Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 14:21:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Meine Unterlagen....  (Gelesen 2773 mal)

erzbischof

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Meine Unterlagen....
« am: 09. Dezember 2012, 16:12:05 »

Hallo an euch bin neu und hab direkt eine frage.
Ich mache seit 2007 Wehrübungen , einmal im jahr ,
erstens laufe ich seitdem noch immer im selben Diensgrad rum.
Zweitens sind alle meine Unterlagen nach auflösung des alten Btl verschwunden sprich Truppenausweis schiessbuch einfach alls ist weg der gute vom Kwea sagt er hats versuch doch es ist keiner mehr zuerreichen.
Und ohne Schiessbuchnachweise keine schiessübungen.

Und was mein Dstgr.angeht habe ich rausgefunden das mir die PzGren Atn in meiner Grundi nicht anerkannt wurde,was ich nicht verstehen kann da ich sie bestanden habe so steht es in meiner beurteilung drinnen,als ausgebildeter Panzergrenadier.

Was kann ich tun?

Danke im vorraus
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.567
Antw:Meine Unterlagen....
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2012, 16:32:43 »

Zitat
Und was mein Dstgr.angeht habe ich rausgefunden das mir die PzGren Atn in meiner Grundi nicht anerkannt wurde,was ich nicht verstehen kann da ich sie bestanden habe so steht es in meiner beurteilung drinnen,als ausgebildeter Panzergrenadier.

Wenn du 'ne WÜb leistest, müsste dir eigentlich jedes Mal ein "Personalstammblatt Soldat" (PSBS) ausgehändigt werden. Da kannst du erkennen, welche ATN dir zuerkannt worden sind. Wenn du bisher keins bekommen hast (mein Reservistenbearbeiter "vergisst" das inzwischen auch regelmäßig) kann zumindest der Bearbeiter beim KWEA in den Datenbestand schauen. Was in deinem Dienstzeugnis drinsteht, ist leider nicht unbedingt das, was auch im Datenbestand eingepflegt worden ist. Falls du noch Papiere aus deiner aktiven Zeit hast, müsstest du sowohl von der AGA als auch von der SGA PzGren jeweils eine Ausfertigung des Lehrgangszeugnisses haben. Bei deiner Entlassung sollte dein GeZi dir auch ein PSBS ausgehändigt haben (ich weiss, bei der Entlassung hattet ihr alle immer Anderes im Kopf).

Zu deiner Beförderung:

Bist du denn auf einem Dienstposten als Reservist beordert, d.h. vom KWEA eingeplant? Wenn nicht, kannst du nicht befördert werden, egal, wie viele Wehrübungstage du geleistet hast.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

erzbischof

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Meine Unterlagen....
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2012, 17:21:41 »

hallo
danke für deine mühe.
Ja ein stammblatt bekomme ich auch regelmässig da steht die atn auch nicht drinnen
allerdings bin ich acuh seit 98 aus dem aktiven ausgeschieden und das Kwea sagt die daten
seien zu alt als das es im Computer steht.
Ich habe dieses Jahr den Spieß mobil gemacht er wollte sich kümmern mit dem was ich ihm
zurverfügung gestellt habe,ich würde dann Post bekommen,allerdings ist mir das nicht so
wichtig wie die tatsache das meine ausweise weg sind und ich nicht richtig aktiv am Dienst
teilnehmen kann so machts kein spass.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Meine Unterlagen....
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2012, 17:30:16 »

Wenn du in letzter Zeit schießen warst, kann man das anhand der Schießkladden nachtragen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.567
Antw:Meine Unterlagen....
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2012, 17:31:32 »

Zitat
allerdings bin ich acuh seit 98 aus dem aktiven ausgeschieden und das Kwea sagt die daten
seien zu alt als das es im Computer steht.

Das halte ich für 'ne Ausrede. Ich war selber 10 Jahre lang Reservistenbearbeiter in einem PzGrenBtl. Bei mir waren Reservisten beordert, deren ATN-Zuerkennung in den 80er war, die standen auch noch im PSBS. Wenn nichts bei dir drinsteht, kann ich mir das nur so erklären, dass deine Lehrgangszeugnisse damals durch die S1-Abteilung deines alten Bataillons nicht ordnungsgemäß an PERFIS bei der Division geschickt wurden und demzufolge im Datenbestand nicht auftauchen. Allerdings müssen beim KWEA auch in deiner (Papier-)Akte die jeweiligen Ausfertigungen deiner lehrgangszeugnisse mit der ATN-Zuerkennung noch vorhanden sein. Die Akte wurde nämlich nicht an den Mob-Truppenteil geschickt sondern nur Truppenausweis, Erkennungsmarke, Bw-Führerschein, Schießbuch und so'n Gedöns. Dann soll der Futzi beim KWEA mal seinen Hintern in den Aktenkeller bewegen. Obwohl ... wenn du regelmäßig übst, sollte die eigentlich bei ihm im Regal stehen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Meine Unterlagen....
« Antwort #5 am: 09. Dezember 2012, 17:37:37 »

Eben, eine Ausrede.

Die Personalakte von Res wird NUR vom KWEA geführt (meine hat nunmehr 901 Seiten, ohne G Akte ;.) ), MobTrT führt nur eine Nebenakte, das Personalamt hat nur wenige, ausgewählte Dinge.

Meine ATNs von 88-90 sind natürlich auch im Datenbestand - da ist alles drin.

(Ja, KWEAs gibt es nicht mehr (seit 1. 12.) und das Personalamt auch nicht mehr - aber die Nachfolgeorgs übernehmen ja die Aufgabe / die Akten).
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Meine Unterlagen....
« Antwort #6 am: 09. Dezember 2012, 17:44:15 »

Sogar meine ATNs von 1983 und 1984 sind noch im Datenbestand drin! da hat dem "Erdbeerschorsch" einer einen vom Pferd erzählt :D !
Gespeichert

erzbischof

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Meine Unterlagen....
« Antwort #7 am: 09. Dezember 2012, 19:35:29 »

Tut mir leid ich kann ja nur das wiedergeben was mir gesagt wird ,überprüfen kann ich das leider nicht,nur auf nachfragen und hin und herlauferei in der Kaserne wurden mir antworten gegeben und das ist schon alles ärgerlich da ich mir auch denken kann das es daran hapert das ich die Laubahn nicht wechseln kann,aber das was anderes jetzt.

aber wie gesagt das befördern ist mir ja gar nicht mehr so wichtig sondern das ausbilden bzw die praktischen sachen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Meine Unterlagen....
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2012, 19:47:56 »

Allerdings haben Sie die von "KlausP" gestellt Frage, ob Sie denn überhaupt beordert (= auf einer Reservistenstelle in einer Einheit eingeplant!) sind, noch nicht beantwortet ;) !

Sind Sie beordert, können Sie auch befördert werden, es sei denn Sie haben den Enddienstgrad Ihrer Dienstgradgruppe bereit erreicht! Was ist denn Ihr derzeitiger Dienstgrad? Diese Information und ein paar Angaben zum angestrebten Laufbahnwechsel wären hilfreich, um Ihnen gezielt weiter helfen zu können! Sowohl "KlausP", als auch "F_K", der "bayern bazi" und auch ich haben in Reservistendingen einiges an Erfahrungen gesammelt und sind in der Lage, Ihnen Wege aufzuzeigen. Aber dazu brauchen wir schon ein paar Informationen ;) !
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de