Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 20:59:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Spiegel online: Deutschland will Saudi-Arabien Kampfpanzer liefern  (Gelesen 8486 mal)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665

Also angesichts der Tatsache, dass Saudi-Arabien islamistischen Terror großflächig in die ganze Welt exportiert hat und die immer noch tut, halte ich die Lieferung für ein Unding.

Völlig daneben. Nicht der saudische Staat exportiert diesen Terror, sondern Privatleute/Organisationen in Saudi-Arabien, die übrigens auch zu den erbittertsten Gegnern des saudischen Staates gehören.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245

Dass sie "german engineering" wollen ist doch nur ein weiteres Zugeständnis. Durch ihre Ölgeschäfte kriegen die ja, wenn sie wollen, fast endlos die amerikanischen Abrahams, Fabrikfrisch natürlich.
Also, da frag ich mich, was soll der Aufstand? Ja klar, wegen des Aufstandes wegen, und weil man etwas gefunden hat, um den anderen "anzukreiden".
Klar zeig ich mit dem nackten Finger auf andere, damit ich besser da stehe. Schön ist das in der einer "zivlisierten" Welt nicht. Empörung, toben etc. herrliches Theater.  ::)


Danke, du sprichst mir aus der Seele!
Moderator informieren   Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de

Spiegel Online berichtet heute über die Waffenexporte an Saudi-Arabien, die schon unter der rot-grünen Regierung Schröder stattgefunden haben. Dabei ging es allerdings um kleineres Gerät wie Waffen, Munition, Flugzeugteile etc., ein genehmigter Export von FUCHS-Spürpanzern fand nicht statt.

Rot-grüne Waffenexporte
Gewehre für die Scheichs


Den gesamten Bericht gibt es hier bei Spiegel Online.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de

Im Stern wird diese Woche über den Bau von Grenzanlagen in Saudi-Arabien durch EADS berichtet. Dabei soll es sich u.a. um einen Zaun und entsprechende Überwachungstechnik handeln.
Das Brisante: Bundespolizisten sind bereits seit Jahren in die Ausbildung der saudischen Grenzpolizisten involviert, ohne dass es dafür eine rechtliche Grundlage gäbe. Das dafür nötige Sicherheitsabkommen zwischen Saudi-Arabien und der Bundesrepublik Deutschland soll erst demnächst durch den Bundestag verabschiedet werden.

Deutsches Engagement in Saudi-Arabien:
Panzer, Polizisten, Probleme


Eine Zusammenfassung gibt es hier auf Stern.de sowie in der Ausgabe 29/2011 des Stern.


Dort gibt es einen Kommentar zu dem Panzergeschäft mit Saudi-Arabien, in dem eine interessante Sichtweise zu der Lieferung beschrieben ist. Demnach wäre die Lieferung quasi im Interesse Israels - denn durch die Verwendung deutscher Technik in Leopard 2 und Merkava Mk4, gleicher Munitionssorten etc. könnten die beiden Armeen zukünftig Seite an Seite kämpfen. Gegen wen sich so ein Bündnis richtet, dürfte eindeutig sein: Den Iran ...

Zwischenruf
Geheime Waffenbrüder

Von Hans-Ulrich Jörges

Zu finden im Stern 29/2011.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

GOSA

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63

Also angesichts der Tatsache, dass Saudi-Arabien islamistischen Terror großflächig in die ganze Welt exportiert hat und die immer noch tut, halte ich die Lieferung für ein Unding.

Völlig daneben. Nicht der saudische Staat exportiert diesen Terror, sondern Privatleute/Organisationen in Saudi-Arabien, die übrigens auch zu den erbittertsten Gegnern des saudischen Staates gehören.

Würde ich nicht sagen. Der saudische Staat trägt durch die Verbreitung seiner wahabitischen Weltsicht durchaus einen wesentlichen Anteil  zur Beförderung von Terror, zumindest indirekt, wenn er seine Bürger radikalsiert und diese widerum aktiv Terroranschläge begehen oder durch Petro-Dollars diesen unterstüzen. Das die Islamisten die Saud-Dynastie gerne stürzen würden ist unstrittig, allerdings ist das jetzt eben die Büchse der Pandora.

Warum die westliche Welt einen Staat wie SA als Verbündeten betrachtet leuchtet mir nicht ein, ich mag einen Unterschied mit dem Iran nicht wirklich erkennen, hier geht es wirklich nur um wirtschaftliche Interessen, auch im Ausland wundert man sich, weshalb Deutschland ein militärisches Eingreifen in Libyen zumindest nicht aktiv unterstützt, dafür aber als Beitrag zum arabischen Frühling Panzer an Saudi-Arabien liefert.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665

Das die Islamisten die Saud-Dynastie gerne stürzen würden ist unstrittig, allerdings ist das jetzt eben die Büchse der Pandora.

Die Saud-Dynastie ist sogar der Hauptgegner Al Quaidas (gewesen). Dass der Wahhabismus unter den Extremisten weit verbreitet ist stimmt, aber nicht jeder Salafist ist Wahhabit.
Das mit "Terrorexport" gleichzusetzen ist ein Witz.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re:Spiegel online: Deutschland will Saudi-Arabien Kampfpanzer liefern
« Antwort #21 am: 01. August 2011, 13:51:55 »

Der Spiegel meldet vorab zur Augabe 31/2011 vom 1. August 2011:

Grüne klagen gegen Geheimhaltung der Panzerlieferung an Saudi-Arabien (Quelle)
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de

"Leopard 2"
Bundeswehr unterstützt Schießtraining in Saudi-Arabien


Quelle: Spiegel Online.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de