Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 20:26:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Sache mit dem Gewicht  (Gelesen 258150 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #450 am: 21. Juni 2016, 12:54:53 »

Zitat
In mehreren Antworten hier im Forum habe ich gelesen,  dass man vor dem Dienstantritt nochmals gewogen wird.

Nicht vor dem Dienstantritt sondern kurz danach (meist am ersten oder zweiten Tag, je nachdem, wie das in der Einheit organisiert ist). Und wenn Sie dann mit Ihrem BMI über 30 liegen, fahren Sie voraussichtlich gleich wieder nach Hause.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MiraC

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #451 am: 21. Juni 2016, 15:10:45 »

Das mit der Bewerbung auf einen anderen Dienstposten stimmt so nicht!

Solange noch kein Fachlehrgang begonnen wurde, können Sie den Antrag schreiben (dann am Besten gleich in der GA), es gibt aber keine Garantie, ob dem auch stattgegeben wird. Es wird nicht unbedingt gerne gesehen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #452 am: 21. Juni 2016, 15:55:42 »

@ MiraC:

Anträge kann jeder Bürger an jede Behörde stellen, auch nach dem Besuch von Fachlehrgängen.

Eine Ablehnung eines solchen Antrages ist aber wahrscheinlich (IT Mangel, Rettungsdienst nicht ...) - und hier stimmt das Gewicht ja nicht ....
Gespeichert

Defensive Back

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #453 am: 21. Juni 2016, 16:24:23 »

Zitat
mein BMI liegt leider mit 29,2 zu hoch für die geplante Laufbahn im Rettungsdienst, als Alternative habe ich mich jetzt für den IT - Bereich einplanen lasse.

Mich wundert es immer wieder, dass solche Dinge wie zu hoher BMI für Bewerber dazu führen, dass sie nicht ihre Wunschverwendung kriegen...

Abnehmen gehört zu den wenigen Dingen (gesundheitlicher Natur) , auf die Sie 100% Einfluss nehmen können. Aber so wie ich ihrem Beitrag das entnehme ist es Ihnen anscheinend nicht wirklich wichtig zum Rettungsdienst zu kommen. Sonst hätten Sie nämlich schon längst abgenommen und hatten die gewünschten Anforderungen für das Gewicht erfüllt.

Ich würde ihnen vorschlagen , dass Sie von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, die 4 Kg abnehmen (4 kg ist wirklich nicht viel und geht verhältnismäßig schnell) und sich neu für die Laufbahn im Rettungsdienst bewerben. Das bringt Ihnen doch nichts, wenn Sie mit ihrer Verwendung unglücklich sind (IT)  ;)


Gespeichert
-The devil whispers "You cannot withstand the storm"
 The warrior replies, " i AM the storm

Andi8111

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #454 am: 21. Juni 2016, 17:21:31 »

80-90% aller Wohlstandskrankheiten und somit rund ein Drittel der Gesundheitskosten im Jahr ließe sich durch die Gewichtsreduktion der schweren Menschen heilen^^

(Das ist bestimmt wieder beleidigend ;))

Aber 5 bis 7 verschiedene Medikamente schlucken ist für die meisten angenehmer, als ein Lebensstilwandel.
Gespeichert

dehesse

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #455 am: 03. Oktober 2016, 12:57:40 »

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Vorbereitungen auf die Bw habe ich gesamt 36 kg abgenommen, erfolgreich wie sich am 21/22/23 in Wiesbaden gezeigt hat, bin T2 gemustert worden und morgen geht es in die AGA nach Frankenberg/Eder. Nun, bei der Ärztlichen Untersuchung bin ich mit 88 kg bei 1,81 cm Körpergröße ohne Probleme durch gekommen, da der BMI unter den (soweit ich in Kentniss bin) 27,5 war. Nun habe ich die letzten Tage sehr viel trainiert um mich auf die Grundausbildung vorzubereiten und nun der Schreck eben auf der Waage, 92,6 kg. Das sind vom 22.09 bis heute, 03.10 4,6 kg mehr und ein BMI von 28,1  :o Somit ein BMI von über 27,5! Habe sofort das Essen eingestellt und das 7x7 Kräutertee trinken angefangen  ;D .. In wiefern kann mir das zum Verhängnis werden sollte ich es nicht schaffen unter die 27,5 zu kommen bis Morgen bzw. bis zum Wiegen nach Dienstantritt.

Verwendung ITSdt SK

Liebe Grüße und vielen Dank vorab.
dehesse
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #456 am: 03. Oktober 2016, 13:02:06 »

Ein BMI von 30 ist die Grenze für so gut wie fast alle Verwendungen und nicht 27,5.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #457 am: 03. Oktober 2016, 13:17:43 »

Für welche Verwendung bist du vorgesehen?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dehesse

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #458 am: 03. Oktober 2016, 13:24:43 »

Nach der Grundausbildung bei 1./EloKaBtl 932 in Frankenberg geht es für mich als ITSdt SK zur 4./LogBtl 467 in Volkach.
Laut meinem Einplaner geht es in Volkach zur EloKa, die es aber in Vokkach nicht gibt laut meiner Recherche und meinem weiteren Post hier im Forum.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #459 am: 03. Oktober 2016, 13:26:52 »

Für diese Verwendung ist kein besonderer BMI erforderlich. Solange deiner unter 30 ist, ist alles in Ordnung.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Bummler60

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #460 am: 03. Oktober 2016, 20:36:36 »

Ulli, weißt du zufällig den max BMI für BW-Feuerwehr oder Brandschutzfeldwebel ^^
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #461 am: 03. Oktober 2016, 20:51:41 »

Den weiß "zufällig" ich ;) : Er sollte kleiner oder gleich 27,5 sein!
Gespeichert

Bummler60

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #462 am: 03. Oktober 2016, 20:54:30 »

Danke Tommie
Gespeichert

Paxi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #463 am: 03. Oktober 2016, 23:14:38 »

Guten Abend,

ich habe auch eine Frage zum Thema Gewicht da ich nun zwei Varianten kenne. Einmal mit dem BMI der nicht höher als 30 sein darf (meiner liegt bei 33,1). Bei meinem Bundeswehr berater hieß es dann das es nach Gewicht geht, er hat in eine Liste geschaut und für meine Körpergröße von 177 gesagt das ich ~ 85 kg wiegen müsste für T2 (ich bin jetzt bei 106 damals 110) Bin also schon am abnehmen.

Nun hätte ich gerne ein Ziel was ich erreichen muss um Safe Dienen zu können, nicht das ich mich bewerbe und dann wieder heißt zu Schwer oder  dergleichen.

Grüße
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #464 am: 03. Oktober 2016, 23:19:34 »

Mit einem BMI von über 27,5 und unter 30 kommen Sie nicht mehr für alle Verwendungen in Frage. Mit einem BMI von über 30 werden Sie gar nicht erst eingestellt und mit einem BMI von unter 27,5 stehen Ihnen alle Verwendungen offen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de