Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. Mai 2024, 22:39:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wechsel  (Gelesen 3994 mal)

~SiMoN~

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Wechsel
« am: 28. September 2012, 14:30:53 »

Hallo,

ich hab da mal ne Frage bezüglich dem wechsel einer Einheit.
Also ich hätte meinen Dienst am 01.10.2012 angetreten, bin aber aus gesundheitlichen gründen zurückgesetzt worden zum 02.01.2013. Ich werde SaZ für 8 Jahre als SanMat was mir eigentlich überhaupt nicht gefällt >:(. Wäre lieber Pionier, Grenadier oder irgendetwas kämpfendes oder ähnliches^^ Gibt es da eine möglichkeit zu wechseln? Hoffe auf reichlich Antwort  ;D
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.545
Antw:Wechsel
« Antwort #1 am: 28. September 2012, 15:03:34 »

In welcher Laufbahn werden Sie eingestellt? Wenn Sie Unteroffizier des allgemeinen Fachdienstes werden, wird das nichts mit dem "irgendetwas kämpfendes oder ähnliches", weil das Verwendungen im Truppendienst sind und es da keine UoP gibt.
Wenn Ihnen Ihre vorgesehene Verwendung nicht zusagt, warum haben Sie sie dann angenommen?

Zitat
Gibt es da eine möglichkeit zu wechseln?

Rufen Sie Ihren Einplaner an und fragen Sie ihn.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

  • Gast
Antw:Wechsel
« Antwort #2 am: 28. September 2012, 15:12:45 »

Warum bewirbt man sich überhaupt für eine Laufbahn im Fachdienst, und unterschreibt dann noch für eine Verwendung die einem nicht gefällt? Dafür dürfte es jetzt ein wenig zu knapp sein.
Gespeichert

~SiMoN~

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Wechsel
« Antwort #3 am: 28. September 2012, 15:25:25 »

Erstmal Danke für Ihre schnelle Antwort  ;)

Laufbahn Uffz ... schade eigentlich  :-\
also mein Einplaner hatte mir das Schreiben mitgegeben *Erföffnung der Verwendungsplanung*, in dem steht (1. ArtBeob Uffz / 2. Pionier "Allgemein" / 3. SanMat) vor 3 Monaten sagte er mir, dass bei der Artillerie und bei den Pionieren momentan kein platz frei ist. Deswegen habe ich mich mit SanMat zufrieden gegeben. Nu warte ich auch schon seit 3 Monaten und muss noch weitere 3 Monate warten, in denen ich mir halt die Frage gestellt hatte ob nicht mit der Zeit Plätze frei geworden sind. Ich traue mich aber auch nicht dort einfach nachzufragen, weil ich nicht weiss,  wie sie darauf reagieren würden^^

Aber wenn das nichts wird, dann werde mich damit abfinden   :D
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.545
Antw:Wechsel
« Antwort #4 am: 28. September 2012, 15:34:00 »

Wenn er Ihnen die Verwendunge bei den Pionieren und bei der Artillerie angeboten hat, würde ich nachfragen, es gibt ein paar Verwendungen in der Unteroffizierlaufbahn, die keinen Eingangsberuf voraussetzen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

~SiMoN~

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Wechsel
« Antwort #5 am: 28. September 2012, 15:41:25 »

Es ist ja nicht so als wäre die verwendung überhaupt nix für mich ... bin halt nur mit höheren Erwartungen an die ganze sache ran gegangen, woraus ich auch gelernt habe  :P

Mein Wunsch ist es aufjedenfall für die Bundeswehr zu arbeiten und wenn ich nur im Lager arbeiten darf, weil woanders keine plätze frei sind, wäre mir das auch recht  ;) Allerdings wären mir andere möglichkeiten lieber^^
Gespeichert

~SiMoN~

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Wechsel
« Antwort #6 am: 28. September 2012, 15:55:02 »

Was ist, wenn ich erst meine AGA mache und dann nachfrage? Ginge das auch?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.545
Antw:Wechsel
« Antwort #7 am: 28. September 2012, 15:57:28 »

Nein. Werden Sie für Ihre jetzige Verwendung mit höherem Dienstgrad eingestellt?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

  • Gast
Antw:Wechsel
« Antwort #8 am: 28. September 2012, 16:03:53 »

Das geht nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Mit "nachfragen" ist das nicht getan. Man ist für die Stelle vorgeplant ebenso die Lehrgänge. Klar kann man es beantragen, aber zuallererst mal ist man mit seiner eigenen Zustimmung auf diese Stelle gesetzt worden.

Für den Wechsel einer andere Stelle muss natürlich Bedarf und Eignung vorhanden sein.
Gespeichert

~SiMoN~

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Wechsel
« Antwort #9 am: 28. September 2012, 16:04:33 »

Ich denke schon ... kenn mich noch nicht so gut damit aus.
Sanitätssoldat(UA) steht in meinem Bescheid
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Wechsel
« Antwort #10 am: 28. September 2012, 16:07:07 »

Unterschreiben Sie immer alles ohne es vorher durchzulesen? Mann, Mann Mann,


Schauen Sie mal ob da noch eine Zusage einer ZAW dabei ist, wenn ja für welchen Beruf.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.545
Antw:Wechsel
« Antwort #11 am: 28. September 2012, 16:09:26 »

Zitat
Sanitätssoldat(UA) steht in meinem Bescheid

Also keine Einstellung mit höherem Dienstgrad. Trotzdem können Sie nach der Grundausbildung nicht so einfach in eine andere Truppengattung wechseln, weil die SanGA andere Inhalte hat als die beim Heer. Sie beinhaltet 1 Monat sanitätsspezifische Ausbildung, die im Heer nicht enthalten ist.

Zitat
Schauen Sie mal ob da noch eine Zusage einer ZAW dabei ist, wenn ja für welchen Beruf.

Kann ich eigentlich mit "Nein" beantworten. Dann wäre er als SaZ 9 eingestellt worden. Seine Verwendung scheint auch eine von denen zu sein, für die kein Eingangsberuf vorausgesetzt wird.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

~SiMoN~

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Wechsel
« Antwort #12 am: 28. September 2012, 16:11:35 »

Was bedeutet ZAW?
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Wechsel
« Antwort #13 am: 28. September 2012, 16:28:35 »

ZAW = Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung

Ich halte einen Versuch des Wechsels drei Monate vor Dienstbeginn für wesentlich zielführender als später oder gar nach Dienstantritt. Zumal ja auch noch die Möglichkeit besteht, jetzt einfach abzusagen, wenn die Verwendung nun gar nicht "passen" würde. Ein Gepräch mit dem Einplaner sollte Klarheit bringen (hat KlausP ja auch schon geschrieben).
« Letzte Änderung: 28. September 2012, 17:01:39 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

~SiMoN~

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Wechsel
« Antwort #14 am: 28. September 2012, 16:34:24 »

Achso danke =)
Nein die hab ich leider nicht. Die Bewerbung lief während meiner Schulabschlussklasse
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de