Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 17:35:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Musikvideo Joachim Witt - Gloria  (Gelesen 22063 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Musikvideo Joachim Witt - Gloria
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2012, 13:39:40 »

Dass er da als unfehlbarer, geistlicher Heilsbringer rumläuft soll doch wohl hoffentlich Ironie sein?
Ironie sehe ich da nicht. Es kommt mir so vor (und ich habe manche "Feinheiten" auch erst beim zweiten oder dritten Mal gesehen) als wenn Witts Gesellschaftskritik (?) in der Schlussszene gipfelt, im übertragenen Sinn: Es geht alles den Bach runter, ab ins Wasser, Gewissheiten gelten nichts mehr, auch Religion rettet nichts und niemanden...

Wenn man es genau wissen wollte, wäre ich natürlich der falsche Adressat.



Was den Mohammed-Film angeht: Von witzig kann man wirklich nicht sprechen, eher von peinlich. Die Wirkung ist fatal. Im Endeffekt geht es uns wie beim Video: Grottenschlecht oder nicht, wir werden Aufführungen und Veröffentlichungen dieser Art als Teil der grundrechtlich garantierten Meinungsfreiheit verteidigen.

Zum Mohammed-Film passt ein Absatz aus der aktuellen Syrien-Berichterstattung im Spiegel (Ausgabe 40/2012 vom 1. Oktober 2012, ab Seite 93 (Zitat):

"Niemand in Manbij [befreite Stadt in Nordsyrien] hat das Video gesehen, niemand kann es sehen. Es gibt kein Internet. (...) Aber was immer zu sehen sein sollte: Keiner versteht die Hysterie.
,Wir kritisieren nicht die Empörung unserer muslimischen Brüder', sagt ein Geistlicher, ,aber wo sind die Demonstrationen gegen die Bombardierung der Moscheen in Syrien?' "


Diese Frage stelle ich mir ständig auch nach jedem einzelnen islamistischen Selbstmordattentat. Eine anerkennens- und bemerkenswerte Reaktion gab es kürzlich wenigstens nach der Ermordung des amerikanischen Botschafters in Bengasi. Die Einwohner waren den Terror unter dem Deckmantel der Religion leid.       
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schoko0

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:Musikvideo Joachim Witt - Gloria
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2012, 14:34:37 »

Zitat
Es wird zwar immer erzählt wie toll die Bundeswehr, und damit ja auch die Soldaten, in die Gesellschaft integriert sind aber dass es so ist stelle ich eher selten bis gar nicht fest.

Wo haben Sie denn gehört, dass die deutschen Soldaten so integriert sind? Normalerweise heißt es doch, dass es nicht so ist. Deswegen freut sich ja auch der Verteidigungsminister über die neuen Filmproduktionen, welche die Soldaten thematisieren.



Edit:
Ich habe mal das Zitat vorangestellt, damit deutlich wird worauf schokoO antwortet.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2012, 17:43:06 von StOPfr »
Moderator informieren   Gespeichert
Loyalty, honor, a willing heart- i can ask no more than that!

LuftwaffenSLD

  • Gast
Antw:Musikvideo Joachim Witt - Gloria
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2012, 19:00:48 »

...als edit muss ich hinzufügen, dass es meinen Humor auch nicht trifft. Ich finde es einfach nur schade, dass hier ein "Künstler" sich deartiger Mittel bedient, um sich in den Fokus der Presse zu spielen. Wären Soldaten (ohne Hoheitabzeichen und deutsche Dienstgradabzeichen) beteiligt, wäre die Message ebenso aussagekräftig (und bescheiden), ohne die Bundeswehr zu diskreditieren.

Aber bitte, die Musiksender und Internetplatformen bilden nunmal die Meinung einer Bevölkerungsschicht, die großteils sehr ungebildet ist. Jetzt hat wenigstens einer das Eis gebrochen, um solche Dinge zu veröffentlichen.

By the way: Gegen Komödien aller Art (die unsere Streitkräfte auch ordentlich durch den Kakao ziehen) habe ich absolut nichts. Nur hier erkenne ich nichts humoristisches, noch Wiederspiegelung von Tatsachen.
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Musikvideo Joachim Witt - Gloria
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2012, 20:51:57 »

Das Video hat inzwischen ziemliche Wellen geschlagen.
Inzwischen existiert eine Petition zu dem Thema.

https://www.openpetition.de/petition/online/ehrverletzendes-video-ueber-deutsche-soldaten-verbieten-bzw-abaendern

Wir vom Team möchten diese unterstützen. Geht alles online. Ihr müsst nur dran denken, den Link, der per Mail kommt, zu bestätigen.
Wer sich noch an der Diskussion zum Thema beteiligen möchte, dem sie die FB-Seite von Joachim Witt empfohlen.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Musikvideo Joachim Witt - Gloria
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2012, 21:32:04 »

Also ich unterstütze sie nicht und halte sie für Unsinn. ;)
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

PhilippFü

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Antw:Musikvideo Joachim Witt - Gloria
« Antwort #20 am: 07. Oktober 2012, 21:54:18 »

Ich habe dem Herren mal eine private Nachricht bei Facebook zu kommen lassen, in der ich sein Video nun mal einigermaßen sachlich kritisiere. Ob man das wirklich zu ihm durchkommt ist fraglich, aber ich denke wenn er einige Nachrichten im Postfach hat wird ihm das vielleicht ein wenig zu Denken geben.

Ich finde es einfach nur unglaublich so ein Video, in dem deutsche Soldaten so dargestellt werden zu veröffentlichen!
Moderator informieren   Gespeichert

Kalle Svensson

  • Gast
Antw:Musikvideo Joachim Witt - Gloria
« Antwort #21 am: 07. Oktober 2012, 22:06:23 »

Wer sich noch an der Diskussion zum Thema beteiligen möchte, dem sie die FB-Seite von Joachim Witt empfohlen.

Wie ich schon schrieb: Prima Werbung, über die sich Witt freuen wird. Hast du vor so einem Aufruf wenigstens geprüft, ob nicht schon reihenweise kritische Kommentare gelöscht und die Nutzer geblockt wurden? Das ist die übliche Vorgehensweise auf Facebook-Seiten.



Also ich unterstütze sie nicht und halte sie für Unsinn. ;)

Man muss auch nicht jeden Unsinn unterstützen.  ;)

Das Video und den Typen ignorieren wäre auch eine Möglichkeit. Beiden wird eindeutig zu viel Aufmerksamkeit zuteil.



Ich habe dem Herren mal eine private Nachricht bei Facebook zu kommen lassen

Seite != Profil (aber das weißt du sicherlich)

Nachrichten bekommt er vermutlich ebenso wenig persönlich wie er die Seite selbst administriert oder dort selbst schreibt. Dafür hat er seine Leute. ;)
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Musikvideo Joachim Witt - Gloria
« Antwort #22 am: 07. Oktober 2012, 22:11:02 »

@Kalle: Nein, bisher wurde auf der Seite nichts gelöscht oder geblockt.
So wie es aussieht, hat Herr Witt einige Fans verloren und es ist kein Radiosender bekannt, der das Lied spielt. Ok, teilweise haben sie es so oder so nicht gespielt.

Edit: Die Seite sieht sogar so aus, als ob sie von den Inhabern verlassen worden wäre.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2012, 22:15:41 von ulli76 »
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

PhilippFü

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Antw:Musikvideo Joachim Witt - Gloria
« Antwort #23 am: 07. Oktober 2012, 22:16:00 »

@Kalle

Ich kenne diesen Typen glücklicherweise nicht und weiß zugleich also auch nicht wie bekannt er ist. Daher wusste ich nicht, dass er so unbedingt seine Leute dafür hat. Auf jeden Fall werden diese Leute auch merken, dass sich Beschwerden häufen und ihm auch darüber Bescheid geben. Und bewusst das er das nicht alles liest ist mir eigentlich klar gewesen.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Musikvideo Joachim Witt - Gloria
« Antwort #24 am: 08. Oktober 2012, 09:44:31 »

Also ich unterstütze sie nicht und halte sie für Unsinn. ;)

Ich bin explizit gegen Verbotsforderungen weil irgendetwas irgendjemand irgendwie nicht in den Kram passt.
Auch wenn dieses etwas mir persönlich nicht in den Kram passt...
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Antw:Musikvideo Joachim Witt - Gloria
« Antwort #25 am: 08. Oktober 2012, 10:03:18 »

Witt hat sich bereits (auf Facebook) dazu geäußert:
Zitat auch zu finden: hier
Zitat
"Bei dem Video zu GLORIA handelt es sich unmissverständlich um eine Kunstform! Wir zeichnen in großen und anspruchsvollen Bildern ein apokalyptisches Horrorszenario! Die Soldaten in diesem Video sind austauschbar! Wenn sich jemand und das tun augenscheinlich viele, auf Grund des dargestellten Hoheitszeichens auf den Uniformen, angegriffen oder gar beleidigt fühlen, entschuldige ich mich dafür! Als ehemaliges Mitglied des Bundesgrenzschutzes (noch zu Zeiten des Kalten Krieges) respektiere ich die Arbeit der Bundeswehr! Es grüßt Euch Joachim Witt"

Mal sehen wie es nun weitergeht.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2012, 10:05:11 von Gräfin »
Moderator informieren   Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Musikvideo Joachim Witt - Gloria
« Antwort #26 am: 08. Oktober 2012, 12:44:06 »

Zitat
"... Wir zeichnen in großen und anspruchsvollen Bildern ..."
....
Neusprech für Kitsch? ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Musikvideo Joachim Witt - Gloria
« Antwort #27 am: 08. Oktober 2012, 13:00:37 »

Also ich fand die Bilder eher völlig unzusammenhängend...
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Musikvideo Joachim Witt - Gloria
« Antwort #28 am: 08. Oktober 2012, 13:05:29 »

Also ich fand die Bilder eher völlig unzusammenhängend...

Dir fehlt halt der Blick für das große und anspruchsvolle  ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Musikvideo Joachim Witt - Gloria
« Antwort #29 am: 08. Oktober 2012, 13:08:54 »

Eben und du hast keinen Sinn für die Symbolik und kannst gar nicht verstehen, was dieses epochale Werk aussagt  ::)
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de