Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 17:41:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zahnarzt Eignungsübung  (Gelesen 4497 mal)

Tors

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Zahnarzt Eignungsübung
« am: 25. Juni 2012, 15:10:00 »

Hallo,

bei mir ist es nächste Woche wieder soweit.
Ich bin Wiedereinsteller und mich mir gerade wegen allen möglichen Sachen Gedanken.

Allerdings lässt mich eine Sache, seit dem Wochenende, nicht zur Ruhe kommen....

Ich hab ein Loch im Backenzahn, mein Zahnarzt ist im Urlaub und andere Zahnärzte meinen ich bekomm keinen Termin für eine Behandlung in diesem Monat.

Da ja zum Dienstantritt die Zähne in Ordnung sein müssen hab ich nun unglaublichen Schiss, dass meine Dienstzeit 8 Jahre kürzer ausfällt als erwartet.

Kann mir jemand die Angst nehmen? Ab wann sind denn die Zähne "in Ordnung"? Sofern man noch kauen kann, ein oder zwei Löcher sind verkraftbar oder müssen sie wirklich geradezu perfekt sein?

Mit freundlichen Grüßen
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.569
Antw:Zahnarzt Eignungsübung
« Antwort #1 am: 25. Juni 2012, 15:14:33 »

Kieferortopädische Behandlungen müssen abgeschlossen sein, ein einfaches Loch im Zahn sollte keine Problem darstellen.

Sich 'ne Woche vorher darüber Gedanken zu machen ist allerdings mMn etwas ... na ja ..
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Zahnarzt Eignungsübung
« Antwort #2 am: 25. Juni 2012, 15:17:11 »

Welchen Rat erhoffen Sie sich denn jetzt von uns ;) ?

Wir können Ihnen leider auch keinen Zahnarzttermin verschaffen, wenn das nicht bei den Aerzten möglich ist. Sie können höchstens einen auf "Schmerzpatient" machen und wahrscheinlich Ewigkeiten im Wartezimmer herumfaulen, bis Sie dran kommen. Abgesehen von der Tatsache, dass es für eine "Komplettsanierung Ihres Eszimmers" ohnehin zu spät sein dürfte, wird Ihnen wegen eines Löchleins im Backenzahn niemand den Kopf abreisen. das wird halt dann schnell zugemacht, wenn es ohne grössere Komplikation zu bewerkstelligen ist ;) !
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.569
Antw:Zahnarzt Eignungsübung
« Antwort #3 am: 25. Juni 2012, 15:21:22 »

Der "Patient" kann herkommen, ich hab noch einen halben Sack Spachtelmasse für den Trockenbau hier rumoxidieren.  :D
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StefStef

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Antw:Zahnarzt Eignungsübung
« Antwort #4 am: 26. Juni 2012, 08:43:22 »

Ich würde ja einfach mal weiter rumtelefonieren. Es wird sicherlich einen Zahnarzt geben, der noch Termine frei hat. Ein einfaches Loch füllen ist kein großer Aufwand. Frage mich aber wieso du es nicht direkt hast füllen lassen als der Zahnarzt das Loch endeckt hat. Meiner ist zumindest immer so arbeitseifrig und hätte es am liebsten schon vorgestern zugemacht.  :P

Ich weiß ja nicht wie das mit den Füllungen beim Bund aussieht, eventuell kann da jemand mit Erfahrung was zu sagen. Übernimmt die Bundeswehr Kompositfüllungen (ggf mit Kofferdamm?) bzw führt diese durch? Wäre vielleicht interessant vorab zu klären. Falls du "nur" eine Amalgam- oder Betonfüllung bekommst würde ich doch eher zu einer zivilen Behandlung vor Dienstantritt raten. Du musst dann aber zB. bei Kompositfüllungen einen Eigenanteil zahlen (Kofferdamm kostet ebenfalls mehr). Vorteil ist aber diese Art von Füllung ist sehr langlebig mit Kofferdamm oft 15-20 Jahre je nach Stelle und man sieht diese kaum.
Moderator informieren   Gespeichert

HM_Zippi

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Antw:Zahnarzt Eignungsübung
« Antwort #5 am: 26. Juni 2012, 08:55:17 »

Sag, dass du Schmerzen hast. Dann wird man bevorzugt drangenommen.
Moderator informieren   Gespeichert
Durch Wiedereinstellung degradiert vom Heeres- zum Luftwaffensoldten

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Antw:Zahnarzt Eignungsübung
« Antwort #6 am: 26. Juni 2012, 09:35:03 »

Der "Patient" kann herkommen, ich hab noch einen halben Sack Spachtelmasse für den Trockenbau hier rumoxidieren.  :D

Ich hab nen Dremel können uns ja zusammen tun, aber bitte nur Privatpatienten. 8) :P
Moderator informieren   Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Cymbalta

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Zahnarzt Eignungsübung
« Antwort #7 am: 03. Juli 2012, 08:56:36 »

Welchen Rat erhoffen Sie sich denn jetzt von uns ;) ?

Wir können Ihnen leider auch keinen Zahnarzttermin verschaffen, wenn das nicht bei den Aerzten möglich ist. Sie können höchstens einen auf "Schmerzpatient" machen und wahrscheinlich Ewigkeiten im Wartezimmer herumfaulen, bis Sie dran kommen. Abgesehen von der Tatsache, dass es für eine "Komplettsanierung Ihres Eszimmers" ohnehin zu spät sein dürfte, wird Ihnen wegen eines Löchleins im Backenzahn niemand den Kopf abreisen. das wird halt dann schnell zugemacht, wenn es ohne grössere Komplikation zu bewerkstelligen ist ;) !

Haben Sie die Frage überhaupt gelesen?

Der TE hat keinen Ton gesagt dass ihm hier irgendwer einen Termin, Arzt empfehlen oder sonstetwas ähnliches machen soll..

Die Frage war: Ab wann sind die Zähne nach Bundeswehrvorschriften in ordnung?

TE:

Leider kann ich Ihnen keine genaue Angabe machen, jedoch war bei meiner Einberufung auch nicht alles in ordnung, was aber für die Bundeswehr kein Problem darstellte.
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.569
Antw:Zahnarzt Eignungsübung
« Antwort #8 am: 03. Juli 2012, 09:06:15 »

Inzwischen sollte der TE das selber bei seiner Einstellungsuntersuchung rausgefunden haben oder spätestens morgen herausfinden.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de