Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 09:33:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Sache mit dem Gewicht  (Gelesen 261134 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.567
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #345 am: 26. Juli 2015, 18:38:39 »

Zitat
... mich interessiert aber gerade der Belastungstest den die Bundeswehr hat. ...

Es gibt bei der Musterung und in der ganzen Eignungsfeststellung keinen solchen "Belastungstest"!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #346 am: 26. Juli 2015, 18:54:30 »

Aber es gibt bei der Musterung genau zwei "Gewichtshürden", die man nehmen muss:

1. Absolutes Mindestgewicht für eine Tauglichkeit ist 50 kg! Wer weniger wiegt, ist nicht tauglich!

2. BMI muss größer/gleich 19 sein!

Warum das so ist? Da gibt eine "Bw-Begründung mit vier Buchstaben" ;D : Isso ...

Weiterhin würden Sie bei einem BMI von 17 wahrscheinlich bei der Auferstehung des Fleisches liegen bleiben müssen und beim Leistungsmarsch käme der Rucksack alleine daher ;D !

Wer sich bei der Bundeswehr bewirbt, erklärt sich mit den Regeln, die die Bundeswehr für die Bewerber aufgestellt hat, einverstanden! Sollte er das nicht sein, wird er eben wieder heim geschickt!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #347 am: 26. Juli 2015, 19:08:50 »

Aber wie gesagt- du hast ja noch Zeit, bis du alt genug bist.

Ja, und bis dorthin hat der TE vermutlich auch ein zweites Härchen am ... ;) !

Denken Sie mal da drüber nach ;D :

https://www.youtube.com/watch?v=bxSuFpDoZUc
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #348 am: 26. Juli 2015, 19:15:55 »

Zitat
Es gibt bei der Musterung und in der ganzen Eignungsfeststellung keinen solchen "Belastungstest"!

Sicher? Ich hätte zumindest gedacht, das sowas bei der Marine dabei ist, wegen der Borddienstverwendungsfähigkeit, die wohl ähnlich zu einer G26.3 aufgebaut ist.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #349 am: 26. Juli 2015, 19:17:08 »

Aber wie gesagt- du hast ja noch Zeit, bis du alt genug bist.

Ja, und bis dorthin hat der TE vermutlich auch ein zweites Härchen am ... ;) !


Wohin soll das nun schon wieder abgleiten  ::).
Der TE ist 15 und hat viele Fragen. Da kommt es auf ein Härchen mehr oder weniger nun wirklich noch nicht an!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.908
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #350 am: 26. Juli 2015, 19:18:05 »

Zitat
Es gibt bei der Musterung und in der ganzen Eignungsfeststellung keinen solchen "Belastungstest"!

Sicher? Ich hätte zumindest gedacht, das sowas bei der Marine dabei ist, wegen der Borddienstverwendungsfähigkeit, die wohl ähnlich zu einer G26.3 aufgebaut ist.

Der ist aber nicht (wie der TE glaubt) extra für Fälle wie seinen da.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #351 am: 26. Juli 2015, 19:26:53 »

Ja, inzwischen wird für Bewerber der Marine oft schon das Belastungs-EKG für die Borddienstverwendungsfähigkeit vor Dienstantritt am KC in Wilhelmshaven mitgemacht. Voraussetzung ist aber die generelle Tauglichkeit und nicht zum Erteilen einer Ausnahme bei massivem Unter- oder Übergewicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SpiritoSancto

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #352 am: 26. Juli 2015, 19:28:35 »

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
Bisher scheint der Stand der Dinge zu sein, dass es, trotz vieler Aussagen im Netz, keinen Belastungstest für solche Fälle gibt.

Von Kommentaren wie "Weiterhin würden Sie bei einem BMI von 17 wahrscheinlich bei der Auferstehung des Fleisches liegen bleiben müssen und beim Leistungsmarsch käme der Rucksack alleine daher  !" bin ich aber enttäuscht. Grundsätzlich habe ich, als einer von wenigen Menschen, vor jedem Soldaten höchsten Respekt. Solche Aussagen zeugen aber nicht wirklich von geistiger Reife und haben meinen Respekt definitiv nicht verdient, da sie unfundiert sind.

Ich habe z.B. beim Outward Bound-Projekt meiner Schule mehrmals die Wanderrucksäcke schwächerer Schüler in den Bergen vorne mit umgeschnallt und hatte keine Probleme, da meine rücken- und Oberkörpermuskulatur recht kräftig ist.
Die Klassenkameraden die aufgegeben haben (in dem Projekt geht es um Durchhaltevermögen und Teamgeist) hatten hingegen allesamt einen BMI, mit dem sie nach deiner Definition nicht abgestempelt würden. Auch habe ich, gemeinsam mit einem Bergführer nach der Wanderung mit nur 3 von 50 Schülern noch 2 Gipfel (Schlagstein und Zunderkopf) bestiegen, während andere schon bei der Wanderung zur Berghütte abgeholt werden mussten.
Auch wenn das hier vielleicht niemanden interessiert, mir bestätigt das, dass ich Dank Training auch mit niedrigem BMI gut zurechtkomme.
Ebensowenig muss ich mir vorwerfen lassen soldatische Belastungen nicht zu kennen.

Auch wenn mein BMI nach den Normen ungenügend ist verbitte ich mir deshalb solche Aussagen.

Danke für alle objektiven Antworten und viel Erfolg im Dienst.
Da ich mich der Bundeswehr sehr verbunden fühle, ist es für mich immer etwas besonderes mit Soldaten in Kontakt zu sein.
Gespeichert

SpiritoSancto

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #353 am: 26. Juli 2015, 19:32:49 »

Oweh... hier wird es ja immer enttäuschender.
Jetzt geht es hier schon darum ob ich Haare am Sack habe oder nicht.
Scheinst ja ein großes Interesse daran zu haben @Tommie...

Naja. Bei 180.000 Mann (&Frau ;) ) gibt es natürlich auch solche Leute bei der Bundeswehr!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #354 am: 26. Juli 2015, 19:35:40 »

Wieso- warst du schonmal Soldat?
Und das Ganze hat mit Abstempeln nichts zu tun.
Du bist mit dem Gewicht schlicht und ergreifend nicht tauglich. Je schneller du das einfach akzeptierst, umso besser. Ist eh eine gute soldatische Eigenschaft, nicht ewig über solche Dinge zu diskutieren, sondern einfach mal hinzunehmen, dass Regeln von Leuten gemacht werden, die einfach mehr Ahnung haben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.908
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #355 am: 26. Juli 2015, 19:38:12 »

Mich würde mal interessieren, wo du diese Aussagen bzgl. Belastungstest im Netz gefunden hast?

Außerdem schreiben hier teilweise Soldaten, die doppelt so viel Diensterfahrung haben wie du alt bist. Daher ist es mehr als gerechtfertigt, wenn man schreibt, dass ein 15-Jähriger soldatische Belastungen nicht ansatzweise kennt. Egal wie viele Schulausflüge du mitgemacht hast.

Also entweder du bekommst deinen BMI über 19 oder das Thema Bundeswehr hat sich für dich erledigt. So einfach ist das. Da kannst du auch noch so viele Berge besteigen, Wanderungen machen oder Marathons laufen.

Aber die BMI-Diskussion hatten wir hier schon mehr als genug.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

SpiritoSancto

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #356 am: 26. Juli 2015, 19:46:11 »

Du verstehst mich falsch Ulli   ;)
Um die BMI regel selbst diskutiere ich schon seit der ersten Antwort nicht mehr und ich empfinde sie auch nicht als abstempelnd.
Das mein jetziges Gewicht nicht reicht weis ich auch - ich nehme seit dem Ende meines Wachstums ein wenig zu und bin zuversichtlich die 19 BMI mit etwas Arrangement zu schaffen.

Als abstempelnd, so schrieb ich das auch, empfinde ich die Aussage von Tommie : "Weiterhin würden Sie bei einem BMI von 17 wahrscheinlich bei der Auferstehung des Fleisches liegen bleiben müssen und beim Leistungsmarsch käme der Rucksack alleine daher  ! "
Denn sie stempelt jeden mit einem 17er BMI eindeutig ab und schließt all die Leute die mir körperlich unterlegen sind aber z.B. einen 20er BMI haben aus, was ich nicht in Ordnung finde. Wenn ich einen 20er BMI hätte und unsportlich ohne Ende wäre, müsste ich mir also gar nichts sagen lassen?



Gespeichert

markxxx6

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #357 am: 26. Juli 2015, 19:47:24 »

Fakt ist:Als Soldat braucht man nun mal nicht nur Ausdauer sondern auch Muskelmasse und Kraft und die ist bei einem BMI von unter 17 schlichtweg nicht vorhanden!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #358 am: 26. Juli 2015, 19:53:19 »

Oh je, jetzt lassen wir doch mal alle Animositäten weg und rechnen, weil Zahlen nicht lügen können ;) :

Wer das Mindestgewicht von 50 kg erreicht und einen Rucksack mit 15 kg Gewicht bei einem Leistungsmarsch trägt (und das ist als Mindestgewicht so vorgeschrieben!), der hat damit 30% seines Körpergewichtes auf dem Rücken! Je mehr man wiegt, desto geringer ist der Prozentsatz, was jetzt nicht heißen soll, dass hier Übergewicht von Vorteil sein könnte! Und die Weltgesundheitsorganisation WHO definiert einen BMI von 17 als Untergewicht! Ein BMI von 17 ist vielleicht von Vorteil für Kunstturnerinnen, aber niemals für Soldaten, die gelegentlich körperlich sehr hart arbeiten müssen! Und im Einsatz bin ich schon mit fast 40 kg "Zusatzgewicht" in Form von Munition, Waffe, Rucksack, Medic Pack, etc. herum gezogen. Wie sollte das einer Aushalten, der ein Körpergewicht von 50 kg hat?

Fakt ist, dass die Bundeswehr die Regeln gemacht hat, wer Soldat werden darf! Und nun ist es eben mal so, dass derjenige, der weniger als 50 kg wiegt, genauso wenig Soldat wird wie der mit einem BMI kleiner als 19!

Akzeptieren ist eben manchmal einfacher als verstehen ;) !

Gespeichert

SpiritoSancto

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #359 am: 26. Juli 2015, 19:55:37 »

@dunstig
Die Aussage zum Belastungs-EKG habe ich z.B. von hier, wo jemand behauptet bei 17,6 BMI ein EKG gemacht haben zu müssen.

@markxx
Mein BMI beträgt, nicht wie du schreibst "unter 17" sondern 17,3 um genau zu sein.
Im übrigen habe ich nicht nur Ausdauer sondern auch ein paar Muskeln (z.B. "ein Fourpack" - zum Sixpack fehlt noch bisschen was), was nur wenige in meinem alter behaupten können und bin trotzdem kein Übermemsch. Dein Fakt scheint eher ein Gefühl zu sein.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de