Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 00:34:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Truppengattungswechsel vor Dienstantritt (OA)  (Gelesen 6480 mal)

Papa_India

  • Gast
Antw:Truppengattungswechsel vor Dienstantritt (OA)
« Antwort #15 am: 14. Januar 2013, 11:37:46 »

Nachdem ich nun reichlich Input bekommen habe, weiß leider immer noch nicht, wie ich das Problem am besten bewerkstellige.

1. TrG-Wechsel vor Dienstantritt via EinPlOffz (wohl möglich)
2. TrG-Wechsel nach Dienstantritt im OAL (geteilte Meinungen)
3. TrG-Wechsel nach Dienstantritt im Offz-Lehrgang (wohl ausschließlich hier möglich)

Sind OA's ohne Studium allgemein immer "eingeschränkter", oder gibt es für diese auch den einen oder anderen Vorteil?

Thx for the many replies!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Truppengattungswechsel vor Dienstantritt (OA)
« Antwort #16 am: 14. Januar 2013, 11:42:32 »

Sehe ich es richtig, dass in diesem Zusammenhang ein Wechsel vor Dienstantritt optimaler wäre?
...
Sprich doch einfach mit deinem Einplaner, wenn es geht und  noch nicht alle Quoten in deiner Wunsch TrG vergeben sind, ist gut, wenn nicht, musst du es während des Offz-Lehrganges versuchen, aber halt mit der Möglichkeit, dass du doch in deiner TrG bleibst.

Personalführung findet im dialogische Prinzip statt und sind immer Einzelfallentscheidungen. Somit auch hier leicht abweichende Antworten, zumal die TSK das unterschiedlich sehen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Truppengattungswechsel vor Dienstantritt (OA)
« Antwort #17 am: 14. Januar 2013, 12:39:55 »

Nochmal:

Zitat
Der entscheidende Punkt ist, dass mir von meinem EinPlOffz, die TrG angeboten wurde, welche ich favorisiere

Zitat
Personalführung findet im dialogische Prinzip statt und sind immer Einzelfallentscheidungen.

... und wenn man dann eine ENTSCHEIDUNG getroffen hat (freiwillig, ohne Zwang, nach verschiedenen Angeboten) - dann sollte man diese erstmal UMSETZEN - und sich nicht dauernd "umentscheiden".

.. aber jeder ist seines Glückes Schmied - und ein "sauer gefahrener Personalführer" ist natürlich durch nichts zu ersetzen und auch nicht  zu bezahlen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Truppengattungswechsel vor Dienstantritt (OA)
« Antwort #18 am: 14. Januar 2013, 12:43:46 »

Zitat
...und ein "sauer gefahrener Personalführer" ist natürlich durch nichts zu ersetzen und auch nicht  zu bezahlen.
Dann lieber jetzt fragen, der Einplaner ist ja später nicht mehr der PersFhr  :D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Papa_India

  • Gast
Antw:Truppengattungswechsel vor Dienstantritt (OA)
« Antwort #19 am: 15. Januar 2013, 13:12:53 »

Zitat
...und ein "sauer gefahrener Personalführer" ist natürlich durch nichts zu ersetzen und auch nicht  zu bezahlen.
Dann lieber jetzt fragen, der Einplaner ist ja später nicht mehr der PersFhr  :D

Ok vielleicht liegt genau "da" der kleine Vorteil den TrG-Wechsel vor Dienstantritt durchzuführen.
Obwohl es doch sicherlich aus irgendeiner Akte ersichtlich ist, dass ich vor Dienstantritt nochmal gewechselt habe, oder?
(sodass der zukünftige PersFhr es sowieso weiß)

MkG Papa_India
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Truppengattungswechsel vor Dienstantritt (OA)
« Antwort #20 am: 15. Januar 2013, 13:31:27 »

Ok vielleicht liegt genau "da" der kleine Vorteil den TrG-Wechsel vor Dienstantritt durchzuführen.

Der liegt vor allem darin, dass der Einplaner mit einem Mausklick alles ändern kann und der Einplaner direkt mit dem Bewerber kommuniziert. Dauert im Zweifelsfall 5 Minuten und alles ist durch. Der Vorteil liegt vor allem darin, dass man vorher weiß wohin es gehen soll.
Eine Änderung später in der Truppe ist vom Ablauf weit komplizierter und kann Monate dauern.

Aber wie schon gesagt: Einfach mal eine Entscheidung treffen, dazu stehen und die Welt nicht mit der eigenen Entscheidungsunfähigkeit belasten.

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 15. Januar 2013, 13:37:19 von Andi »
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

LuftwaffenSLD

  • Gast
Antw:Truppengattungswechsel vor Dienstantritt (OA)
« Antwort #21 am: 15. Januar 2013, 13:36:30 »

Aber wie schon gesagt: Einfach mal eine Entscheidung treffen, dazu stehen und die Welt nicht mit der eigenen Entscheidungsunfähigkeit belasten.

Der Nachwuchs von heute... So langsam verstehe ich durch reines Mitlesen die genervte Haltung des Einplaners.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de