Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 18:31:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Barett Abzeichen ??  (Gelesen 10974 mal)

Dominic92

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Barett Abzeichen ??
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2012, 18:30:27 »

moin,
ich bin 76er und habe meine Grundausbildung auch in Parow/Kramerhof gemacht...du kannst davon ausgehen, dass du am ersten Tag eingekleidet wirst, da erhältst du auch das blaue Barett ohne Abzeichen, jedoch darfst du das nach Empfang wieder abgeben da du dir das mit bestehen der Grundausbildung erst verdient hast....dann bekommst du das wieder bei der Baretttaufe aber davon will ich nicht zu viel vorweg nehmen ;)
Ich sollte auch erst nach Eckernförde kommen aber da das MSK genau wie die Lehrgruppe der MUS ausgelagert ist aufgrund von renovierungsmaßnahmen bin ich letztlich nach Alt Duvenstedt gekommen, merk dir nichts ist so beständig wie die Änderungen in der Bundeswehr ;)
Gespeichert
-always walk the line-

mailman

  • Gast
Antw:Barett Abzeichen ??
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2012, 18:37:18 »

Das ist aber nur ein "Ritual" theoretisch dürfte man das Barett ja schon tragen.
Gespeichert

Dominic92

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Barett Abzeichen ??
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2012, 18:41:02 »

Möglich, dass es theoretisch erlaubt ist, aber versuch mal dich über den Befehl deines Chefs oder Spießes hinwegzusetzen...möchte denjenigen sehen der sich traut ein eigenes Barett zu kaufen und das zu tragen :D
Gespeichert
-always walk the line-

mailman

  • Gast
Antw:Barett Abzeichen ??
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2012, 18:51:34 »

Was hat das mit eigenes Barett kaufen zu tun?

Und warum sollte man ein Abzeichen empfangen und es dann wieder abgegeben?
Gespeichert

Dominic92

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Barett Abzeichen ??
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2012, 18:57:53 »

Es ging darum, dass die 76er am Anfang ihrer Grundausbildung das Barett, bei der Einkleidung, erhalten( jedoch ohne Abzeichen) und es dann wieder abgeben müssen, war zumindest bei mir so und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat.
Logischerweise müsste man sich dann während der Grundausbildung ein eigenes Barett kaufen, da das eigentlich weggeschlossen ist, sofern man auf sein "theoretisches" Recht besteht das Barett zu tragen.
Das Abzeichen wird erst am Ende der Grundausbildung empfangen zusammen mit dem anfangs abgegebenen Barett.
Gespeichert
-always walk the line-

mailman

  • Gast
Antw:Barett Abzeichen ??
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2012, 19:07:15 »

Ist halt dieses Ritualgetue, ebenso wie mit den Litzen.

Beides dürfte man auch von Anfang an tragen.
Gespeichert

Dominic92

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Barett Abzeichen ??
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2012, 19:09:12 »

Ich weiß nicht wie sich das beim Heer verhält...ist es so, dass man das Barett von anfang an tragen darf aber die Litzen erst später?
Gespeichert
-always walk the line-

mailman

  • Gast
Antw:Barett Abzeichen ??
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2012, 19:12:07 »

Da gibt es den gleichen Unsinn mit "litzen" oder Barett verdienen. Ist in meinen Augen alles Schwachsinn, als  ob man um diese Stoffetzen so einen Pomp veranstalten müßte.

Fakt ist, das man das Barett bei der Einkleidung erhält und es somit auch z.B. zum Dienstanzug tragen dürfte, oder auch außerhalb der Kaserne wenn die anderen Vorrausetzungen erfüllt sind. Die Vorschrift spricht nicht davon, das man es erst Ende der AGA bekommt, oder es sich verdienen müßte.

Bei den Litzen heißt es ja auch "Soldaten des Heeres tragen Aufschiebeschlaufen in Farben ihrer Truppengattung, zumindest sinngemäß".

Hier ist ebenso nicht festgelegt ab wann das ist.
Gespeichert

Dominic92

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Barett Abzeichen ??
« Antwort #23 am: 06. Oktober 2012, 19:14:32 »

Meiner Ansicht nach macht das schon etwas Sinn da dann die Lehrgangsteilnehmer immer klar erkenntlich sind,und ehrlich gesagt ist es ein tolles Gefühl sein Barett dann "endlich" zu erhalten :P
Gespeichert
-always walk the line-

mailman

  • Gast
Antw:Barett Abzeichen ??
« Antwort #24 am: 06. Oktober 2012, 19:15:15 »

Eine Grundausbildung erkennt man in der Regel auch so bzw. einen Rekruten.
Gespeichert

Dominic92

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Barett Abzeichen ??
« Antwort #25 am: 06. Oktober 2012, 19:24:09 »

In der Regel schon aber so ist es noch leichter...ich befinde mich derzeit in der Vollausbildung und uns wurde wieder befohlen die Feldmütze statt des Baretts zu tragen, deswegen lag das für mich sehr Nahe.
Gespeichert
-always walk the line-

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.031
Antw:Barett Abzeichen ??
« Antwort #26 am: 06. Oktober 2012, 21:08:52 »

Wenn nicht in der Grundausbildung, wann dann, sollte das richtige Aufsetzen und Trages dieser Kopfbedeckung vermittelt werden?
Gespeichert

Dominic92

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Barett Abzeichen ??
« Antwort #27 am: 06. Oktober 2012, 21:18:43 »

Das macht Sinn...ich kann es ja aber auch nur so wiedergeben wie ich es selbst erlebt habe
Gespeichert
-always walk the line-

Steve87

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 814
Antw:Barett Abzeichen ??
« Antwort #28 am: 06. Oktober 2012, 22:59:33 »

Tja....76er eben. Nichts im Anker und so weiter;)
Hab die lang genug in Parow beobachtet bei ihrer Grundausbildung in der sie sich ihr Barett "verdienen".
In meine Augen totaler Blödsinn. Die Ausbildung war auch nicht anders als in Plön. Und da wars eher ein Ferienlager als ne Grundausbildung.
Gespeichert
WaMechBtsm

Dominic92

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Barett Abzeichen ??
« Antwort #29 am: 06. Oktober 2012, 23:04:58 »

Muss ja nicht jeder gut finden ;)
Gespeichert
-always walk the line-
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de