Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 19:58:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Führerschein bei Bundeswehr  (Gelesen 5419 mal)

sanja94

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Führerschein bei Bundeswehr
« am: 25. Oktober 2012, 13:26:58 »

Hallo Leute ,
wollte fragen ob man bei der Bundeswehr eine fahrschule gibt oder ob man seinen Führerschein Klasse b erwerben kann ?
ich hab mir andere Foren durchgelesen aber schreiben immer ja und Nein und ich komm zu keinem Schluss :D
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Führerschein bei Bundeswehr
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2012, 13:32:56 »

1. ja, bei der Bundeswehr gibt es "eone Fahrschule"§m besser gesagt, mehrere Kraftfagrausbildungszentren.
2. ja, man kannden Dienstführerschein Klasse B erwerben - aaaaber: nur dann, wenn man den für seinen Dienstposten benötigt, also als Kraftfahrer vorgesehen ist. Dann erwirbt man auch alle anderen dafür benötigten Führerscheine.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

sanja94

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Führerschein bei Bundeswehr
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2012, 13:38:25 »

aber wenn ich nicht als Kraftfahrer vorgesehen bin wie erwerbe ich dann meinen Führerschein  ?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Führerschein bei Bundeswehr
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2012, 13:39:51 »

Auf einer zivilen Fahrschule wie jeder andere auch?!
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2012, 13:54:14 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Führerschein bei Bundeswehr
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2012, 13:49:15 »

An vielen Bundeswehr-Standorten haben sich zivile Fahrschulen auf Soldaten inzwischen eingestellt, was die Ausbildungszeiten betrifft.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

sanja94

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Führerschein bei Bundeswehr
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2012, 15:01:45 »

Aso ja dass ist ja gut :D
Gespeichert

VC93

  • Gast
Antw:Führerschein bei Bundeswehr
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2012, 16:21:54 »

Teilweise sind die Wartezeiten auf den B-Schein allerdings auch sehr lang.

3 Monate Grundausbildung (In dem Zeitraum hättest du mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht die Möglichkeit den Schein zivil zu machen)
Der Schein wird i.d.R. erst in der Stammeinheit beantragt, Wartezeitraum: ~ 3-6 Monate.
Dann kann es jedoch immer noch passieren das der Lehrgang vom KfAusbZ (Fahrschule) abgesagt wird.

Also, wenn du sichergehen willst schnellstmöglich den Schein zu kriegen, dann mach ihn zivil. Dauert ja auch wenn man dran bleibt nicht länger als 2 Monate (Insofern man nicht gerade 50 Fahrstunden brauch)
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
AW: Führerschein bei Bundeswehr
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2012, 19:19:35 »

Kostet aber Geld!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Gespeichert

Marcel108

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Führerschein bei Bundeswehr
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2012, 02:18:14 »

Soweit ich informiert bin benötigt man für den Führerschein (BCE) eine Restdienstzeit von 10 Monaten - bei B Führerschein weiß ich das gerade nicht so genau. Bei uns haben auch fast alle Mannschaften den mil. Führerschein, sofern sie nicht gerade im Stab mit eingesetzt sind.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Führerschein bei Bundeswehr
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2012, 09:08:42 »

Was hat das jetzt mit der Ausgangsfragestellung zu tun?

Noch mal für Sie, da Sie augenscheinlich nicht alle Postings gelesen (oder verstanden) haben: hier ging es um den Neuerwerb des zivilen Führerscheins der Klasse B über die Bundeswehr.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Synthic

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Antw:Führerschein bei Bundeswehr
« Antwort #10 am: 03. November 2012, 06:46:56 »

Zitat
Bei uns haben auch fast alle Mannschaften den mil. Führerschein, sofern sie nicht gerade im Stab mit eingesetzt sind.

Wo leben Sie denn? In jeder Stabsabteilung gibt es sogar mehrere Dienstposten bei denen mindestens "B" vorhanden sein muss. Einige Dienstposten verlangen sogar "C1" oder höher.
Gespeichert
Ein 2er

Marcel108

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Führerschein bei Bundeswehr
« Antwort #11 am: 23. November 2012, 05:11:09 »

Was hat das jetzt mit der Ausgangsfragestellung zu tun?

Noch mal für Sie, da Sie augenscheinlich nicht alle Postings gelesen (oder verstanden) haben: hier ging es um den Neuerwerb des zivilen Führerscheins der Klasse B über die Bundeswehr.

Der einzige der hier von Neuerwerb (= habe verloren und muss neu erworben werden) redet sind sie ... Er will seinen Führerschein beim Bund machen und ich glaube auch nicht bei einer zivilen Fahrschule.

Einfach zum Kompanietrupp gehen und mit dem besprechen, weil der besorgt einem dort auch den Platz auf den entsprechenden Lehrgängen - soweit die Teilnahme genehmigt wird.

Und bei uns haben nicht alle Mannschafter einen Führerschein der Klasse B oder höher ... wozu auch? die wollen zwar immer auf die Lehrgänge, aber meist haben die gar nicht die zeit dahin geschickt zu werden ...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Führerschein bei Bundeswehr
« Antwort #12 am: 23. November 2012, 05:59:52 »

Zitat
Der einzige der hier von Neuerwerb (= habe verloren und muss neu erworben werden) redet sind sie ...

Ich merke schon, verstehendes Lesen ist nicht Ihre Stärke. Die Ausgangsfrage lautete:

Zitat
... wollte fragen ob man bei der Bundeswehr eine fahrschule gibt oder ob man seinen Führerschein Klasse b erwerben kann ? ...

und:

Zitat
aber wenn ich nicht als Kraftfahrer vorgesehen bin wie erwerbe ich dann meinen Führerschein  ?

Was ist das denn, wenn kein Neuerwerb? Aber ich merke schon, Sie haben RICHTIG Ahnung, da kann ich mit mehreren Dienstjahren als Spieß natürlich nicht mithalten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de