Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 06. Mai 2024, 14:31:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: opz vom 1.11. bis 4.11.  (Gelesen 5155 mal)

Bine

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:opz vom 1.11. bis 4.11.
« Antwort #15 am: 03. September 2005, 19:50:57 »

ja also warum das mein berufswunsch ist kann ich erklären....aber die studiengänge (sport- und geschichtswissenschaft) hab ich gewählt weil die andern die angeboten werden nix für mich waren.was sag ich denn dann??und was muss ich über die fächer denn alles wissen??

man muss bei dem mathetest doch nullstellen und extrema und so`n scheiß berechnen ne??aber wie soll das gehen ohne taschenrechner??
Gespeichert
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein!!

Schnitzel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re:opz vom 1.11. bis 4.11.
« Antwort #16 am: 03. September 2005, 20:05:46 »

Geschichte?
Hmm, also sehr wichtig ist es, dass du viel liest und das auch so rüberbringst.
Das muss nicht unbedingt nur schweres Zeug sein (Zeit oder so), das können auch Romane sein, die ein gewisses Interesse vermuten lassen.
(Kennst du 'Die Säulen der Erde' von Ken Follet? Geniales Buch, das solltest du mal gelesen haben. :) )
Also wie gesagt, es müssen keine Schul- oder Fachbücher sein, genauso gut kannst du mit 'Die Jagd nach der Wahrheit' von Eirik Newth dein Interesse demonstrieren.

Wenn du Sport studieren willst, solltest du beim PFT "brillieren". Also 15 Punkte oder so erreichen. Da kannst du gleich mal mit dem Training beginnen.



Wie du Nullstellen etc. ohne Grafiktaschenrechner bewältigen kannst, müssten dir deine Pauker doch mal beigebracht haben. ;)
Aber tröste dich: Die meisten Aufgaben sind eh nicht zum durchrechnen gedacht, jedenfalls hatte ich den Eindruck (s.o.)....
Ableiten und Integrieren müsste aber zu machen sein.
Gespeichert

Bine

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:opz vom 1.11. bis 4.11.
« Antwort #17 am: 03. September 2005, 20:10:54 »

achso man muss nur die standartsachen wissen??also von nullstellen und funktionen und so??weil ne ganze aufgabe ohne taschenrechner ist n bisschen doof... ;)

also heißt das ich muss die bücher jetzt in zwei monaten gelesen haben??
also ich hab ja auch deutsch lk und da muss ich ja auch sau viele bücher lesen, soll ich das da auch sagen??oder kommt das nich so gut??
Gespeichert
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein!!

Schnitzel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re:opz vom 1.11. bis 4.11.
« Antwort #18 am: 03. September 2005, 20:24:55 »

Wenn du den Inhalt "muss ich sau viele bücher lesen" vorteilhafter formulierst, kannst du das natürlich auch einbringen.  ;D
Spaß an der Sache ist wichtig.

Die Matheaufgaben werden ziemlich happig sein, auch - oder gerade wenn- du zufällig MatheLK belegt hast.
Du musst alles wie in der Steinzeit machen. Prozentrechnen, Dreisatz, Multiplizieren, Dividieren.... alles, wofür man logischerweise den Rechner bemüht, muss schnell von Hand gehen.
Das lässt sich sicher üben. Lästig ist es trotzdem.


Die Bücher musst du natürlich nicht gelesen haben, das waren einfach Bücher aus meinem Regal, die mir gerade eingefallen sind.
Ich könnte da ne halbe Stunde drüber reden und meinen Zuhörern mein Interesse glaubhaft machen. Du hast vielleicht andere intressante Bücher.
Aber Ken Follet lohnt sich auch so auf jeden Fall, kein Zweifel.
Gespeichert

Bine

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:opz vom 1.11. bis 4.11.
« Antwort #19 am: 03. September 2005, 20:31:12 »

nein ich hab zum glück kein mathe lk....hab deutsch und sowi, dat reicht ;D
ok ich werd denen :P dann da mal was tolles erzählen  ;)
sind da nur so intelligenzbestien, oder werde ich nicht unbedingt die Dümmste sein ??? :-\ :P
Gespeichert
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein!!

Schnitzel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re:opz vom 1.11. bis 4.11.
« Antwort #20 am: 03. September 2005, 20:44:46 »

Da war alles Mögliche an Bewerbern dabei!

Bei einigen hat man sofort gesehen, dass die es nicht packen würden, ganz einfach weil sie überhaupt nicht natürlich rüberkamen und -klingt komisch, war aber so- kaum Humor besaßen.
Zu cool, um was zu taugen, das Beste an denen waren die Klamotten. ;)

Man muss natürlich nicht unbedingt den Alleinunterhalter spielen, aber eine lockere Atmosphäre ist wirklich wichtig.
Ihr werdet Betreuungsoffiziere bekommen, wahrscheinlich von Marine, Lustigwaffel und Heer.
Sanis gabs keine bei uns (schade!).
Am ersten Abend traut sich an die keiner ran, klar. Aber die sind meist i.O. und helfen gerne.
Übrigens findet man die Offiziere desöfteren im Pub über der Kantine.
Tausch dich mit deinen Mitbewerbern aus. Das sind nicht in erster Linie Konkurrenten, also wenn du jemandem helfen kannst, dann halte nicht aus taktischen Gründen den Mund, man wird es dir danken. Dazu gehört auch gegenseitiges Trösten oder Beruhigen.

Gespeichert

Chuckie85

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
Re:opz vom 1.11. bis 4.11.
« Antwort #21 am: 05. September 2005, 13:20:44 »

Hallo!
@Bine:
Also wenn du dir gedanken wegen dem Mathe-Test machst brauchst du keine angst haben wenn du Geschichte oder Politik studieren willst.
Ich hab von mehrern Stellen gehört, dass der Mathetest bei diesen Fächern unerheblich ist, da in du in diesen Fächern kaum was berechnen musst.
Gespeichert

Bine

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:opz vom 1.11. bis 4.11.
« Antwort #22 am: 05. September 2005, 14:22:22 »

hey
also das wär mal geil, weil ich und mathe(ohne taschenrechner ;)  )dat is ganz böse ;D
Gespeichert
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein!!

shorty-michi

  • Gast
Re:opz vom 1.11. bis 4.11.
« Antwort #23 am: 06. September 2005, 16:52:22 »

hi alle zusammen,

also ich kann sagen die tests sind alle halb so wild wie manche hier berichten. ich war vom 28.7.05 bis 31.7.05 mit erfolg in köln und obwohl sehr viele nach hause gefahren sind, kann ich sagen die die sich bewußt sind warum sie offizier werden wollen und über die bw bescheid wissen schaffen das.
ein muss ist auf alle fälle politische situation einsätze grundinfos zur bw etc. der mathetest ist eigentlich ganz gut schaffbar, denn sie müssen lösbar sein ohne taschenrechner und auch für welche die schon ein paar jahre aus der schule raus sind. habt wirklich keine scheu vor den beratungsoffizieren die sind richtig nice drauf. der mathetest im cat ist hausfrauenmathematik also grundschulniveau. ich bin der meinung das man sich vernünftig ruhig mit stoffhose und sacko bzw jacket kleiden sollte. natürlich haben es auch welche in jeans turnschuhen und shirts geschafft. ihr werdet das aber dicke schaffen und denkt drann die wollen keine fertigen offiziere nur welche die das potential haben.

cu shorty

ps.: falls auch jemand vom 28.7 - 31.7 an der opz war kann sich ja mal melden. ich war wohl der kleinste da ...
Gespeichert

shorty-michi

  • Gast
Re:opz vom 1.11. bis 4.11.
« Antwort #24 am: 06. September 2005, 16:56:49 »

sry ich bins nochmal ich meine ich war vom 28.8 - 31.8 in prüfkommission 4 an der opz
Gespeichert

Bine

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:opz vom 1.11. bis 4.11.
« Antwort #25 am: 07. September 2005, 14:28:29 »

ok jetzt hab ich nich mehr soooo viel angst ;D
nur muskelkater von diesen sch...liegestützen >:( :'(

mh aber warum muss denn keiner von euch im november dahin...find ich doof :-\
 ::)

naja, da muss ich durch ;)
Gespeichert
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein!!

tenalady

  • Gast
Re:opz vom 1.11. bis 4.11.
« Antwort #26 am: 08. September 2005, 13:57:19 »

wenn du sani studieren willst, mußt du gar keinen mathetest ablegen. entgegen aller gerüchte, ist das interview mit das beste von allen tests. es haben nur alle angst davor, weil sich dort entscheidet, ob man rausfliegt oder nicht, aber schlimm ist es nicht.
die fieseste prüfung ist die studienberatung, weil sie dich grundfragen zu deinem studienwunsch fragen, die schon sehr spezifisch sind. und der mathetest soll wohl echt ziemlich schwer sein. ich hab schon studium, deswegen blieben mir diese teile gott sei dank erspart. aber alles in allem waren die drei tage ne lustige zeit mit vielen netten menschen, schönem wetter und ein bisschen ferienlager atmosphäre.
abendbrot um halb vier fand ich auch sehr lustig
Gespeichert

Bine

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:opz vom 1.11. bis 4.11.
« Antwort #27 am: 08. September 2005, 14:08:47 »

ja also das mit der studienberatung ist auch so`ne sache... was muss man denn da alles wissen??weil ich mein so ganz viel kann ich doch gar nich wissen,weil dann würd ich dieses Fach ja nich studieren wollen... ???
Gespeichert
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein!!

tenalady

  • Gast
Re:opz vom 1.11. bis 4.11.
« Antwort #28 am: 08. September 2005, 14:22:42 »

das stimmt und ist auch das hauptargument aller. die da rein gehen. die wollen aber sehen, dass du auch wirklich an diesem studium interessiert bist und demzufolge auch schon grundlagenwissen hast. kauf dir so ein abiturbuch in dem in komprimierter form alles drinsteht und lies es dir während der fahrt nochmal durch oder so. alles andere kannste knicken. ich hab weder vom reibert noch von testtraining 2000+ jemals irgendwas gehört und bin trotzdem durchgekommen. immer ruhe bewahren und vor allem ehrlich sein. fehler werden dort verziehen, aber jemand der vorgibt anders zu sein wird entlarvt und darf sachen packen
Gespeichert

logan

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:opz vom 1.11. bis 4.11.
« Antwort #29 am: 08. September 2005, 15:07:55 »

also ich war mit unsrer lady hier *gg* zusammen bei der opz von 04.09 (sonntag) bis gestern 07.09 (mittwoch) und ich muss echt sagen...die typen sind superfreundlich auch im interview...die haben mich wenig gefragt weil die sonstigen tests usw gut waren der aufsatz und der fragebogen ebenfalls sie ueberzeugt haben...
laeuft das alles net so super dann fragen sie mehr (politik, bw-allgemein, etc.) um dir noch ne chance zu geben net um dich nieder zu machen... bleib du selbst und alles kein prob

studienberatung hat mich ebenfalls nicht allzuviel gefragt aber bei manchen viels nat. heftiger aus...zb sanis die medizin studieren wollen aber im test total mies waren... oder bwl etc die im mathetest total mies waren...

wenn du gut rueberbringst das dir das alles wirklich wichtig ist.. sollte das kein problem sein... immer bei der wahrheit bleiben... (aber zb nat. net sagen "ich will zur bw weil ich dort studieren kann... sondern du willst zur bw und dort eben auch studieren)

aber es war entspannter als ich dachte

logan


ps: mathetest war nicht so heftig fand ich... da sind auch wieder viel geruechte... sei in mathe bissl fit und es ist bequem machbar
« Letzte Änderung: 08. September 2005, 15:08:25 von logan »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de