Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 08:32:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Für freiwilligen Wehrdienst abgelehnt  (Gelesen 29794 mal)

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Für freiwilligen Wehrdienst abgelehnt
« Antwort #15 am: 19. Juni 2013, 13:04:51 »

Ich weiß nicht was alle mit diesem Computertest haben, aber der, den ich vor zehn Jahren bei der Musterung gemacht hatte, war echt entspannt...
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Für freiwilligen Wehrdienst abgelehnt
« Antwort #16 am: 19. Juni 2013, 14:07:15 »

Ich weiß nicht was alle mit diesem Computertest haben, aber der, den ich vor zehn Jahren bei der Musterung gemacht hatte, war echt entspannt...

Der Niveauunterschied HSA=Hauptschulabschluss und (San-) Offizieranwärter dürfte etwa so sein, wie Dacia zu süddeutschen Automobilerzeugnissen.

Was der Eine im Schlaf beherrscht, kann für den Anderen schon ein echtes Problem werfen. Wir hatten in der AGA den Niedersachsenmeister über 10.000m dabei, der wurde auf unserer Kompaniestrecke mit der Zeitvorgabe noch nicht mal wirklich warm.

Die dann schon "etwas" älteren Kandidaten von 23, 24 Jahren und leicht Übergewichtigen, waren deutlich über der Zeitvorgabe.

Deshalb sollte man Gleiches nur mit Gleichem vergleichen - was für ein Satzkonstrukt - da es keine offizielle Statistik zu Durchfallerquoten in Bezug auf die Art des Schulabschlusses gibt, kann man eben nur spekulieren, ob die Bewerber einfach interlektuell ungeeignet(er) sind oder ob ein höherwertiger Schulabschluss tatsächlich auch für eine bessere Eignung in interlektueller Hinsicht spricht.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Für freiwilligen Wehrdienst abgelehnt
« Antwort #17 am: 19. Juni 2013, 14:11:28 »

Zitat
... oder ob ein höherwertiger Schulabschluss tatsächlich auch für eine bessere Eignung in interlektueller Hinsicht spricht. ...

In WAS bitte? Ist das was Unanständiges?  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Für freiwilligen Wehrdienst abgelehnt
« Antwort #18 am: 19. Juni 2013, 14:29:31 »

In WAS bitte? Ist das was Unanständiges?  ::)

Ich glaub, das ist sowas, was Offiziere machen, wenn keiner hinschaut... oder so.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Für freiwilligen Wehrdienst abgelehnt
« Antwort #19 am: 19. Juni 2013, 14:51:23 »

In WAS bitte? Ist das was Unanständiges?  ::)

Ich glaub, das ist sowas, was Offiziere machen, wenn keiner hinschaut... oder so.

Eher, sie tun so als ob sie was verstehen und was können ...
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Für freiwilligen Wehrdienst abgelehnt
« Antwort #20 am: 19. Juni 2013, 15:09:01 »

Der Niveauunterschied HSA=Hauptschulabschluss und (San-) Offizieranwärter dürfte etwa so sein, wie Dacia zu süddeutschen Automobilerzeugnissen.

Ist mir vollkommen klar. Ich war "damals" übrigens lediglich Wehrdienstanwärter.
Aber ich kann ja schon die Dinge entsprechend einschätzen.
Ich meine, um bei Ihrem Sportbeispiel zu bleiben - keiner erwartet bei nem 100-Meter-Sprint nen zweiten Usain Bolt. aber wenn da jemand mehr als 30sec für braucht, wird man schon stutzig.
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Für freiwilligen Wehrdienst abgelehnt
« Antwort #21 am: 19. Juni 2013, 15:28:11 »

Der Niveauunterschied HSA=Hauptschulabschluss und (San-) Offizieranwärter dürfte etwa so sein, wie Dacia zu süddeutschen Automobilerzeugnissen.

Ist mir vollkommen klar. Ich war "damals" übrigens lediglich Wehrdienstanwärter.
Aber ich kann ja schon die Dinge entsprechend einschätzen.
Ich meine, um bei Ihrem Sportbeispiel zu bleiben - keiner erwartet bei nem 100-Meter-Sprint nen zweiten Usain Bolt. aber wenn da jemand mehr als 30sec für braucht, wird man schon stutzig.

Es war ein Autobeispiel => Dacia, rumänischer Autohersteller im Niedrigpreissegment mit spartanischer Grundausstattung.

Naja ... kommt auf den Erwartungshorizont an ... wenn ich einen Haufen testosterongeladener pubertierender Halbstarker mit Hosen auf Höhe Podex und offenen Turnschuhen als Maßstab nehme, können 30s schon hinkommen ....

Manche Ansprüche an Bewerber folgen leider der allgemeinen Tendenz, entweder ich passe meine Erwartungen nach unten an oder ich finde keine (annähernd) geeigneten Bewerber ...

Ohne jetzt die wirklich gute und harte Arbeit der Pädagogen an Hauptschulen diskreditieren zu wollen, häufig sitzt da der "Rest", der die Anforderungen der Realschule oder des Gymnasiums nicht erfüllen konnte.

Dafür mögen die Gründe vielfältig sein, aber von der Hauptschule ist nicht mehr viel übrig geblieben. Mancher Hauptschüler wäre sicher besser an einer Sonderschule in div. Ausprägungen aufgehoben.

Oder wie Schlammi es so schön ausdrückt:

Bildungsferne, gewaltbereite Plebejer ... da wird es dann schwierig, den Computertest zu bestehen, wenn schon Lesen und Schreiben eine große Hürde ist, vom ausreichenden Textverständnis ganz zu schweigen.

Da stellt auch die Bw irgendwann auf Piktogramme um.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Für freiwilligen Wehrdienst abgelehnt
« Antwort #22 am: 19. Juni 2013, 15:30:27 »

Bildungsferne, gewaltbereite Plebejer ...
Ich war aber gar nicht auf der Hauptschule! >:(
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Für freiwilligen Wehrdienst abgelehnt
« Antwort #23 am: 19. Juni 2013, 15:33:21 »

Im restlichen Post war das Beispiel mit dem 10.000-Metser-Läufer, darauf bezog sich das...
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Für freiwilligen Wehrdienst abgelehnt
« Antwort #24 am: 19. Juni 2013, 15:42:22 »

Im restlichen Post war das Beispiel mit dem 10.000-Metser-Läufer, darauf bezog sich das...

Axso.
Bildungsferne, gewaltbereite Plebejer ...
Ich war aber gar nicht auf der Hauptschule! >:(

Nicht!? Aber auf der Unidingsdabums da gibt es gewaltbereite Plebejer und vereiteln Ihre Bildung mittels Protesten gegen Gastvorträge von Bundesministern ...
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

itschie

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Antw:Für freiwilligen Wehrdienst abgelehnt
« Antwort #25 am: 19. Juni 2013, 21:35:35 »

Wie sagte mein Mathelehrer vor 10 Jahren (oder vielleicht noch etwas mehr) noch so schön, es gibt schüler die sind dumm; Es gibt schüler die sind frech, das geht noch und bekommen es irgendwie hin!!! Aber es gibt schüler die sind dumm und frech und DAS GEHT NICHT! Ich vermute einfach mal das genau unter der letzteren Kategorie mittlerweile größere Anteile sich befinden (so vom hören und sagen). Diese halten natürlich den Lernprozess extrem auf, weil irgendwie muss der Lehrer den Stoff rüberbringen ohne das jede Arbeit unter dem Schnitt fällt. Somit denke ich die Lernen wirklich nur noch die Grundtechniken und wenn die Aufgaben im schwierigkeitsgrad zunehmen, schaffen die es einfach nicht mehr die Grundtechnik anzuwenden, bzw. vielleicht auch die relevanten Informationen, die die zum Lösen brauchen zu filtern.
Gespeichert

Alex5

  • Gast
Antw:Re:Für freiwilligen Wehrdienst abgelehnt
« Antwort #26 am: 20. Juni 2013, 00:49:49 »

Die Bundeswehr stellt halt nicht jeden ein der daherkommt und sagt da bin ich nun will ich Soldat werden.

Dazu gehören gewisse Voraussetzungen wie einwandfreies Führungszeugnis, keine grossartig Körperlichen Gebrechen usw.
Und das entscheidet der Musterungsarzt.

Und ehrlich gesagt bin ich da auch froh drüber.
Denn die Bundeswehr ist kein Auffanglager für Sozial gestrandete ( Hab nix werd ich halt Soldat, verdien gutes Geld und hab ne gewisse Zeit einen sichern Job ). Hab ich Weiter nix werd ich halt Zeitsoldat und kassier ne ZAW gleich mit, die einer Berufsausbildung gleich kommt.

So läuft das nicht.

Da waren halt Bewerber, die besser waren als er.

Um es noch einmal deutlich zu sagen.
Die Bundeswehr nimmt nicht gleich jeden der ankommt und sagt "Da bin ich wie lange kann ich"  ....

Falls du Lehrer sein solltest (Was ich annehme) richte es auch bitte so deiner Klasse aus.

Für deinen Schützling für die Zukunft alles Gute.

Die ZAW-Maßnahmen und BFD-Ansprüche sind ja dazu da, den Wehrdienst attraktiv zu machen. Militärisch hat mit dem Zivilen kaum was am Hut. Kann mir sonst nur schwer vorstellen das junge Leute zum Bund gehen, die noch nichts in der Tasche haben als eben Jene, die schon eine Ausbildung haben.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.039
Antw:Re:Für freiwilligen Wehrdienst abgelehnt
« Antwort #27 am: 20. Juni 2013, 06:03:40 »

Die ZAW-Maßnahmen und BFD-Ansprüche sind ja dazu da, den Wehrdienst attraktiv zu machen. Militärisch hat mit dem Zivilen kaum was am Hut. Kann mir sonst nur schwer vorstellen das junge Leute zum Bund gehen, die noch nichts in der Tasche haben als eben Jene, die schon eine Ausbildung haben.
Nein, sind sie nicht. Die ZAW-Maßnahmen vermitteln Kenntnisse, die in der späteren Verwendung gebraucht werden. Das sind mal mehr, aber auch mal weniger. Eine 100% Deckung ereicht man nicht, aber in einigen Verwendungen kommt man dem schon recht nahe. Es wird dadurch weitere Ausbildung gespart und als Nebeneffekt dem Soldaten eine Qualifizierung an die Hand gegeben. Beim BFD sieht das anders aus. Hier soll dem noch-Soldaten eine Basis mitgegeben werden, mit der er sich nach seiner Dienstzeit eine Existenz aufbauen oder weiterführen kann. Das ist dann eher als eine Attraktivitätsmaßnahme zu sehen.

Thema "junge Leute zum Bund gehen": Es soll auch junge Menschen geben, die diesen Beruf wollen. Warum wollen wohl so viele Fw im Truppendienst (ohne ZAW) werden?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Alex5

  • Gast
Antw:Re:Für freiwilligen Wehrdienst abgelehnt
« Antwort #28 am: 20. Juni 2013, 10:10:09 »

Die ZAW-Maßnahmen und BFD-Ansprüche sind ja dazu da, den Wehrdienst attraktiv zu machen. Militärisch hat mit dem Zivilen kaum was am Hut. Kann mir sonst nur schwer vorstellen das junge Leute zum Bund gehen, die noch nichts in der Tasche haben als eben Jene, die schon eine Ausbildung haben.
Nein, sind sie nicht. Die ZAW-Maßnahmen vermitteln Kenntnisse, die in der späteren Verwendung gebraucht werden. Das sind mal mehr, aber auch mal weniger. Eine 100% Deckung ereicht man nicht, aber in einigen Verwendungen kommt man dem schon recht nahe. Es wird dadurch weitere Ausbildung gespart und als Nebeneffekt dem Soldaten eine Qualifizierung an die Hand gegeben. Beim BFD sieht das anders aus. Hier soll dem noch-Soldaten eine Basis mitgegeben werden, mit der er sich nach seiner Dienstzeit eine Existenz aufbauen oder weiterführen kann. Das ist dann eher als eine Attraktivitätsmaßnahme zu sehen.

Thema "junge Leute zum Bund gehen": Es soll auch junge Menschen geben, die diesen Beruf wollen. Warum wollen wohl so viele Fw im Truppendienst (ohne ZAW) werden?

Absolut richtig, war auch eine Theorie von mir. Schade, dass die wenigsten und auch fähige Leute BS werden :/
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.039
Antw:Für freiwilligen Wehrdienst abgelehnt
« Antwort #29 am: 20. Juni 2013, 18:00:39 »

Zitat
Absolut richtig, war auch eine Theorie von mir. Schade, dass die wenigsten und auch fähige Leute BS werden :/
Gut, dass nicht alle BS werde, denn sonst wären wir eine Armee der Greise. Keine Neueinstellungen mehr!
Es werden nur die fähigsten BS, denn es wird nach Eignung/Leistung und Befähigung ausgesucht. Wenn manche Leute ggf. oder angeblich falsch beurteilt werden, ist das eine andere Sache. Hat aber nichts damit zu tun, dass die Fähigsten übernommen werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de