Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 14:10:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erster Einsatz?  (Gelesen 4264 mal)

GaryLee

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Erster Einsatz?
« am: 29. Juni 2012, 21:48:42 »

Ich fang mal direkt mit meiner Frage an:
Wann muss ich circa das erste Mal in den Einsatz?

Ja ich weiß, dass das keiner genau sagen kann aber vielleicht könnt ihr mir ja einfach nur sagen, wann ihr das erste Mal in einen Auslandseinsatz musstet? Falls das eine Rolle spielt: ich habe vor SaZ 12 zu werden.

Dankeschön schonmal im voraus.
Gespeichert
"Die Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit - Sie ist eine Stütze der Freiheit" - Joachim Gauck

GaryLee

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Antw:Erster Einsatz?
« Antwort #1 am: 29. Juni 2012, 21:50:05 »

Zusätzliche Frage: Ist es möglich während des dortigen Studiums in den Einsatz zu müssen?
Gespeichert
"Die Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit - Sie ist eine Stütze der Freiheit" - Joachim Gauck

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Erster Einsatz?
« Antwort #2 am: 29. Juni 2012, 22:08:35 »

Normalerweise geht man erst nach der Laufbahnausbildung in den Einsatz.
Während des Studiums geht man nicht in den Einsatz. Passt schon zeitlich nicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

GaryLee

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Antw:Erster Einsatz?
« Antwort #3 am: 29. Juni 2012, 22:10:27 »

danke
Gespeichert
"Die Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit - Sie ist eine Stütze der Freiheit" - Joachim Gauck

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Antw:Erster Einsatz?
« Antwort #4 am: 30. Juni 2012, 09:02:56 »

Wenn wir dann noch die sicherheitpolitische Lage in der die Bundeswehr künftig agieren wird (Abzug Afghanistan und die offenbar vorhandene Zurückhaltung der Nato ähnliche Aktionen nochmal zu starten) betrachten und und dann ausrechenn wann du nach Abschluss deiner Ausbildung (bist ja offenbar noch nicht mal Soldat) für einen Einsatz bereit bist, kann man derzeit durchaus davon ausgehen dass du gar nicht in einen Einsatz gehst.

Aber wer weiß das schon....  ;)
Gespeichert

GaryLee

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Antw:Erster Einsatz?
« Antwort #5 am: 30. Juni 2012, 09:09:19 »

ja ich wollte mich für 2013 für die Offizierslaufbahn bewerben! Danke
Gespeichert
"Die Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit - Sie ist eine Stütze der Freiheit" - Joachim Gauck

PIO86

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Antw:Erster Einsatz?
« Antwort #6 am: 07. Juli 2012, 20:49:22 »

hallo habe auch noch ne frage und zwar werde ich ja meinen dienst als instandhaltungssoldat waffe antreten. heisst waffen reparieren/warten etc. (waffen/gerätetechnik)

würde natürlich auch gerne an auslandseinsätzen mitwirken.

meine frage ist nun ob ich mit meiner verwendung im ausland eingesetzt werden könnte? eigentlich ja schon, weil dort muss sowas ja auch gemacht werden oder?
Gespeichert

GaryLee

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Antw:Erster Einsatz?
« Antwort #7 am: 07. Juli 2012, 23:29:48 »

ja natürlich!
Gespeichert
"Die Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit - Sie ist eine Stütze der Freiheit" - Joachim Gauck

Tommie

  • Gast
Antw:Erster Einsatz?
« Antwort #8 am: 08. Juli 2012, 00:24:29 »

ja natürlich!

Warum fällt mir dazu zunächst einmal der Pinguin ein ;) ? Wenn man keine Ahnung hat ...

Im Einsatz werden "beschädigte" bzw. "nicht funktionierende" Waffen zunächst einmal gegen funktionierendes Gerät ausgetauscht, weil der Soldat ohne Waffe quasi wirkungslos ist! Eine Instandsetzung beschädigter Waffen findet maximal in Form eines Austauschs beschädigter Baugruppen bzw. Teile statt. Daher ist die Abteilung WaffenInst zwar in allen Feldlagern vorhanden, aber nie wirklich groß! In Kunduz 2010 waren es gerade einmal zwei Soldaten!

Fazit: Abwarten und Tee trinken ;) ! Wer weiss erstens ob undzweitens wo wir dann noch im Einsatz sind, wenn "Pio86" überhaupt einmal so weit ist, dass man ihn ruhigen Gewissens in einen Einsatz schicken könnte!
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Erster Einsatz?
« Antwort #9 am: 08. Juli 2012, 09:34:16 »

Tommie du hast natürlich mit der Anzahl recht aber ich kann dir auch sagen das es nicht all zu vielen WaffenInstler gibt und die Einsatzbelastung der Kameraden schon nicht grad ohne ist. Wir haben im LogBtl genau einen Feldwebel in der 4./ und einen Feldwebel in der 5./ dazu noch zwei SU in der 4./ und einen SU in der 5./.
Der WaffenMann ist auch nicht so breit gefechert vertreten wie es z.B. der EloMann sein sollte oder die Rad/Ketten schrauber.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de