Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 07:44:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Versetzungsantrag in neue EU-Staaten  (Gelesen 3207 mal)

Easy

  • Gast
Versetzungsantrag in neue EU-Staaten
« am: 29. September 2003, 20:58:53 »

hi ,

habe zu diesem thema leider kein thread finden können und deshalb werde ich einfach mal loslegen.

um es so unkompkliziert und kurz wie möglich zu formulieren, hier mein anliegen:

EIGENE LAGE:
Ich bin SAZ8 im 2ten jahr und möchte mich aufgrund privater hintergründe versetzen lassen, und zwar nach polen! ( ihr ahnt es schon, es hat mit frauen zu tun! (also sie studiert dort politik...blablabla)).

...lage zur kenntnis genommen? OK

und nun meine frage:

Kann man sich dorthin versetzen lassen? ( erstmal egal wohin )
Welche möglichkeiten öffnen sich ?
Welche Angebote der Bundeswehr bieten sich an ?

Zudem habe ich Gute Deutsch\Englih kenntnisse und nicht ganz fehlerfreie Polnisch-Kenntnisse. Also gehe ich davon aus, das wären schoneinmal gute Voraussetzungen.

Ich würde bei jedem Angebot zuschlagen und auch Lehrgänge und Übungen in Kauf nehmen.

Ich würd ja schon einen VA gemacht haben - aber wohin in PL ???


Hoffe es kennt sich auf diesem Gebiet jemand aus.

Grüsse an alle Soldaten,
Mario
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Re:Versetzungsantrag in neue EU-Staaten
« Antwort #1 am: 29. September 2003, 21:20:56 »

Ich bin selber noch kein Soldat, weiß aber das es in Stettin den Stab des Multinationalen Korps aus deutschen, polnischen und dänischen Soldanten gibt

http://www.bundeswehr.de/forces/heer/030808_stettin.php Ein Artikel dazu

« Letzte Änderung: 29. September 2003, 21:25:49 von Lidius »
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Versetzungsantrag in neue EU-Staaten
« Antwort #2 am: 29. September 2003, 21:52:00 »

Tja...

Polen ist schon schwierig, denn da gibt´s ja nichtmal deutsche Truppenübungsplatzkommandaturen wie z.B. Shilo in Kanada.

Einmal natürlich Stettin - da kann man sich aber genauso gut nach Eggesin oder andere grenznahe Orte in der BRD versetzen lassen, weil Stettin direkt hinter der Grenze liegt...

Ansonsten gibt´s natürlich den Verteidigungsattaché an der deutschen Botschaft in Warschau. Aber die paar Stellen, die´s da gibt...

Sieht schlecht aus, Kamerad  :(
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Mario

  • Gast
Re:Versetzungsantrag in neue EU-Staaten
« Antwort #3 am: 29. September 2003, 21:55:55 »


ich mein falls es um eine stationierung in polen so schwierig steht, würde ich mich alternativ auch gerne in die tschechei oder slovakei hin versetzen lasssen. gibts da perspektiven ?


mario
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Versetzungsantrag in neue EU-Staaten
« Antwort #4 am: 30. September 2003, 00:24:25 »

Noch schlechter. Keine Verbindungskommandos, nix.

Nur halt auch die Verteidigungsattachés an den Botschaften.

Lass Dich doch grenznah zu Polen versetzen.

Sonst geht da nicht viel.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:Versetzungsantrag in neue EU-Staaten
« Antwort #5 am: 30. September 2003, 09:56:35 »

easy, Mario,(wie auch immer)

Neben Stettin gibt es kaum Chancen da an den Botschaften fast nur höhere Offze rumlaufen.

Setz Dich am besten mit Deinem S1 zusammen und sondiere die Lage. Oder nimm direkt Verbindung mit einem S1 beim trinationalen Korps Nordost auf...

Viel Glück
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Mario

  • Gast
Re:Versetzungsantrag in neue EU-Staaten
« Antwort #6 am: 30. September 2003, 19:57:56 »

ok ich werde mich da irgendwo schlaumachen.
danke erstmal für euere hilfe.

Mario
Gespeichert

Vinny

  • Gast
Antw:Versetzungsantrag in neue EU-Staaten
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2012, 21:41:19 »

Servus,

ich hab mal die Suchfunktion genutzt und das Thema hier als passend für meine Frage empfunden.
Stelle dem zufolge auch hier meine Frage.

Bin SaZ8 (Stuffz) im 2 Jahr, gelernter Koch, eingesetzt als VpflUffz, bin gerade neben dem Dienst mit meinem Abitur dran.

Mich würde einfach mal Interessieren, ob jemand mittlerweile Erfahrung damit gemacht hat, nach Stettin versetzt zu werden.

Ob das für einen "einfachen" SaZ8ter überhaupt möglich ist ? (Nach dem Abitur, vorausgesetzt ich bestehe es, möchte ich mit der Bw Karriere weiter machen.)

Das mit dem S1 werde ich auch versuchen, doch würde mich erstmal über Eure Antworten/Vorschläge/Erfahrungsberichte freuen.

Danke.

MKG - Vinny
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Versetzungsantrag in neue EU-Staaten
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2012, 22:57:48 »

Im MNK NO in Stettin gibt es eine Reihe deutscher Soldaten (Stabsoffiziere und Feldwebeldienstgrade) in den Stabsabteilungen, die von Deutschland gestellt werden sowie um die 10 Soldaten in der deutschen Unterstützungsgruppe. Hierbei handelt es sich mit Masse um Stabsdienstunteroffiziere im Dienstgrad Unteroffizier/Stabsunteroffizier), die für die Erledigung nationaler Aufgaben zuständig sind. Je nachdem, in welcher Laufbahn Sie sind (ich vermute, Sioe sind Mannschafter) wird es also mit den Möglichkeiten sehr eng.

In den Militärattachéstäben arbeiten ausschließlich Generalstabsoffiziere (als Attachés) sowie als "Vorzimmerkräfte" Haupt-, Stabs- und Oberstabsfeldwebel. Das kommt für Sie sicher nicht infrage.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Versetzungsantrag in neue EU-Staaten
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2012, 23:13:16 »

Als VerpflUffz, @ vinny, werden Sie sicher nicht nach Stettin versetzt werden, weil es für Ihre Verwendung dort keinen Dienstposten der Bundeswehr gibt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de