Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 06. Juni 2024, 23:27:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Muss ich zum Dienstantritt?  (Gelesen 8118 mal)

Snake24

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Muss ich zum Dienstantritt?
« am: 30. Dezember 2012, 01:52:37 »

Also folgende Frage, ich habe im Zivilen eine Ausbildung gefunden, allerdings habe ich schon bei der Bw zugesagt und unterschrieben etc. Mein Dienstantritt wäre am 1.4, also wäre das möglich einfach nicht zu erscheinen? Oder muss ich dort erscheinen?
Ich danke euch für jede antwort :)
Moderator informieren   Gespeichert

topo112

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Muss ich zum Dienstantritt?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2012, 02:01:15 »

Du kannst bei denen Anrufen, vorher (!), und alles zurück ziehen. Vermutlich wirst du dass auch schriftlich einreichen müssen.
Nicht erscheinen ist (glaube ich) strafbar.
Moderator informieren   Gespeichert
Bismarck biss Mark, bis Mark Bismarck biss.

psierra117

  • Gast
AW: Muss ich zum Dienstantritt?
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2012, 02:19:32 »

Nicht erscheinen ist automatisch eine Kündigung, seit Einführung des Fwdl kann man auch innerhalb der ersten 6 Monate ohne Angabe von Gründen kündigen.
Aber ein Anruf bei der ausbildenden Einheit ist aber das mindeste was man schon machen sollte,  wenn man nicht mehr möchte.

Gesendet von meinem Xperia P mit Tapatalk 2

Moderator informieren   Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.294
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
AW: Muss ich zum Dienstantritt?
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2012, 06:56:52 »

Alles irgendwie falsch was da bisher geschrieben wurde.
Tatsächlich war das nicht erscheinen zum Dienstantritt bis zur Aussetzung der Wehrpflicht eine Straftat.

Seit dem der Dienst freiwillig ist, ist das nicht erscheinen nicht mehr Strafbar, da keine Verpflichtung zum Dienst mehr besteht.

Wenn du nicht zum Dienstantritt erscheinst kommt der Dienstvertrag zwischen dir und der Bundesrepublik Deutschland einfach nicht zu stande.

Allerdings ist das nicht die feine Art. Am besten bei der Dienststelle Anrufen, von der du deine Aufforderung zum Dienstantritt gekommen ist und Absagen. Das gibt einem Nachrücker die Möglichkeit deinen Platz ein zu nehmen. Was wenn du einfach nicht erscheinst nicht möglich ist.
In der AGA Einheit Anrufen macht zum derzeitigen Zeitpunkt keinen Sinn, da diese von dir noch gar nichts wissen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Moderator informieren   Gespeichert

psierra117

  • Gast
AW: Muss ich zum Dienstantritt?
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2012, 03:05:21 »

Warum falsch,  hab ich doch im Prinzip geschrien ::) bei uns waren einige bei die nicht erschienen sind aber immer mit aufgelistet waren.

offtopic:
Achja und von den den gemeldeten 120 Soldaten meiner AGA sind jetzt nicht mal mehr die Hälfte Soldaten und das nach nem halben jahr...  traurig.

Gesendet von meinem Xperia P mit Tapatalk 2

Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.556
Antw:Muss ich zum Dienstantritt?
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2012, 08:10:36 »

Zitat
Achja und von den den gemeldeten 120 Soldaten meiner AGA sind jetzt nicht mal mehr die Hälfte Soldaten und das nach nem halben jahr...  traurig.

Warum "traurig"? Dafür gibt es doch die 6monatige Probezeit. Besser so als einen bocklosen SaZ mehrere Jahre durchzuschleppen. Wie viele von denen, die ausgeschieden sind, waren denn FWDL?
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2012, 11:04:59 von KlausP »
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

RekrKp8

  • Gast
Antw:Muss ich zum Dienstantritt?
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2012, 10:55:02 »

Wer der Aufforderung nicht nachkommt, wird nicht eingestellt. So einfach ist das.
Moderator informieren   Gespeichert

psierra117

  • Gast
Antw:Muss ich zum Dienstantritt?
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2012, 20:14:00 »

Warum "traurig"? Dafür gibt es doch die 6monatige Probezeit. Besser so als einen bocklosen SaZ mehrere Jahre durchzuschleppen. Wie viele von denen, die ausgeschieden sind, waren denn FWDL?
Traurig weil, viele von denen echt gute Kameraden waren und oft auch meinten aufgeben wäre nichts für sie (Objektschutz)

Und auch traurig, das die Bundeswehr ein akutes Nachwuchsproblem hat durch den Fwdl und öffentlich nur die Zahlen der anfangs eingestellten Kameraden genannt werden, nach 6 Monaten sind nicht mal mehr 50% der eingestellten Fwdl'er vorhanden und damit sind die Statistiken wieder fürn Ar***.
Moderator informieren   Gespeichert

Urizen_Darkest

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
AW: Antw:Muss ich zum Dienstantritt?
« Antwort #8 am: 03. April 2013, 05:51:38 »

Warum "traurig"? Dafür gibt es doch die 6monatige Probezeit. Besser so als einen bocklosen SaZ mehrere Jahre durchzuschleppen. Wie viele von denen, die ausgeschieden sind, waren denn FWDL?
Traurig weil, viele von denen echt gute Kameraden waren und oft auch meinten aufgeben wäre nichts für sie (Objektschutz)

Und auch traurig, das die Bundeswehr ein akutes Nachwuchsproblem hat durch den Fwdl und öffentlich nur die Zahlen der anfangs eingestellten Kameraden genannt werden, nach 6 Monaten sind nicht mal mehr 50% der eingestellten Fwdl'er vorhanden und damit sind die Statistiken wieder fürn Ar***.

Was bedeutet das Leute die wirklich Bock haben, immernoch gute Chancen haben eingestellt zu werden. Aber das war jetz offtopic

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Moderator informieren   Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.532
Antw:Muss ich zum Dienstantritt?
« Antwort #9 am: 03. April 2013, 08:09:16 »

Zitat
Alles irgendwie falsch was da bisher geschrieben wurde.
Tatsächlich war das nicht erscheinen zum Dienstantritt bis zur Aussetzung der Wehrpflicht eine Straftat.

Seit dem der Dienst freiwillig ist, ist das nicht erscheinen nicht mehr Strafbar, da keine Verpflichtung zum Dienst mehr besteht.

Weder das Strafgesetzbuch noch das Wehrstrafgesetz wurden seit der Aussetzung der Wehrpflicht geändert. Weder zu Zeiten der Wehrpflicht noch heute war/ist das Nichtantreten des Wehrdienstes eine Straftat. Strafbar ist aber beispielsweise die eigenmächtige Abwesenheit von mehr als 3 Kalendertagen. Der Unterschied zwischen heute und früher ist: Früher wurde man mit dem im Einberufungszeitpunkt genannten Zeitpunkt automatisch Soldat, sodass die 3-Tagesfrist zu laufen begann. Heute wird man bei Nichtantritt nicht mehr automatisch Soldat, sodass auch keine Strafbarkeit entstehen kann.

Trotzdem ist eine eine Frage der Höflichkeit, abzusagen. ;)

Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de