Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 11:36:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Suche Erfahrungsbericht AGA Wiedereinsteller  (Gelesen 4936 mal)

madjoker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Suche Erfahrungsbericht AGA Wiedereinsteller
« am: 06. Juni 2013, 15:36:41 »

Hallo liebes Forum,

hab die "Suche" benutzt, und leider nichts passendes gefunden. Sollte dieses Thema schon behandelt worden sein, bitte um Nachricht!

Zu meiner Frage, hier im Forum wird häufig darüber diskutiert, Wiederholung AGA nach TSK Wechsel für Wiedereinsteller. Nur leider habe ich bisher keinen Erfahrungsbericht dazu gefunden.

Was waren nun die Aufgaben von den Wiedereinstellern? Tatsächlich alles nochmal, nur in Teilen, als Hilfsausbilder -> Aufgaben? etc. etc....

Würde mich freuen, hier ein paar mehr Informationen zu bekommen.

Gruß an alle!
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Suche Erfahrungsbericht AGA Wiedereinsteller
« Antwort #1 am: 06. Juni 2013, 21:09:58 »

Das wird wohl recht unterschiedlich gehandhabt. Ich durfte beispielsweise damals die AGA wiederholen, obwohl ich nicht die TSK gewechselt hatte. (Nur Org. Bereich Heer nach SKB)

Bei mir war es damals so, das ich die AGA, wie als Rekrut, wiederholen musste. Allerdings mit einigen Ausnahmen, so wurde am ersten Geländetag bei den Wiedereinstellern (wir waren mehrere) geschaut was wir noch drauf haben. Ab da waren wir dann bei jedem weiteren nicht mehr in den Gruppen, sondern waren eigentlich immer wenn es raus ging Feinddarsteller. Genauso in der Wachausbildung, da waren wir auch Darsteller (die WachSich ATN hatten wir schließlich schon). Beim Schießen durften einige von uns Aufsicht beim Schützen machen.

Am Gelöbnis durften wir dann FvD abbauen, da wir das ja ebenso schon hatten. Rekrutenprüfung waren wir dann wieder als Darsteller eingesetzt. Dazu kommen halt noch kleinigkeiten, wie z.B. das nicht unbedingt immer ein Ausbilder den Zug zum Essen geführt hat, sondern das ab und an auch mal einer der Wiedereinsteller gemacht hat. Aber ansonsten haben wir eigentlich alles wie ein "normaler" Rekrut mitgemacht, also alle Unterrichte, alle Waffenausbildungen usw. Positv anzumerken ist, das es nie Probleme zwischen den Wiedereinstellern und dennen ohne Vordienstzeit gab, trotz dessen, das wir nicht immer gleich behandelt wurden, gab es keinerlei Neid oder sowas, war sehr entspannt.

Also ob du die AGA wiederholen musst ist die eine Sache, wie das dann genau in der AGA Kp abläuft, wenn du wiederholen musst, wird dann vor Ort entschieden. So gab es in AGAs nach mir auch Fälle, wo Wiedereinsteller komplett als Hilfsausbilder eingesetzt wurden, aber auch das Gegenteil das sie komplett wie als jemand ohne Vordienstzeit behandelt wurden. Das ganze hat sich übrigens 2006 abgespielt, aber was ich heute so höre, hat sich da in der AGA Kp nicht viel im Umgang mit Wiedereinstellern geändert.
Gespeichert

madjoker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Suche Erfahrungsbericht AGA Wiedereinsteller
« Antwort #2 am: 07. Juni 2013, 09:23:05 »

Hallo Lidius,

ich danke Dir für Deinen Beitrag. Vollkommen klar, dass es überall unterschiedlich gehandhabt wird. Ist halt pures Interesse, denn viele schreiben hier im Forum darüber, dass die AGA nochmal gemacht werden muss, aber wie es dann wirklich aussieht, erfährt man dann nicht mehr. Das finde ich recht schade.

Selber werde ich die AGA auch nochmal machen müssen, da ich zur Marine als BA mit Vordienstgrad SanOMt wechseln werde. Dienstgrad kann mir nicht genommen werden, daher sehe ich dem eigentlich ganz entspannt entgegen.

Aber das Interesse ist halt da  :D

Würde mich über weitere Berichte sehr freuen!
Gespeichert

Matt J.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:Suche Erfahrungsbericht AGA Wiedereinsteller
« Antwort #3 am: 07. Juni 2013, 11:22:31 »

danke an madjoker der die frage gestellt hat, wollte heute auch so einen thread eröffnen .
bin selber auch wiedereinsteller(saz 10, su)  mit tsk-wechsel vom heer zur luftwaffe,laut meiner planung soll ich die aga  auch wiederholen.
danke an lidius für die ausführliche info...
wer mich überraschen lassen was auf mich zukommt,neuland ist das ganze ja nicht;)
Gespeichert
- 3./215 - 1/.215 -  KFaZ Munster -

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.135
Antw:Suche Erfahrungsbericht AGA Wiedereinsteller
« Antwort #4 am: 07. Juni 2013, 12:22:18 »

Zitat
laut meiner planung soll ich die aga  auch wiederholen.
Wird aber wohl eher der UGL sein oder? Wo ist der/die denn?
Denn die in die Laufbahn der Unteroffiziere eingestellten Lw-Soldaten gehen nicht in die AGA.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

madjoker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Suche Erfahrungsbericht AGA Wiedereinsteller
« Antwort #5 am: 07. Juni 2013, 13:22:05 »

@ Ralf

Bei mir wird es auch der UL sein. Werde ja in meinem DG als OMt eingestellt und muss dann lt. Einplaner nach Plön zum UL. Was m. e. etwas komisch ist, da der UL doch eigentlich in Parow ist.
Aber egal, die "Firma" wird sich was dabei gedacht haben.

Freu mich, dass der Thread gefällt :D brannte mir nämlich auch unter den Nägeln  8)
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.982
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Suche Erfahrungsbericht AGA Wiedereinsteller
« Antwort #6 am: 07. Juni 2013, 14:04:20 »

@ Ralf

Bei mir wird es auch der UL sein. Werde ja in meinem DG als OMt eingestellt und muss dann lt. Einplaner nach Plön zum UL. Was m. e. etwas komisch ist, da der UL doch eigentlich in Parow ist.
Aber egal, die "Firma" wird sich was dabei gedacht haben.

Freu mich, dass der Thread gefällt :D brannte mir nämlich auch unter den Nägeln  8)

@madjoker der Ort des UL ist abhängig von Deiner geplanten VR. Die MUS führt den UL für VR durch, die eher "landgebunden" sind.

Die MTS Parow-Kramerhof ist für die Technik-VR mit anschließenden MFT dort und die MOS in Bremerhaven für die dort stattfindenden VR-Ausbildungen jeweils UL und Btsm-Ausbildungen zuständig, weil bei der Marine in den jeweiligen AMT-UL schon fachliche Inhalte mitvermittelt werden.

Hat mir mein KB richtig ausführlich erklärt, weil er selbst von der Marine kommt.

Die Luftwaffen-UA/FA werden auch zentral an der USLw ausgebildet wo eben der UGL die militärische GA umfasst. Ist bei den OABtl des Heeres nicht anders.

Ich war auch erstmal etwas verwirrt, wie das jetzt abläuft, wobei sich mir der Vorteil natürlich erschließt. Da man je nach Tätigkeit/Verwendung mal mehr oder weniger militärisch-infanteristisches Handwerkzeug benötigt, kann ich die Ausbildung auf die notwendigen Inhalte beschränken, die die Marine benötigt, weil ein Marinesoldat in der Navigation sicherlich höchst selten in die Verlegenheit kommen wird, die Feinheiten der Absicherung eines Feldlagers kennenlernen zu müssen, als der Kamerad der bei den MSK dient.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

madjoker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Suche Erfahrungsbericht AGA Wiedereinsteller
« Antwort #7 am: 07. Juni 2013, 14:11:01 »

@christoph1972 

Danke für Deinen Hinweis. Ich selber bin als 48er eingeplant. Wobei die weitere technische Ausbildung BW bezogen dann ja im Kramerhof stattfindet, wenn ich richtig informiert bin.
Den eigentlichen Beruf habe ich ja schon gelernt mit Abschluss vor der IHK.
Gespeichert

Matt J.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:Suche Erfahrungsbericht AGA Wiedereinsteller
« Antwort #8 am: 07. Juni 2013, 23:05:53 »

@ ralf

 hab nur das schreiben mit den basisdaten(eigentschaften der stelle,dienststelle grundausbildung etc) also nich wie ich geschrieben habe die planung...
steht nur drin :dienstantritt dienststelle ga: alt duvenstedt
..weiß ja nicht ob sich in den letzten sca 10 viel geändert hat
Gespeichert
- 3./215 - 1/.215 -  KFaZ Munster -

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.135
Antw:Suche Erfahrungsbericht AGA Wiedereinsteller
« Antwort #9 am: 08. Juni 2013, 09:19:07 »

Alt Duvenstedt ist das LTG 63, das wird wohl deine Stammeinheit sein. Denn die Grundausbildung der Luftwaffe ist in Germersheim und Roth (nur für Msch) und der UGL ist in Heide.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Matt J.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:Suche Erfahrungsbericht AGA Wiedereinsteller
« Antwort #10 am: 11. Juni 2013, 00:23:32 »

oh der letzte satz sollte eigentlicht:"weiß ja nicht ob sich in den letzten ca. 10 jahren  viel geändert hat..."

das das ltg 63 meine stammeinheit ist,weiß ich ja.
ich warte einfach mal ab  bis der "einberufungsbescheid" kommt...
Gespeichert
- 3./215 - 1/.215 -  KFaZ Munster -

Matt J.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:Suche Erfahrungsbericht AGA Wiedereinsteller
« Antwort #11 am: 14. Juni 2013, 21:54:24 »

habe mir meine unterlagen die  ich zurzeit habe nochmal angeschaut..
momentan  habe nur das schreiben  mit den  basisdaten/eigentschaften der stelle/Dienstelle Grundausbildung etc pp) vorliegen
und dort steht:

- dienstantritt bw (ga)01.10.2013
- dienstelle ga inststff ltg 63

 und auf der letztens seite steht bei den zusatz infos:
"... eingeplant durch karrc wilhelmshaven durch ostbtsm *****
we,keine aga"

muss dazu sagen das ich  2005 als uffz  entlassen wurde(warum ist egal ;) ) und jetzt als  stuffz wiedereingestellt werde  ...
vermute  das ich zu einem späteren zeitpunkt nach heide muss aber wie im letztens post schon geschrieben ich warte mal ab ,das schreiben sollte ja in nächster zeit kommen
Gespeichert
- 3./215 - 1/.215 -  KFaZ Munster -
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de