Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 16:25:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Formaler Dreizeiler an den Disziplinaervorgesetzten  (Gelesen 15595 mal)

woodgirl

  • Gast

ehr geehrtes Bundeswehrforum,

Spiess meinte ich soll einen Dreizeiler an den KpChef schreiben, weil ich meinen fwdl verlaengern will. Der leitet das dann weiter ans Kreiswehrersatzamt. Wie hat so ein schreiben auszusehen? Spiess meinte nur mit Anschrift und so kann da wenig mit Anfangen. Kann einer mal ein Muster oder so posten? Und wo soll ich das abgeben? Hat Spiess nix zu gesagt, direkt beim Chef klopfen? Übers GeZi? Und Spiess sagte nur schriftlich, heisst das mit dem Computer oder geht auch hand? Hat Spiess nix zu gesagt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.528
Antw:Formaler Dreizeiler an den Disziplinaervorgesetzten
« Antwort #1 am: 13. Juni 2012, 06:28:20 »

Wie man ein dienstliches Schreiben verfasst, ist Thema der ersten beiden Wochen in der Grundausbildung. Meine Güte!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

woodgirl

  • Gast
Antw:Formaler Dreizeiler an den Disziplinaervorgesetzten
« Antwort #2 am: 13. Juni 2012, 07:13:09 »

Kann mich nicht daran erinnern... Kann sein das ich das verpasst habe. Koennte mir bitte jemand helfen der weiss, wie ein solches schreiben verfasst werden sollte?
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.285
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Formaler Dreizeiler an den Disziplinaervorgesetzten
« Antwort #3 am: 13. Juni 2012, 07:27:00 »

Ich habe heute meinen Sozialen:

Absender
Dstg Name, Vorname
PK

An
Dienstposten
Dstg Name
o. v. i. A.


Hiermit beantrage ich....



Dstg Name
Unterschrift

In wie weit bei Ihnen auf die Einhaltung des Dienstweges wert gelegt wird, kann ich nicht sagen aber dann wäre es normalerweise so, dass Sie es ihrem Direkten Vorgesetzten geben und der das dann weiter leitet.

In den meisten Fällen kann man es aber auch direkt im Geschäftszimmer abgeben. Direkt zum Chef ist in den meisten Einheit keine so gute Idee. Denn da reagieren dann die Kompaniefeldwebel recht allergisch drauf, wenn sie übergangen werden.
Das hätten Sie aber auch alles ihren Spieß direkt fragen können als er ihnen die Auskunft gegeben hat.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2012, 07:31:17 von BulleMölders »
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Formaler Dreizeiler an den Disziplinaervorgesetzten
« Antwort #4 am: 13. Juni 2012, 07:32:00 »

Haben Sie noch nie einen Brief geschrieben?

Absender: Dienstgrad, Name, PK, Einheit

Adressat: Einheit, KpChef o.V.i.A., Kasernenname, Straße, PLZ Ort

Betr. Verlängerung FWD

Hiermit beantrage ich die Verlängerung meines Freiwilligen Wehrdienstes von X auf Y Monate.

Ort, den Datum

Unterschrift

Das können Sie auch - bis auf die Unterschrift - gern mit dem Computer schreiben. Diesen Antrag geben Sie dann bei Ihrem Spieß ab.
Gespeichert

Marcus E.

  • Gast
Antw:Formaler Dreizeiler an den Disziplinaervorgesetzten
« Antwort #5 am: 13. Juni 2012, 08:52:57 »

Moin moin,

wenn ich zu dem Thema vielleicht noch eine Frage stellen dürfte, da mir die Forensuche nicht half:

Ich habe meinen Dienstantritt zum 2.7.12 für 11 Monate. Danach möchte ich studieren. Nächstes Jahr ist jedoch in NRW aufgrund von G8/G9 der doppelte Abiturjahrgang, wodurch es schwerer werden sollte einen Studienplatz zu finden. Im Falle dessen, dass ich keinen bekomme, würde ich gerne die 11 Monate auf 23 Strecken. Mein Bearbeiter im KWEA konnte mir allerdings keine gute Aussage darüber geben, bis wann ich zu verlängern habe. Das war eher so eine Antwort wie: Am besten so früh wie möglich.

Also weiss jemand von Ihnen, wie viel früher man so etwas beantragen müsste?

MfG,

Marcus
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 21.659
Antw:Formaler Dreizeiler an den Disziplinaervorgesetzten
« Antwort #6 am: 13. Juni 2012, 09:08:18 »

Man sollte ein paar Monate Zeitpolster einplanen. Ich würde mal sagen 3-6 Monate vor Dienstzeitende...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Formaler Dreizeiler an den Disziplinaervorgesetzten
« Antwort #7 am: 13. Juni 2012, 09:14:54 »

Als ich seinerzeit die erste Verlängerung der Dienstzeit beabsichtigte (noch als GWDL), war es noch üblich, dass man diese Absicht zunächst mit den GrpFhr bzw. ZgFhr besprach und diese dann die entsprechenden Anträge für die Soldaten in korrekter Form vorbereiteten. Damit war sichergestellt, dass alles normgerecht ist und keiner in der Meldekette übergangen wurde.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Formaler Dreizeiler an den Disziplinaervorgesetzten
« Antwort #8 am: 13. Juni 2012, 09:44:27 »

Das ist grundsätzlich natürlich richtig, seine Absicht erst einmal dem nächsten Vorgesetzten vorzutragen. Um alles richtig zu bedenken und umzusetzen, sind allerdings der Spieß und "sein" PersUffz/Fw die kompetenteren Ansprechpartner.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de