Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 03:34:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Alleinerziehend!Zur Bundeswehr...  (Gelesen 63540 mal)

Paramedic

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.342
Antw:Alleinerziehend!Zur Bundeswehr...
« Antwort #15 am: 15. September 2013, 16:56:02 »

Ich bringe es noch einmal ganz verkürzt auf den Punkt:

1) Dein Alter macht es unmöglich eine neue Ausbildung bei der Bundeswehr abzuschließen.

2) Die wahrscheinlichste Laufbahn (wenn du deine Ausbildung nicht miteinbringen möchtest) ist die Mannschafter Laufbahn. Hier verpflichtest du dich im Normalfall für 4 Jahre und machst Hilfstätigkeiten. Ob du mit 30 Jahre noch Lust hast Tätigkeiten, wie ich sie schon beschrieben habe, auszuführen, musst du ganz für dich allein entscheiden. Wenn es dir nur um das Dienen geht, dann bitte.

3) Nach 4 Jahren scheidest du höchstwahrscheinlich aus. Du bist 34/35 und hast immernoch nur eine Ausbildung, in der du nicht arbeiten möchtest. Was willst du danach machen? Mit mal sehen oder ich häng noch mal 4 Jahre an, wirst du im Leben nicht weit kommen und das möchte ich dir nur deutlich darstellen.

4) Du bist uneingeschränkt versetz- und verwendbar, ob in ganz Deutschland oder für ein paar Monate im Ausland. Es gibt nicht die Garantie auf Familienfreundlichkeit und keine Extrawürste für Mütter und Väter.

5) Wenn du all diese Punkte durchgelesen hast und immer noch fest daran glaubst, dass es das Richtige für dich ist, dann kannst du dich natürlich bewerben. Mach dir aber bitte keine Illusionen von der Bundeswehr.
Gespeichert
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Alleinerziehend!Zur Bundeswehr...
« Antwort #16 am: 15. September 2013, 16:57:27 »

Also ich bin 28 Jahre jung...
Zitat
Kurz zu meiner Person...Ich bin Anfang 30
Was denn jetzt? Das wäre wichtig, weil die Altersgrenze 30 ist.

Zitat
Bäckereifachverkäuferin
Der Beruf beinhaltet eine 3jährige Ausbildung auch mit kfm. Inhalten. Diese sollte schon nutzbar sein, so wie auch andere kfm. Berufe, z.B. Automobilkfm.
Zitat
Also das sie einen z.b. Heimatnah stationieren und die Dienstzeiten den Kindern anpassen u.s.w.
Ein Kind ist definitiv kein schwerwiegender Versetzungsgrund nach "heimatnah", jedoch wird natürlich, wenn dienstlich machbar, da schon Rücksicht darauf genommen. Das mit den Dienstzeiten kommt immer auf die Tätigkeit und die direkten Vorgesetzten an. Aber du musst halt auch damit rechnen, dass es eben nicht geht und dann einen Plan B in der Hinterhand haben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Nebroxa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Alleinerziehend!Zur Bundeswehr...
« Antwort #17 am: 15. September 2013, 16:57:56 »

mich würde mal intressieren, ob sie das ihren kind antun wollen, wenn ihr kind gerade auf eine schule kommt, sich 10 freunde gesucht hat und dann sagen, so mein kind wür ziehen jetzt 600km weit um... und das könnte durchaus öfter passieren, ich geh mal stark davon aus, dass sie beim psychologen nicht durchkommen (ist allerdings nur eine vermutung, probieren können sie das natürlich)
Gespeichert

mama2013

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Antw:Alleinerziehend!Zur Bundeswehr...
« Antwort #18 am: 15. September 2013, 17:23:14 »

Ich verkürze es dann auch mal...ich bin 28 und gelernte Bäckereifachverkäuferin.Also welche Möglichkeiten hab ich be
im Bund selbst mit einbringen des Berufes auch im Zivilen Bereich der Bundeswehr?
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Alleinerziehend!Zur Bundeswehr...
« Antwort #19 am: 15. September 2013, 17:23:40 »

Kurz zu meiner Person...Ich bin Anfang 30 seid letztem Jahr getrennt und alleinerziehend!

Also ich bin 28 Jahre jung...

Verarschen Sie bitte jemand anderes.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Alleinerziehend!Zur Bundeswehr...
« Antwort #20 am: 15. September 2013, 17:28:33 »

Es ist doch alles geschrieben und ändert sich nicht. Wenn Ihre Berufsausbildung dreijährig war, könnten Sie evtl. damit in den Stabsdienst eingestellt werden. Die Rahmenbedingungen (bundesweit versetzbar, Auslandseinsätze, Übungen, Nacht- und Wochenenddienst) wurden aufgezeigt.

Zum zivilen Bereich wird hier niemand etwas wissen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mama2013

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Antw:Alleinerziehend!Zur Bundeswehr...
« Antwort #21 am: 15. September 2013, 17:29:47 »

Oh mein Gott ich werde in weniger als vier Wochen 29 und demnach nächstes Jahr 30!Spricht man da noch von Mitte 20?Sorry dann sagen wir eben Ende 20 anfang 30.
Ich korrigierte es bereits im zweiten oder dritten Beitrag.Aber man gern gerne in Krümeln suchen
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Alleinerziehend!Zur Bundeswehr...
« Antwort #22 am: 15. September 2013, 17:32:13 »

Zitat
Kurz zu meiner Person...Ich bin Anfang 30
Was denn jetzt? Das wäre wichtig, weil die Altersgrenze ist.
Hier kommt es schon auf Exaktheit an!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Alleinerziehend!Zur Bundeswehr...
« Antwort #23 am: 15. September 2013, 17:32:41 »

Ich verkürze es dann auch mal...ich bin 28 und gelernte Bäckereifachverkäuferin.Also welche Möglichkeiten hab ich be
im Bund selbst mit einbringen des Berufes auch im Zivilen Bereich der Bundeswehr?

Wenn Ihr Beruf für die Bundeswehr verwendbar ("Förderlich" nennt sich das) ist, können Sie sich für die Unteroffizier- (für 8 Jahre) und die Feldwebellaufbahn (für 12 Jahre) bewerben, werden dann aber berufsnah (also im kaufmännischen Bereich) eingesetzt, eine zusätzliche berufliche Ausbildung bekommen Sie während der Dienstzeit nicht (in der Feldwebellaufbahn eine Qualifizierung auf Meisterebene mal ausgenommen). Eingestellt werden können Sie in beiden Fällen als Unteroffizier oder stabsunteroffizier.Welche möglichkeiten Sie als Zivilbedienstete haben, kann Ihnen hier kaum jemand beantworten, weil wir fast alle zukünftige, aktive oder ehemalige Soldaten sind.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alleinerziehend!Zur Bundeswehr...
« Antwort #24 am: 15. September 2013, 19:38:49 »

So dann mal Butter bei die Fische: Wer wird denn auf das Kind aufpassen wenn du in der Grundausbildung bist, auf Lehrgängen, Übungen und im Einsatz? 
Klar kannst du die Laufbahn der Mannschafter machen und wirst dann vermutlich nur noch nach der Grundausbildung einmal versetzt- aber kann auch sein, dass die Stelle aus irgendeinem Grund wegfällt und sich eine andere 600km entfernt findet- wer passt dann auf das Kind auf?

Und du musst das mal so sehen- deine Lage ist eine andere als wenn eine Soldatin nach ihren wichtigsten Lehrgängen schwanger wird, ihr Kind bekommt und dann der Lebenspartner sie verlässt- du bringst die Einschränkungen ja schon von vorne herein mit.

Natürlich gehst du auch als Mutter in den Einsatz.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

raknarok

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:Alleinerziehend!Zur Bundeswehr...
« Antwort #25 am: 16. September 2013, 10:21:03 »

Ich verkürze es dann auch mal...ich bin 28 und gelernte Bäckereifachverkäuferin.Also welche Möglichkeiten hab ich be
im Bund selbst mit einbringen des Berufes auch im Zivilen Bereich der Bundeswehr?

Da gibt es einen einfachen Rat! Machen sie einen Termin bei dem Karriereberater in ihrer Nähe!
Es wird ihnen niemand hier sagen wie die Chancen stehen egal ob mit oder ohne Eingangsberuf!
Auch sollten sie sich Gedanken darüber machen was, im Falle einer Einstellung, mit der Betreuung ihrer Kinder ist wenn sie GA haben oder auf dem ein oder anderem Lehrgang sind. Ich glaube auch nicht das der/die Kindsvater/väter es toll finden das sie mal 500Km oder weiter von ihren Kindern getrennt sind!

Auch sollten sie sich im klaren sein das sie in ihrem Alter Befehle von jüngeren Kameraden zubefolgen haben! Persönliche Interessen oder Ansichten spielen dabei keine Rolle!
Aber das allerwichtigste ist, holen sie sich ersteinmal einen Termin zur Beratung und überlegen ob sie wirklich zur Bundeswehr wollen! Vorallem WARUM!!!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Alleinerziehend!Zur Bundeswehr...
« Antwort #26 am: 16. September 2013, 10:28:40 »

Eben mal nachgeschaut: "Fachverkäufer" ist kein militärisch nutzbarer Beruf, somit kann eine Einstellung aufgrund des verwertbaren Zivilberufes nicht erfolgen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mama2013

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Antw:Alleinerziehend!Zur Bundeswehr...
« Antwort #27 am: 17. September 2013, 09:39:25 »

Also ich werde es trotzdem probieren.Und auch auf jeden Fall dem Termin im Oktober wahr nehmen.
Wenn die Bundedwehr Zeit für alle hier keine Bereicherung ist oder war,frage ich mich warum ihr alle dort seit oder wart!?
Und ob ich jetzt mein Kind dort mit einbringe oder nach dem ich die Grundausbildung absolviert habe,ist ja wohl geschissen das gleiche!Und die Theorie völlig überflüssig.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alleinerziehend!Zur Bundeswehr...
« Antwort #28 am: 17. September 2013, 10:22:40 »

Na dann viel Spass.
Bin ich böse,wenn ich eine Wette abgebe, wie das ausgehen wird?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Alleinerziehend!Zur Bundeswehr...
« Antwort #29 am: 17. September 2013, 10:32:52 »

@ Ulli76:

Ja.

Wo kommen wir denn hin, wenn selbst Soldaten (w) nicht daran arbeiten, den Anteil zu erhöhen (nur weil diese Soldaten dann noch Sachüberlegungen anstellen ...)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de