Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

[FD Phase II] Ergometertest

Begonnen von WeserJung, 17. Oktober 2013, 08:55:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WeserJung

Guten Morgen,

ich werde am 18.11.2013 meine Fliegerpsychologische- und medizinische Erstuntersuchung in Fürstenfeldbruck antreten.
Da mir wiedersprüchliche Informationen aus verschiedenen Quellen vorliegen möchte ich die Möglichkeit nutzen meine Frage hier an ehemalige Teilnehmer zu stellen.

Leistungs-EKG (Ergometertest)
folgende Aussagen liegen mir vor:

- Körpergewicht *2,4W
oder
- Körpergewicht *3,0W
oder
- langsames Ansteigen der W-Zahl die an der Spitze eine festgelegte Zeit gehalten werden muss
jeweils
- Puls sollte nicht über 170 steigen

Die Beantwortung dieser Frage ist für mich hinsichtlich meiner Vorbereitung und einer Bestimmung meines derzeitigen Leistungsstands wichtig.

Für Ihre Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Grüße von der Weser.

Mario Saxony

Das hatte mich auch interessiert. Allerdings war ich in FFB zur Überprüfung der Tauglichkeit im Mil.Flugberatungsdienst. Eigentlich stand dieses EKG auch auf der Agenda, wurde aber nicht durchgeführt, weil es wohl nicht notwendig wäre. Es wurde nur eine Ruhe-EKG durchgeführt.

I know, bringt Dich jetzt nicht weiter, ich war aber gerade Mitteilungsbedürftig.

WeserJung

Hallo Mario,

trotzdem danke für die Antwort, das hält den Thread oben.  :D

Wie ist es denn bei dir gelaufen?
Wenn du die Ausfall-Quote bei euch schätzen müsstest, wie hoch wäre die?

Mario Saxony

Bei mir gabs keine Ausfallquote. Ich war zur Verwendungsprüfung in meiner geplanten Verwendung alleine dort. Daher kann ich dazu nichts sagen.

ulli76

PWC 170 von 3.0 würde mich wundern. Das ist die höchste mir bekannte Anforderung und zwar für den EK.
Wenn ich mich recht entsinne,war für die Vorungersuchung für die Flugtauglichkeit aus der Truppe heraus ein PWC max von 2,5 gefordert.

Was den Anstieg angeht,hat sich zumindest bei den sonstigen Ergos was geändert:Bisher war sas Stufenweise:2min pro Stufe (jeweils25 W Steigerung) und eigentlih musste die maximal geforderte Stufe 2min gehalten werden- beim letzten Punkt schieden sich aber schon immer die Geister.
Inzwischen gibt es die Möglichkeit des kontinuierlichen Anstiegs und die geforderte Wattzahl muss nur erreicht werden.
Wie Fürsty das handhabt weiss ich aber nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Zitatund einer Bestimmung meines derzeitigen Leistungsstands wichtig

.. wenn Du nicht locker 3 erreichst, hast Du immer Training noch Potentiall nach oben ....

WeserJung

Zitat von: F_K am 17. Oktober 2013, 12:18:58

.. wenn Du nicht locker 3 erreichst, hast Du immer Training noch Potentiall nach oben ....

Gut mit diesem Wert kann man ja schon ein mal etwas anfangen.

@ulli: Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
EK bedeutet Einzelkämpfer, richtig?

F_K

@ WeserJung:

Ja, EK gleich Einzelkämpfer.

Die "2,x" muss aber schon für die Einstellung getreten werden können, und die EK Forderung ist jetzt nicht "so" hoch.

Selbst ich alter Sack  habe (ohne Training fürs Fahrrad) deutlich oberhalb von 3 getreten - das sollte also für einen jungen Menschen kein Problem sein.

Burek333

Als ich vor 2 monaten in ffb war hatte mir dort ein arzt gesagt das man da im Prinzip keinen wert erfüllen MUSS das sind nur grobe anhaltspunkte. Primär ginge es darum deine herzfrequenz zu begutachten und zu gucken ob diese unauffällig und normal ist.

WeserJung

Ich komme nun gerade aus Fürsty.

Die Aufgabe bestand darin, 9 minuten lang, unter anstieg der Schwierigkeit, zu treten ODER bis ein Puls von 199 erreicht wurde.

@Bewerber: Freut euch nicht zu früh, wenn ihr alle Tests durchhabt und keiner was zu beanstanden hatte. Der Radiologe hat mir im Abschlussgespräch mitgeteilt, dass Verdacht auf Hirn-Tumor besteht, also nicht zu früh freuen!!

Ansonsten viel Glück euch allen.

Viele Grüße von der Weser.

JulianL

Oh, das sind ja keine tollen Nachrichten!
Ich wusste gar nicht, dass man auch radiologisch untersucht wird. Das ist ja noch mehr als nur auf Herz und Nieren!

WeserJung

Genau so ist es. Allerdings ohne Zugabe von Kontrastmittel, ich wurde aufgefordert erneut ein ziviles MRT mit Kontrastmittel zu machen. Evtl. besteht dann die Chance die neuen Ergebnisse nach Fürsty zu schicken und eine Sondergenehmigung zu erhalten.

OG.a.D

Also in Wilhelmshaven mußte ich mich ledeglich 3 min warm fahren und anschließend 11 min bei ständig ansteigender Watt Zahl fahren, bis 195Watt erreicht wurden. Dabei wurde kein Puls gemessen,  die Umdrehungen pro Minute durften aber nicht unter 60 mein ich fallen.

Holgi33

Mein Sohn muss Anfang März nach FFB zur FD Phase II.

Weitere Infos zum Thema wären hilfreich.

Bumblebee

Dann hat er ein "Merkblatt [...] für den fliegerischen Dienst der Bundeswehr" und eine "Einweisung Eignungsfeststellung Fliegerischer Dienst" zusammen mit den Fahrkarten per Post bekommen oder bekommt diese noch. Da steht eigentlich alles drin, ansonsten wäre ne gezieltere Fragestellung recht hilfreich ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau