Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 04:47:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Eltern anwesend? - Sammelpunkt für Eltern von Soldaten  (Gelesen 13943 mal)

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508

Hallo zusammen,

mein Sohn ist ab 01.07. SaZ, und mich würde mal interessieren, ob hier auch andere Eltern anwesend sind.
Evtl. lohnt sich ja ein Austausch?

Gruß, Frank
« Letzte Änderung: 29. Mai 2013, 08:54:23 von schlammtreiber »
Gespeichert

clenni63

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Eltern anwesend?
« Antwort #1 am: 28. Mai 2013, 11:38:18 »

ja - anwesend  :), unser Sohn ist seit 2011 SAZ.
Gespeichert

stin22

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Eltern anwesend?
« Antwort #2 am: 28. Mai 2013, 20:51:10 »

Hallo,
mein Sohn ist auch SAZ und zur Zeit im Auslandseinsatz Active Fence Türkei.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Eltern anwesend? - Sammelpunkt für Eltern von Soldaten
« Antwort #3 am: 29. Mai 2013, 08:55:04 »

Hab den Thread mal angepinnt, damit er ins Auge sticht.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

nicky76

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Eltern anwesend? - Sammelpunkt für Eltern von Soldaten
« Antwort #4 am: 29. Mai 2013, 09:19:18 »

Guten Morgen,

mein Sohn ist auch, ab dem 1.7.13 SaZ.Ich glaube er  ist der jüngste in der Truppe!Ein Austausch wäre schön...

LG
Gespeichert

Fw1993

  • NBDW 06/13
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:Eltern anwesend? - Sammelpunkt für Eltern von Soldaten
« Antwort #5 am: 29. Mai 2013, 11:02:55 »

Der Jüngste glaube ich nicht. Ich bin 2010 mit 17 zur BW.
Auch SAZ 13 mit ZAW.
Habe bis jetzt 3 Fw. Lehrgänge, Weiden, Delizsch und Bückeburg durchlaufen. Z.Zt. bin ich noch auf ZAW (21 Monate) die in 3 Wochen endet. Dann gehe ich noch ca. 10 Wochen auf MFT. Die Lehrgänge waren eine super Zeit. Habe es nicht bereut und bin froh mich für die Bw entschieden zu haben. Ab 1. Okt. 2013 besetze ich einen Fw inst. Dienstposten, da bin ich gerade mal 20 Jahre. Darauf freue ich mich schon riesig.
Wenn Fragen, einfach PN.
Sende auch gerne meine Tel.-Nr. oder die von meinem Paps.
Gespeichert

nicky76

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Eltern anwesend? - Sammelpunkt für Eltern von Soldaten
« Antwort #6 am: 30. Mai 2013, 20:03:31 »

Hallo ich1993,

ich danke Dir für die Antwort!!! Mein Sohn wird Saz 4 und danach mag er weiter machen.
Er wird der jüngste mit 17 Jahren in seiner AGA Einheit sein.
Ich mache mir doch schon Sorgen und um so nähr die Zeit kommt wird es schlimmer....

LG nicky
Gespeichert

VC93

  • Gast
Antw:Eltern anwesend? - Sammelpunkt für Eltern von Soldaten
« Antwort #7 am: 30. Mai 2013, 21:12:58 »

Ich bin auch mit 17 zum Bund als SaZ 4. Wollte damals Geld verdienen um mir eine Ausbildung zum Ergotherapeuten finanzieren zu können.
Ist absolut nichts verkehrtes als 17-Jähriger, man gewöhnt sich schnell an die Umstände und wenn ich im Einsatz mal mit Alkohol über die Stränge geschlagen habe (Zu dem Zeitpunkt war ich 18), kam vom Spieß ein böses "DuDu" aber vom Chef ein "Spieß, der Junge ist 18, der muss sich die Hörner abstoßen".
Gespeichert

Fw1993

  • NBDW 06/13
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:Eltern anwesend? - Sammelpunkt für Eltern von Soldaten
« Antwort #8 am: 31. Mai 2013, 07:06:14 »

nicky Du musst Dir keine Sorgen machen.
Ich war 2010 in der AGA - da gab es noch die Wehrpflichtigen, lustlosen - da liefen die GruFü noch als Brüllaffen rum und Dienst bis spät in die Nacht.
Das ist heute nicht mehr so. Da auch die GruFü wissen, dass die Rekruten sofort ihren Dienst beenden können, läuft das ganze AGA Programm im Soft ab.
Mein Tipp, ihm wird zwar alles was er können muss beigebracht, empfehle aber das Dein Sohn sich die nächsten 4 Wochen etwas sportlich betätigt, dann hat er es einfacher. Liegestützen und 3 bis 5 Km laufen. Wenn er Fit ist, geht es ihm auch in der AGA gut. Da es Keine Wehrpflichtigen mehr gibt sind auf seiner Stube Kameraden die das Gleiche wollen wie Dein Sohn.
Noch einen keinen Tipp am Rande, kaufe Deinen Sohn 6/7 paar schwarze Socken die er unter den Bw Socken an zieht.
Und wenn Du Ihm noch was gutes tun willst, kaufst Du in der Apotheke Hirschhorntalk. Damit soll es sich morgens die Füße einreiben.
Ich hatte mir damals 6 Monate vor Dienstantritt Bw Stiefel gekauft und bin damit fast jeden Tag 4,5 Km in die Schule gelaufen.
Hätte ich fast vergessen, Dein Sohn soll alle Fahrkarten aufheben, denn als 17 Jähriger steht er noch unter Artenschutz und bekommt jede Heimfahrt bezahlt, auch als SAZ. Es gibt Refüs die wissen das nicht!!!!
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Eltern anwesend? - Sammelpunkt für Eltern von Soldaten
« Antwort #9 am: 31. Mai 2013, 16:19:45 »

Zitat
Dein Sohn soll alle Fahrkarten aufheben, denn als 17 Jähriger steht er noch unter Artenschutz und bekommt jede Heimfahrt bezahlt, auch als SAZ. Es gibt Refüs die wissen das nicht!!!!

Aha und wo steht das? Quelle bitte
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Eltern anwesend? - Sammelpunkt für Eltern von Soldaten
« Antwort #10 am: 31. Mai 2013, 18:40:25 »

Hätte ich fast vergessen, Dein Sohn soll alle Fahrkarten aufheben, denn als 17 Jähriger steht er noch unter Artenschutz und bekommt jede Heimfahrt bezahlt, auch als SAZ. Es gibt Refüs die wissen das nicht!!!!

Natürlich wissen die das nicht, denn das ist ja auch völliger Unsinn. ;)
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

nicky76

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Eltern anwesend? - Sammelpunkt für Eltern von Soldaten
« Antwort #11 am: 31. Mai 2013, 22:22:23 »

Hallo ich1993,

ich danke Dir für die Info :-).
Wir waren heute schon so einiges einkaufen! Hirschhorntalk werde ich die Tage besorgen.Darf ich Dich jetzt immer belästigen, wenn ich Fragen habe???? :D

LG Nicky
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Eltern anwesend? - Sammelpunkt für Eltern von Soldaten
« Antwort #12 am: 31. Mai 2013, 22:26:03 »

Wir haben hier irgendwo ne Liste für Dinge, die man zum Beginn der AGA mitnehmen soll/kann.
Ich würde erst einmal schauen, was die Füsse machen. Evtl. wird der Hirschhorntalg gar nicht gebraucht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

lorca65

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Eltern anwesend? - Sammelpunkt für Eltern von Soldaten
« Antwort #13 am: 11. Juni 2013, 13:26:46 »

Hallo zusammen!

Mein Sohn ist seit 10/2012 mit 17 SaZ 4 in der Laufbahn der Mannschaften.

Da man ihm zum Bewerbungszeitpunkt nicht in die Unteroffizierslaufbahn (verbunden mit einer Ausbildung als Kfz-Mechatroniker) einplanen konnte (angeblich sei er zu jung???), riet man ihm, dass er nach der AGA einen Antrag auf Laufbahnwechsel mit entsprechendem Ausbildungswunsch stellen sollte.

Nachdem er diesen Antrag bereits im April gestellt hat, hat er bis heute keinen Bescheid erhalten.

Hat jemand Tipps, welche Möglichkeiten wir haben, in dieser Sache weiterzukommen? Bewusst ist uns natürlich, dass er grds. keinen Anspruch in dieser Richtung hat. Hilfreich wäre natürlich eine Beratung, bei der wir als Eltern mit dabei sein können.

In diesem Thread hat jemand geschrieben, dass bis zum 18. Lebensjahr auch für SaZ Fahrtkosten erstattet werden. Stimmt das? Wenn ja, wer erstattet die wie?

Für Antworten und Reaktionen bedanke ich mich schon jetzt.

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.133
Antw:Eltern anwesend? - Sammelpunkt für Eltern von Soldaten
« Antwort #14 am: 11. Juni 2013, 13:35:47 »

Das Prüfungsergebnis, in dem dein Sohn nur die Msch-Reife bekommen hat, ist ein Jahr lang gültig. Vorher wird er nicht für eine erneute Prüfung zugelassen. Ich gehe davon aus, dass ihm dass der KpFw/KpChef/PersFw nicht gesagt hat, bzw. das ZNwG damals auch nicht? Das mal nur nebenher.
Eigentlich sollte er eine Eingangsbestätigung bekommen haben. Er soll doch mal bei seinem Chef nachfragen, was mit seinem Antrag geworden ist.
Wann wird er denn 18?
Das mit den Fahrkosten wäre mir neu.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de