Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 02:42:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mit 16 in den Wehrdienst ?  (Gelesen 3039 mal)

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Mit 16 in den Wehrdienst ?
« Antwort #15 am: 20. November 2012, 18:03:05 »

Zitat
Aber es bildet den Charakter. Hoffe ich.
Sonst hätte ich im Leben nicht viel gehabt, was mich reifer hätte machen können

Ich sehe das auch so und würde immer auf den Einzelfall bezogen entscheiden. Auch mit 21 oder 22 Jahren kann man sich eine Ausbildungsstelle suchen und einen Beruf erlernen. Vielleicht hilft die Lebenserfahrung bei der Bundeswehr auch bei der Ausbildungssuche später.

Problematisch finde ich nur diejenigen, die 30 sind, wenn sie Ihre Dienstzeit hinter sich haben und dann was völlig neues sich suchen müssen. Mit Anfang 20 ist das aber kein größeres Problem als mit 18.

Wenn man wirklich nur die Mannschaftslaufbahn machen will, braucht man auch keine Berufsausbildung. Und mit 22 findet man genauso viel oder wenig Ausbildungsstellen wie mit 18.

Außerdem kämpft kein 17jähriger gegen die Taliban. Das würde - by the way - sogar einen Verstoß gegen das Völkerrecht darstellen, was sich Deutschland nicht leistet.

Es kommt immer auf die persönliche Reife an. Das sollen aber die Psychologen im ZNwG entscheiden...

Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Mit 16 in den Wehrdienst ?
« Antwort #16 am: 20. November 2012, 18:08:54 »

Du hast natürlich recht, Justice005, dass keine 17-jährigen Soldaten gegen die Taliban kämpfen!

Aber lass uns jemanden als Beispiel nehmen, der kurz nach seinem 17. Geburtstag bei der Bundeswehr eingestellt wird, nach der AGA alle notwendigen Vorausbildungen durchläuft und kurz nach seiner Beförderung zum Hauptgefreiten, also mit gerademal 18 Jahren in den Einsatz verlegt! Und dann sind wir genau bei dem Szenario, das ich oben beschrieben habe ;) !
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Mit 16 in den Wehrdienst ?
« Antwort #17 am: 20. November 2012, 18:12:10 »

Ja, das ist richtig. Aber es gibt 20jährige, die sind viel eher "Kind" als mancher 17jähriger. Daher sollte man das im Einzelfall bewerten...  Auch dafür sind die Psychologen ja schließlich da...
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Mit 16 in den Wehrdienst ?
« Antwort #18 am: 20. November 2012, 18:42:19 »

Persönlich kann ich davon nur abraten. War damals auch S (UA) mit 17 als ich meinen Dienst angetreten habe. Wir waren in unserem Zug sage und schreibe 5 UA mit 17 Jahren.

Nur einer von damals ist heute in seinem letzten Dienstjahr. Und der nicht ich... Viele gingen in der AGA einige haben in der Stammeinheit eine falsche Entscheidung getroffen.  1 Mädel war dabie die ist heute Oberfeldwebel, aber hat mehr Befreiungen als sonst was..

Besonders bitter wenn deutlich iene Uffzeignung erkennbar war.

Im Nachhinein muss man einfach sagen, das es schon verdammt früh war und man in dem Alter die Folgen von Entscheidungen für die Zukunft noch nicht einschätzen kann. Wenn dann noch äußere Faktoren hinzukommen, die einen beeinflussen dann ist das noch mehr ein Problem.

Mit 18. hätte es auch nicht besser ausgesehen. Jetzt fast 10 Jhare später hätte ich mir gewünscht ich hätte damals eine Ausbildung gemacht und mich dann beworben denn dann:

hätte ich besser in den Altersschnitt der Kompanie, der Gruppe gepasst
wäre viel reifer gewesen und hätte mehr Lebenserfahrung
hätte mir aufgrund meines Berufs die Verwendung besser aussuchen können
hätte ich bessere Chancen als Fw oder hätte in den Truppendienst gehen können.

Aber hinterher ist man immer schlauer.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Mit 16 in den Wehrdienst ?
« Antwort #19 am: 21. November 2012, 09:02:34 »

Außerdem kämpft kein 17jähriger gegen die Taliban. Das würde - by the way - sogar einen Verstoß gegen das Völkerrecht darstellen, was sich Deutschland nicht leistet.

Natürlich wäre es hochgradig unfair, die CoD-gestählten 17jährigen mit hochgezüchteten Headshot-Reflexen auf die armen Taliban loszulassen und diese damit quasi zur Killstreak zu degradieren  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

  • Gast
Antw:Mit 16 in den Wehrdienst ?
« Antwort #20 am: 21. November 2012, 10:21:04 »

Und dann kann man nicht, wenn man tödlich getroffen wurde, das Spiel neu starten und halt nochmal von vorne beginnen!

Tja, früher hiess es immer: "Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen!" :D :D :D ! Aber anscheinend lernen manche nur auf die ganz harte Tour ;) !
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Mit 16 in den Wehrdienst ?
« Antwort #21 am: 21. November 2012, 10:39:02 »

Außerdem kämpft kein 17jähriger gegen die Taliban. Das würde - by the way - sogar einen Verstoß gegen das Völkerrecht darstellen, was sich Deutschland nicht leistet.

Ein immer wieder vorkommendes Missverständnis. Das Völkerrecht erlaubt den Einsatz ab 15. Anderes wäre weltweit gar nicht konsensfähig.

EDIT:
Und um den zu befürchtenden endlos und sinnlos pseudorechtswissenschaftlichen Diskussionen vorzubeugen natürlich auch noch die Norm dazu:
UN-Kinderrechtskonvention:
"(2) Die Vertragsstaaten treffen alle durchführbaren Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Personen, die das fünfzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nicht unmittelbar an Feindseligkeiten teilnehmen.
(3 ) Die Vertragsstaaten nehmen davon Abstand, Personen, die das fünfzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, zu ihren Streitkräften einzuziehen. Werden Personen zu den Streitkräften eingezogen, die zwar das fünfzehnte, nicht aber das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben, so bemühen sich die Vertragsstaaten, vorrangig die jeweils ältesten einzuziehen."

Die Briten bilden Soldaten beispielsweise ab 16 aus und es ist auch bereits vorgekommen, dass ein 16 jähriger britischer Soldat in Afghanistan eingesetzt wurde (hat seinerzeit in Gutmensch-Deutschland einiges an Medienecho gebracht).

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 21. November 2012, 16:37:14 von Andi »
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de