereinsteller, aber nicht nur.

Läuft so: Du rufst da an und fragst Dich zum S1 (Personal) durch oder schreibst eine ganz normale Bewerbung in der Du Deine Absicht erklärst. Wirst evtl zu einem "Bewerbungsgespräch" geladen, muß aber nicht immer so sein...

Vielleicht kennst Du ja einen Soldaten am Standort, der Dir schon mal ein paar Infos geben kann, was da so gemacht wird. Informiere Dich vorher UNBEDINGT (!) welche Tätigkeiten es dort gibt, was die Einheit macht usw.

Sonst stehst Du recht dumm da..

Wenn Du sonst noch Tipps brauchst, frag einfach...  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

someone

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re:Truppenwerbung?
« Antwort #2 am: 30. September 2003, 10:22:52 »

@schlammi
soll man das prinzipiell vor der aga machen, oder eher in der aga?
« Letzte Änderung: 30. September 2003, 10:24:05 von someone »
Gespeichert
you get plenty of time to think about this later, believe me

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.896
Re:Truppenwerbung?
« Antwort #3 am: 30. September 2003, 12:02:13 »

@ Someone und Schlammtreiber:

So wie mir sich die "Lage" darstellt, handelt es sich bei someone um einen GWDLer, der gerne bei "Mami"   ;) bleiben möchte (ist nicht bös gemeint, wollte nur die REIN PRIVATE Motivation herausstellen ...  ;D).

Schon bei der Truppenwerbung für Uffze ist eher der KpFw zuständig ...

Welchen VORTEIL hätte dieser KpFw den, den Schützen X (mit beliebigen Wunschort) gegen den Schützen Y (mit Mami  ;) in der Nähe) zu tauschen ?

Genau: GARKEINEN. Also Motivation gleich null ....

Hinzukommt: Wenn das alle machen würden, hätten die KpFw (zumindest in Bevölkerungsreichen Bundesländern) nichts anderes zu tun, als Gespräche mit solchen Soldaten zu führen ....

Oder DIENSTLICH ausgedrückt: Da steht kein dienstlicher Zweck dahinter, und solche Arbeiten dürfen NICHT ausgeführt werden (verschwendung von Resourcen ..)
Gespeichert

someone

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re:Truppenwerbung?
« Antwort #4 am: 30. September 2003, 12:36:33 »


der gerne bei "Mami"   ;) bleiben möchte (ist nicht bös gemeint, wollte nur die REIN PRIVATE Motivation herausstellen ...  ;D).


fast richtig  :D
leider handelt es sich bei der angesprochenen person nicht um die mami sonder um die freundin  ;)


 
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 21:57:14 von Timid »
Gespeichert
you get plenty of time to think about this later, believe me

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.896
Re:Truppenwerbung?
« Antwort #5 am: 30. September 2003, 14:14:56 »

@ Someone:

Bei der Artillerie gillt alles unter 100 m an der Zielkoordinate als VOLLTREFFER  ;D ,
bin zwar keiner von der Truppe, aber ich weiß sehr wohl, das das so ist .... (Das gilt für Rohrartillerie, Raketenartillerie ist noch "großzügiger" ...)

Zum Fall:
- Zielpunkt war: Rein PRIVATE Gründe,
- Beispiel dafür die "Mami", gehen würde auch die Freundin, oder der Taubenzüchterverein, oder ...  ;D

Zur Sache:
- Wann muß dem KpFw also klarmachen, warum "Schütze X" für die Kp (und das nach der AGA) wirklich besser ist als ein unbekannter "Schütze Y" nach der AGA, und das müßte so viel besser sein, das es den Arbeitsaufwand für den KpFw lohnt ...

Die Aufgabe sehe ich als nicht lösbar an ...
(Es mag Einzelausnahmen geben, aber in 99% liege ich wohl hier richtig ..)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:Truppenwerbung?
« Antwort #6 am: 30. September 2003, 15:49:06 »

@Frank:

aber versuchen kann er´s ja mal  ;)

@someone:

VOR der AGA ist besser wegen Bearbeitungszeit
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

someone

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re:Truppenwerbung?
« Antwort #7 am: 30. September 2003, 19:21:56 »

@frank
jetzt weiss ich was die meisten politiker (die beim bund waren) gemacht haben! Die denken jetzt immer noch: das ist keine Lüge, liegt ja noch im Rahmen  ;D

aber zurück zumm thema, ich will nicht leugnen das dies auch ein Grund ist. Trotzdem gibt es auch einen anderen Grund. würde gerne irgendwas mit der Nato, den Amis oder irgendwas im mehrsprachigen bereich machen. Ich möchte Internationale BWL studieren und sowas kann dann nur förderlich sein. ;)
Wobei das auch wiederrum ein mehr oder weniger privater grund ist... mhhh
« Letzte Änderung: 30. September 2003, 19:22:24 von someone »
Gespeichert
you get plenty of time to think about this later, believe me

jaegerstuffz

  • Gast
Re:Truppenwerbung?
« Antwort #8 am: 30. September 2003, 19:31:06 »

@someone

richtig erkannt! Die Bw interessiert sich erst mal nicht dafuer, was der Dienst fuer Dich bringt, sondern wie sie a) den richtigen Mann/Frau auf den richtigen Posten setzen und b) bei Vorliegen dieser Voraussetzung was am wenigsten Arbeit macht.

Also, Du musst schon was bieten! Schon mall an FGWDL oder SAZ gedacht? Da koenntest Du dann evtl. was bewegen!
mkg

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.896
Re:Truppenwerbung?
« Antwort #9 am: 30. September 2003, 21:47:29 »

@ Someone:

Du hast den Sinn meiner Analogie nicht erkannt:

Wenn beim Einschießen der Artiellerie (auf 100 m genau) dann das WIRKUNGSFEUER beginnt (mit einer Ausdehnung von 300 x 300 m), wird das Ziel bekämpft, aus die Maus ...

Anderes Beispiel: Was wiegt ein Leopard A2? Antwort MLC 70, also so um die 65 Tonnen oder so, je nach Beladung usw.
Für das Bewerten der notwendigen Brücke reicht dass aber ...

Na, Sinn verstanden ?

Hier: privater Grund ist für die BW erstmal UNWICHTIG (egal welcher, wenns jetzt nicht die schwerkranke Mutter ist, oder so...).

Wichtig wäre ein "BW Grund". Z. B. MEHRsprachigkeit für den Dienst in solchen Einheiten.
Fragestellung: Was kann ICH FÜR die BW tun ?
Gespeichert

someone

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re:Truppenwerbung?
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2003, 06:45:45 »

angekommen! ;)
aber die arme Maus...    ;D

mkg
Gespeichert
you get plenty of time to think about this later, believe me

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.896
Re:Truppenwerbung?
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2003, 10:10:43 »

@ someone:

In SIRA hat ROT (rein auf Verdacht, ohne Sicht oder Fdberührung, "einfach so", mit viel Glück ...) die Stellung meiner 2./JgKp einfach mal mit 5 min Regimentsartiellerie / Bomblett "belegt", das hat nicht nur zu 90% Toten und Verwundeten bei meinen (gott sei dank) digitalen Soldaten  :'(  :'( geführt, es wird auch alle digitalen "Mäuse" erledigt haben ..   ;)

Und die Mäuse haben mir kein bißchen leid getan  ;) , aber dann als "Chef" einer Kp nur noch zwei Wiesel MK 20 mm und viele Tonner mit Verletzten zu haben, war schon bitter  :'(  :'(
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:Truppenwerbung?
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2003, 11:07:51 »

Die Artillerie kennt weder Freund noch Feind, sondern nur lohnende Ziele  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de