Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 15:03:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Arbeit für einen Veteran des afghanischen Krieges?  (Gelesen 7502 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Arbeit für einen Veteran des afghanischen Krieges?
« Antwort #15 am: 08. Juli 2012, 16:15:41 »

Mal ne blöde Frage: Auf welcher Seite hattest du denn gekämpft gehabt?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Arbeit für einen Veteran des afghanischen Krieges?
« Antwort #16 am: 08. Juli 2012, 16:16:33 »

Wollen wir wetten, dass es nicht bei den Russen war, ulli76 ;) ?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Arbeit für einen Veteran des afghanischen Krieges?
« Antwort #17 am: 08. Juli 2012, 16:20:00 »

Wissen wir´s? Bisher hat er sich ja noch nicht zu geäußert.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Arbeit für einen Veteran des afghanischen Krieges?
« Antwort #18 am: 08. Juli 2012, 16:21:28 »

Ich nehme an es handelt sich hierbei um den sowjetischen Afghanistankrieg 1979-1989.
Deutsche Staatsbürgerschaft ist vorhanden?

Korrekt! DE Staatsbürgerschaft seit 15 Jahren vorhanden.

Ich beziehe hier das "Korrekt!" auf die erste Frage ....


Grüße vom ...
Gespeichert

afghanowar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Arbeit für einen Veteran des afghanischen Krieges?
« Antwort #19 am: 08. Juli 2012, 19:15:11 »

Für eine Bewerbung als Soldat für die Einsätze in Afghanistan würde ich entweder über das Bundessprachenamt in Richtung Sprachmittler gehen (im Einsatz sehr oft mit dem vorläufigen Dienstgrad Oberleutant zu finden!) oder aber über das Zentrum OpInfo als Interkultureller Einsatzberater (Dienstgrad sehr oft Hauptmann, Einstellung auch als SaZ möglich!).

Mehr zur interkulturellen Einsatzberatung hier: http://www.ieb.bundeswehr.de/ ...

OK.  Danke schön!
Gespeichert

afghanowar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Arbeit für einen Veteran des afghanischen Krieges?
« Antwort #20 am: 08. Juli 2012, 20:26:47 »

Mal ne blöde Frage: Auf welcher Seite hattest du denn gekämpft gehabt?

Auf sowjetischer Seite.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Arbeit für einen Veteran des afghanischen Krieges?
« Antwort #21 am: 09. Juli 2012, 07:50:57 »

OK, in diesem Falle sehe ich zwei Probleme hochkommen!

1. Für eine Tätigkeit als Interkultureller Einsatzberater müssen Sie sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen, gemeinhin auch als "Ü 3" bezeichnet, unterziehen! Hier wurde schon bei Kameraden mit Freundinnen aus Usbekistan ein Sicherheitsrisiko festgestellt! Daher gilt in Ihrem Falle wohl sehr wahrscheinlich, dass das eher nichts werden wird!

2. Sie haben damals mit den Russen gegen die gekämpft, die heute dort als Machthaber bzw. regionale Warlords unterwegs sind! Was passiert, wenn Sie jemand erkennt und über den haufen schiesst? Kann man das Risiko eingehen, Sie dorthin zu senden, wo Sie aus guten Gründen ausgereist sind? Wird von Seiten der Bundeswehr wohl eher nicht stattfinden ;) !

Fazit: Bei Ihrer "Vorgeschichte" wird das wohl eher nichts werden!
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Arbeit für einen Veteran des afghanischen Krieges?
« Antwort #22 am: 09. Juli 2012, 08:54:18 »

regionale Warlords

Psssst... das klingt so böse. "Örtliche Ansprechpartner" klingt viel freundlicher  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

afghanowar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Arbeit für einen Veteran des afghanischen Krieges?
« Antwort #23 am: 10. Juli 2012, 13:13:50 »

OK, in diesem Falle sehe ich zwei Probleme hochkommen!

1. Für eine Tätigkeit als Interkultureller Einsatzberater müssen Sie sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen, gemeinhin auch als "Ü 3" bezeichnet, unterziehen! Hier wurde schon bei Kameraden mit Freundinnen aus Usbekistan ein Sicherheitsrisiko festgestellt! Daher gilt in Ihrem Falle wohl sehr wahrscheinlich, dass das eher nichts werden wird!

2. Sie haben damals mit den Russen gegen die gekämpft, die heute dort als Machthaber bzw. regionale Warlords unterwegs sind! Was passiert, wenn Sie jemand erkennt und über den haufen schiesst? Kann man das Risiko eingehen, Sie dorthin zu senden, wo Sie aus guten Gründen ausgereist sind? Wird von Seiten der Bundeswehr wohl eher nicht stattfinden ;) !

Fazit: Bei Ihrer "Vorgeschichte" wird das wohl eher nichts werden!

Nach über 25 Jahren erkennt mich sogar meine eigene Mutter nicht mehr :-) In der Heimat laufen meine Freunde an mir vorbei und erkennen mich gar nicht :-) Also, das ist schon gar kein Grund.
Aber Sie haben Recht , dass die Prüfungen durch MAD auch als Ü3 eventuell notwendig sind. Am Freitag habe ich einen Vorstellungsgespräch bei einer Bundeswehr-Dienststelle. Schauen wir mal, was daraus kommt.
Gespeichert

afghanowar

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Arbeit für einen Veteran des afghanischen Krieges?
« Antwort #24 am: 13. Juli 2012, 10:49:15 »

Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch.....
Ich war wirklich berührt, dass meine Person für Bundeswehr so interessant ist. Mir bleibt jetzt nichts übrig, als warten. Eine ärztliche Untersuchung und eine Prüfung Ü2 oder sogar Ü3 folgen (habe damit gar kein Problem). Ein Einsatz in Afghanistan ist eh nicht mehr möglich, aber es gibt Haufen anderen Dinger, die ich für DE erledigen könnte. Mit der zugesagten Besoldung würde ich auch sehr zufrieden. Also, totaler Respekt an Bundeswehr und überhaupt an DE!!! Wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht geeignet bin, dann liegt es nur an mir.
Gruß an alle Reservisten und ich drücke die Daumen, die die gerade Uniform tragen!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de