Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 01. Juni 2024, 11:43:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.  (Gelesen 140506 mal)

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.
« Antwort #15 am: 10. Mai 2013, 00:45:22 »

Die Aufgabe beschränkt sich dann nur auf Wache oder auch kommt man da vielleicht auch in den Genuss das Umfeld des Feldlagers mit Patroullien abzusichern?
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.649
Antw:Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.
« Antwort #16 am: 10. Mai 2013, 08:25:33 »

oder auch kommt man da vielleicht auch in den Genuss das Umfeld des Feldlagers mit Patroullien abzusichern?

je nach lage kann das bestimmt vorkommen ;)
hab selbst erlebt das alarmzug - bestehend aus stab - betreuung - küche - inst - abc - raus durfte  ;D

und damals Tm hatten wir sogar noch einsatzbtl griffbereit  :o
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.790
Antw:Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.
« Antwort #17 am: 10. Mai 2013, 08:48:55 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Reservisten mit lediglich 4 Wochen Vorausbildung eigentständig Patrouillen durchführen lässt.
So wie sich die Ausschreibung anhört, werden Leute speziell für die Lagersicherung gesucht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.710
Antw:Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.
« Antwort #18 am: 10. Mai 2013, 09:13:12 »

Im Kosovo? Wahrscheinlich patrouilliert dort die örtliche Streifenpolizei.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

  • Gast
Antw:Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.
« Antwort #19 am: 10. Mai 2013, 09:15:51 »

Ich kann es mir nicht nur nicht vorstellen, sondern ich weiß definitiv, dass dieser Wachzug nur für die Wache bestimmt ist! Im Bereich Prizren finden nur vereinzelt Patrouillen statt, die dann von den dafür vorgesehenen Kräften durchgeführt werden, z. B. von den FN-Kräften, etc. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass der eine oder andere Kamerad aus dem Wachzug einmal mit darf auf eine Patrouille, aber wenn dann sind das Einzelfälle! Im Bereich Prizren ist eine Gefährdungslage, die eine erweiterte Patrouillentätigkeit erfordern, nicht existent! Im Rahmen der "Freischichten" kann man dann einmal mit auf eine der angebotenen Betreuungsfahrten gehen und dabei mal in Film City auf Shopping Tour gehen, oder die Wasserfälle besuchen, oder... ;) ! Aber die eindeutige Mehrheit der Tätigkeiten wird innerhalb des Lagers stattfinden!

Die Untersuchung auf Auslandsdienstverwendungsfähigkeit enthält auch im Fall KFOR, wo die Tropendienstverwendungsfähigkeit nicht untersucht werden muss, für alle "Ü-40-Kameraden" ein Belastungs-EKG, bei dem mindestens 2,1 Watt pro kg Körpergewicht "gestrampelt" werden müssen! Und ... wenn bei dieser Untersuchung Fakten zu Tage gefördert werden, die mit einer Tauglichkeit generell nicht vereinbar sind, werden entsprechende Fehlerziffern auch in die G-Karte eingetragen und können "so ganz nebenher" auch mal zur Vergabe eines "T 5" und damit zur Ausmusterung führen! Somit sollten also diejenigen, die ohnehin nicht bester Gesundheit sind, ein wenig aufpassen, dass sie sich bei dieser unpassenden Gelegenheit nicht ein Loch ins Knie schießen, dass danach dazu führt, dass man sie nicht mal mehr zu einer DVag hinzuziehen darf ;) !
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.
« Antwort #20 am: 10. Mai 2013, 09:23:08 »

Die Aufgabe beschränkt sich dann nur auf Wache oder auch kommt man da vielleicht auch in den Genuss das Umfeld des Feldlagers mit Patroullien abzusichern?

Ja. Nein.
Feldlagerwache heißt Feldlagerwache. Bei bestimmten Situationen kann es natürlich dazu kommen, dass die Wache auch außerhalb des Feldlagers Angriffe auf das Feldlager abwehrt, aber die sind eher unwahrscheinlich (wenn nicht von außen gerade wieder jemand anfängt das Feldlager "abzubauen" und mit den Lichtleiterkabeln der Kameras anfängt). Ansonsten ist Kernauftrag Einlasskontrolle und Bildschirme anstarren.

Die Bestreifung des Umfeldes findet - sofern notwendig - durch FJgKr, FNKr und im Rahmen ihres Auftrags durch die OMLT statt. Prizren selbst ist aber derzeit ruhig und stabil (wenn nicht mal wieder der örtliche Polizeichef festgenommen wird). Ansonsten wurde schon erwähnt, dass seit Februar 2011 die deutschen Kräfte im Kosovo - mit Ausnahme der EinsKp und des Laz - nur noch "national business" machen´. Auf deutsch: man macht nix und tut so, als würde man etwas machen - kann insbesondere die Einsatzwehrverwaltung sehr gut.

Gruiß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tommie

  • Gast
Antw:Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.
« Antwort #21 am: 10. Mai 2013, 09:33:30 »

Die Bestreifung des Umfeldes findet - sofern notwendig - durch FJgKr, FNKr und im Rahmen ihres Auftrags durch die OMLT statt. ...

Ups, die Feldjäger hatte ich a quasi "unterschlagen", Andi! Danke für die Ergänzung! Allerdings gibt es im Kosovo keine OMLTs ;) : Die heißen dort LMT (= Liaison Monitoring Team aka Latte Macchiato Team :D !) und haben ein geringfügig anderes Aufgabenspektrum als die OMLTs in Afghanistan. Im Bereich JRD South, zu dem Prizren gehört, sind die LMTs überwiegend von den Schweizern gestellt, aber Türken sind auch dabei, u. a. deswegen weil die Türkei die Lead Nation im JRD South ist!
Gespeichert

MMG

  • Gast
Antw:Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.
« Antwort #22 am: 10. Mai 2013, 10:08:15 »

[...]und haben ein geringfügig anderes Aufgabenspektrum als die OMLTs in Afghanistan.[...]
OMLT gibt es nicht mehr in AFG. Diese sind mit mit den Ausbildungs- und Schutzbataillone in Kundus und Masar-i Scharif in den Partnering Advisory Task Force (PATF) gebündelt worden.
Gespeichert

pzgren88

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.
« Antwort #23 am: 10. Mai 2013, 12:30:46 »

Leider ist es so, dass in den Kosovo-Einsatz fast keiner mehr möchte.
Schön und gut, aber seit wann darf man sich seinen Einsatzort wünschen ?

....und man den aktiven Soldaten, die sich weltweit die Klinke in die Hand geben, auch einmal ein wenig Ruhe gönnen möchte.
Völlig richtig ! Und auch nur fair, denke ich an meine 10.PzDiv....

Man bewacht dann als Reservist ein Feldlager, bei dem es überhaupt nicht auffallen würde, wenn ca. 95 % davon morgen nicht mehr da wäre, und das so weit weg von der "Musik" liegt, dass man sich dorthin aus der Sicht des HQ KFOR maximal versehentlich verirrt ;) !
Deswegen ja Reservisten.

Aber immerhin bekommt man für den Einsatz eine deutsche Einsatzmedaille (Einsatzdauer größer als 30 Tage vorausgesetzt!) und die NATO Non-Article 5-Medaille und kann hinterher behaupten, etwas von der großen weiten Einsatz-Welt gesehen zu haben ;) !
Auch nur richtig, Leistung muss gewürdigt werden, egal in welcher Form Sie erfolgte! Die ganzen Feldpost und Gezi-Leute laufen schließlich später auch mit derselben Auszeichnung rum wie ein abgesessener Infanterist bei QRF5....und behaupten ebenfalls wie "hart und gefährlich" es im Einsatz war....


Die Bewachung einer Einsatzliegenschaft ist mit Sicherheit das dumpfste Geschäft, welches in einem solchen Kontingent überhaupt existiert!
Nicht so viel nach denken.... Ich erinnere mich an eine Stellung im Norden Afgahnistans in der wir 3 1/2 Wochen lagen und NICHTS passiert ist. Nichtmal Ziegen kamen vorbei...
Ich schließe mich deiner persönlichen Meinung zwar an, tut aber für den Auftrag nichts zur Sache.

Lg
Gespeichert
Obergeneral Hauptstabsgefreiter a.D , d.R :))
1.04.04-30.03.12

Lidius

  • Gast
Antw:Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.
« Antwort #24 am: 10. Mai 2013, 12:48:55 »

Leider ist es so, dass in den Kosovo-Einsatz fast keiner mehr möchte.
Schön und gut, aber seit wann darf man sich seinen Einsatzort wünschen ?

Es gibt in der Bw auch Einheiten die nicht regelmässig geschlossen gehen und davon durchaus einige. Bei dennen läuft das halt viel über Freiwilligenmeldungen für den Einsatz. Für diese scheint der Kosovo halt nicht sehr beliebt zu sein.
Gespeichert

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw:Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.
« Antwort #25 am: 10. Mai 2013, 14:16:19 »

Jedes Thema das hier über Reservisten geht zieht die Blinden die über Farben diskutieren wie das Licht die Motten an. Biiiitte macht den Beitrag zu ich ertrage die Experten nicht mehr es gibt hier so viele schlaue. Können aber leider Feldlager Sicherung Ausland und Kasernen Wache Inland nicht unterscheiden. Es liegt auch immer an den Durchführenden und an dem Leitverband wie ernst die Sicherung durchgeführt wird. Und Sicherung im Nahbereich um das Lager (drei Ortschaften im Osten über dem Lager) gehört denke ich dazu. Aber egal es wird gleich genug Gründe von Euch geben das das alles fürn Arsch ist was andere für gut befinden.
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

Tommie

  • Gast
Antw:Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.
« Antwort #26 am: 10. Mai 2013, 15:14:44 »

Jedes Thema das hier über Reservisten geht zieht die Blinden die über Farben diskutieren wie das Licht die Motten an. Biiiitte macht den Beitrag zu ich ertrage die Experten nicht mehr es gibt hier so viele schlaue.

Ich weiß ja nicht, wen Du damit meinst, aber ich habe als Reservist mehr Einsatztage als ein FWDLer in maximal 23 Monaten an Dienst-Tage sammeln kann. Außerdem war ich mehrere Monate im Kosovo eingesetzt, u.a. auch im Field Camp Prizren! Von daher denke ich, dass ich -wie z. B. auch der "bayern bazi", der sich ebenfalls längere Zeit dort herum gedrückt hat ;) !- die Situation durchaus richtig einschätzen kann! Und dieses Thema hat nicht nur mit Reservisten zu tun, die dort jetzt eingesetzt werden sollen, sondern vor allem mit der Tätigkeit, die sie durchführen sollen. Und wer sich einmal mit den Mannschaftern unterhalten hat, die z. B. letztes Jahr die Wache "bemannt" haben, der hat sofort gemerkt, wie "begeistert" die von ihrer Tätigkeit waren ;) !

Können aber leider Feldlager Sicherung Ausland und Kasernen Wache Inland nicht unterscheiden. Es liegt auch immer an den Durchführenden und an dem Leitverband wie ernst die Sicherung durchgeführt wird.

Leider ist das Geschäft um das es hier geht, ungefähr genau so spannend, wie das bewachen eienr Kaserne im Inland. Und aufgrund der quasi nicht existenten Gefährdungslage ist da nicht viel mit "Feldlagersicherung", wie sie zum Beispiel in Kunduz oder MeS stattfindet! Und das hängt nicht davon ab, wie ernst man seinen Job nimmt! Ach ja, wenn ein Feldlager zur "Einsatzliegenschaft" mutiert, ist es mit der Herrlichkeit im Einsatz meistens vorbei ;) ! Dann kommt die Einsatzwehrverwaltung und regelt sogar die Abmessungen eines Blattes Toilettenpapier! Und was das Betrifft ist das Field Camp Prizren schon sehr sehr lange eine deutsche Kaserne im Ausland!

Und Sicherung im Nahbereich um das Lager (drei Ortschaften im Osten über dem Lager) gehört denke ich dazu.

Nein, gehört es nicht! Es werden nicht einmal innerhalb des Lagers Streifen gelaufen, sondern es wird nur stumpf das Tor bewacht! Es gibt Überwachungskameras, die die anderen Arbeiten erledigen und die aus einem Überwachungsraum heraus gesteuert werden, zumindest so lange, bis jemand versucht ins Lager einzudringen! Und außerhalb des Lagers sind an mehreren Stellen Privatgrundstücke, so dass man da auch nicht einfach so durch turnen kann ;) !

Aber egal es wird gleich genug Gründe von Euch geben das das alles fürn Arsch ist was andere für gut befinden.

Denk mal ein bisschen nach, alter Geist ;) : Im Jahre 2007, als in Prizren definitiv noch mehr los war als heute, haben georgische Soldaten diese Aufgabe durchgeführt, die militärisch wahrscheinlich noch weniger "drauf hatten" als unsere Reservisten. Und heute ist dort gar nichts mehr los ... ---> "Stumpf ist Trumpf!" :D
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.
« Antwort #27 am: 10. Mai 2013, 15:17:47 »

Allerdings gibt es im Kosovo keine OMLTs ;) : Die heißen dort LMT (= Liaison Monitoring Team aka Latte Macchiato Team :D !) und haben ein geringfügig anderes Aufgabenspektrum als die OMLTs in Afghanistan hatten.

Besser, MMG ;) ? Der vor Dir erwähnte Umstand der "Verschmelzung" der OMLTs mit den AusbSchtzBtl zu den PATFs ist mir durchaus bekannt, ich hatte nur wieder zu schnell getippt ;) ! Ach ja, ich war 2010 selbst in einem OMLT in Kunduz eingesetzt ...
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.
« Antwort #28 am: 10. Mai 2013, 16:06:49 »

Noch etwas, alter Geist ;) : Ich möchte den Einsatz von Reservisten für die Lagersicherung nicht schlecht reden, ich übersetze lediglich die Anforderungen in deutschen Klartext und relativiere Erwartungen, die vielleicht existieren könnten ;) ! Mann geht dort nicht ins "47,11-te DEUEinsKtgt KFOR" um wie das KSK "damals(TM)" Kriegsverbrecher zu jagen und irgendwo "Rock´n´Roll" zu machen, sondern mehr um ein Geschäft zu machen, das nicht wirklich beliebt ist, was mehr oder weniger auf "Langsamer Walzer auf Drogen" hinaus läuft ;) !

Die Zeit dort wird nicht wirklich schön und spannend, sondern eher langweilig werden im Sinne von "Und täglich grüßt das Murmeltier" ;) ! Und wenn jemand das ganze Kontingent "bucht" wird er mit einem lachenden und einem weinenden Auge denjenigen hinterher winken, die nach der Hälfte nach Hause fliegen (dürfen). Denn die haben dann die Tretmühle erst einmal überstanden!
Gespeichert

pzgren88

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:Bis zu 82 Reservisten für Kosovo-Einsatz gesucht.
« Antwort #29 am: 10. Mai 2013, 16:17:22 »

Die Zeit dort wird nicht wirklich schön und spannend,....

In Afgahnistan ist die Zeit auch nicht gerade schön und spannend....
Gespeichert
Obergeneral Hauptstabsgefreiter a.D , d.R :))
1.04.04-30.03.12
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de