Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 10:26:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kampfrucksack  (Gelesen 3873 mal)

KnochenJohnny

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Kampfrucksack
« am: 20. April 2013, 09:47:30 »

Hallo,

ich absolviere momentan meine AGA und wollte mal fragen ob jemand ein paar Tipps hat wie man die Ausrüstung richtig im Kampfrucksack verpackt damit er (vielleicht) besser zu tragen ist. Da ich diesen Rucksack momentan Tag für Tag trage sind Tipps gerne gesehen.
Gespeichert
"Ich folge Offizieren nur aus reiner Neugier"

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.567
Antw:Kampfrucksack
« Antwort #1 am: 20. April 2013, 10:23:48 »

Zitat
... ich absolviere momentan meine AGA und wollte mal fragen ob jemand ein paar Tipps hat wie man die Ausrüstung richtig im Kampfrucksack verpackt  ...

Ich wüsste da jemanden. Aber den haben Sie sicher schon erfolgreich befragt.





Ihren Gruppenführer. Der wird übrigens auch dafür bezahlt.  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SF03

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Kampfrucksack
« Antwort #2 am: 20. April 2013, 13:08:00 »

Grundsätzlich gilt: Alles schwere nach unten in den Rucksack, die leichteren Sachen obendrauf. Aber das wird dir, wie KlausP schon meinte, dein Gruppenführer sicherlich schon gesagt haben  ;) Eine spezielle "Technik", damit der Rucksack leichter wirkt oder angenehmer zu tragen ist, gibt es meines Wissens nach nicht. Probier einfach für dich selbst aus - angenommen, ihr dürft die Reihenfolge der sich im Rucksack befindlichen Ausrüstung verändern…  ::) Und mach den Schlafsack richtig fest, sonst nervt der ungemein bei den Märschen.
Allerdings ist der Rucksack in der AGA generell immer unangenehm zu tragen. Zumindest am Anfang, weil man meistens das Gewicht nicht gewohnt ist. Aber man gewöhnt sich dran.
Und fürs Biwak merken: Nicht zu viel Zeugs (T-Shirts/Socken etc.) mitnehmen, die Hälfte wirst eh nicht brauchen bzw. benutzen.
Gespeichert

KnochenJohnny

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Kampfrucksack
« Antwort #3 am: 20. April 2013, 15:59:56 »

Hm, danke erstmal für die Antworten. Leider hat mein Gruppenführer uns noch nicht erklärt wie wir die verschiedenen Sachen verpacken sollen. Wir haben nur eine Liste bekommen wo drauf steht welche Gegenstände vorhanden sein sollen. Ich werde Sonntag mal rumprobieren wie mir die Sachen im Hauptfach am besten passen da es im Laufschritt ja schon manchmal ganz schön auf dem Rücken geht :)

mfg

KnochenJohnny
Gespeichert
"Ich folge Offizieren nur aus reiner Neugier"

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.567
Antw:Kampfrucksack
« Antwort #4 am: 20. April 2013, 16:05:27 »

Zitat
Leider hat mein Gruppenführer uns noch nicht erklärt wie wir die verschiedenen Sachen verpacken sollen.

Warum haben Sie und Ihre Kameraden dann nicht mal gefragt? Sowas verstehe ich immer nicht ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KnochenJohnny

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Kampfrucksack
« Antwort #5 am: 20. April 2013, 16:09:40 »

Zitat
Leider hat mein Gruppenführer uns noch nicht erklärt wie wir die verschiedenen Sachen verpacken sollen.

Warum haben Sie und Ihre Kameraden dann nicht mal gefragt? Sowas verstehe ich immer nicht ...

Ich würde sagen weil man "Angst" hat den Gruppenführer zu nerven um dann einen Anschiss zu kassieren.
Gespeichert
"Ich folge Offizieren nur aus reiner Neugier"

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Kampfrucksack
« Antwort #6 am: 20. April 2013, 16:15:18 »

Wer Rekruten anscheisst, nur weil die Tips wollen, der hat den Knall nicht gehört.
Genau darauf basiert ja die Ausbildung- Weitergabe von eigenem Wissen und Erfahrung an die, die beides noch nicht haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ausbilder ein Problem damit hat, wenn nen Rekrut zu ihm geht und fragt, ob er Tips hat, wie man am besten seinen Rucksack packt.
Es wird doch mal zwischendurch etwas Zeit sein, wo man sowas fragen kann.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.567
Antw:Kampfrucksack
« Antwort #7 am: 20. April 2013, 16:18:19 »

Zitat
Wer Rekruten anscheisst, nur weil die Tips wollen, der hat den Knall nicht gehört.

Eben. Wenn mir als Spieß von einem Ausbilder sowas zu Ohren käme, wäre aber was fällig. wenn man den Ausbilder natütlich nicht fragt ist der auch der MMeinung, alle wüssten Bescheid. Wer nix fragt, kann auch keine Antwort bekommen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

vmaxboost1200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:Kampfrucksack
« Antwort #8 am: 20. April 2013, 16:30:38 »

Auf der Seite von Tatonka ( TasmanianTiger )findest du eine gute Anleitung.
Die schwersten Brocken sollten zw. den Schulterblättern liegen. Den Rest verteilst du nach Erreichbarkeit
bzw. wie dringend du das Teil brauchst.
Gespeichert

justin_k

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Kampfrucksack
« Antwort #9 am: 20. April 2013, 20:55:43 »

Und noch ein Idee: Du solltest vielleicht nicht nur mit dem Rucksack experimentieren, sondern auch mit dem Hüft- und Schultergurt (Koppel). Das Gerödel haben wir ja oft noch länger am Mann als den Rucksack. Vielleicht hilft es, Hüft- und Schultergurt so einzustellen, dass etwas mehr Gewicht auf die Hüften geht (aber nicht zu viel, dann wird es dort wieder schlecht). Auch mit der Befestigung des Helms (ich meine wenn er nicht auf dem Kopf ist) lohnt es sich herumzuprobieren.
Gespeichert

TrspGrpFhr

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Kampfrucksack
« Antwort #10 am: 21. April 2013, 07:20:22 »

Es gibt beim Expeditionsausrüster "Clobetrotter.de" einen Teil in dem diesbezüglich gute Tip's gegeben werden.
Gruß Alex
Gespeichert
Nur in einer Armee gedient, reine Gewissenssache.

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw:Kampfrucksack
« Antwort #11 am: 22. April 2013, 16:01:55 »

Und noch ein Idee: Vielleicht hilft es, dass etwas mehr Gewicht auf die Hüften geht (aber nicht zu viel, dann wird es dort wieder schlecht).
Bei den ganzen gequatsche über den BMI die letzten Monate finde ich die Aussage geil doppeldeutig :-)) Ich gebe zu ich habe den Text im Zitat zurecht gefeilt.
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de