Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 20:34:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Flecktarn Luftwaffe / Marine ?  (Gelesen 17350 mal)

MMG

  • Gast
Antw:Flecktarn Luftwaffe / Marine ?
« Antwort #45 am: 25. Oktober 2013, 12:38:53 »

[...]
Wenn in Deiner TSK ein Einsatz erst wenige Stunden vor Beginn mitgeteilt wird, ist dies wohl einen Beleg für Planungsfehler - die eben zu vermeiden sind (und da weist Du wohl am besten, warum so etwas "ungünstig" ist).

Nein, so etwas ist kein Planungsfehler.  Ursprünglich geplante Soldaten für einen Auslandseinsatz können adhoc ausfallen,
da ist dann (sofern einsatzrelevanter DP) in Kürze Ersatz zu stellen. Das "Pooling" von Ersatzsoldaten ist nicht zulässig, von
daher kommt es zu diesen Systemfehlern.


Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Flecktarn Luftwaffe / Marine ?
« Antwort #46 am: 25. Oktober 2013, 12:53:05 »

Bleiben wir doch einmal vollkommen unemotional bei der hier geschilderten Sachlage:

-  Es wurde ursprünglich geschrieben, für den Lehrgang wäre das Tragen des FA befohlen gewesen. Dann hätte dies auch im Lehrgangskatalog stehen müssen - und daraufhin entstanden alle weiteren Überlegungen und Folgerungen von mir. Wer dann vor Ort nicht mit dem FA ausgestattet ist trägt entweder allein die Schuld oder Planung/Befehlskette bis zum Teilnehmer hätten versagt. Dies wurde hier auch ausführlich beschrieben.

-  Jetzt auf einmal behauptet @ Steve, im Lehrgangskatalog hätte gar nicht gestanden, welcher Anzug zu tragen wäre. Nehmen wir das mal als gegeben hin. Dann jedoch würde für Ihn als PUO gelten, was in der ZDv 37/10 befohlen ist, nämlich als Tagesanzug den Dienstanzug zu tragen (da er offenkundig weder an Bord, noch in der Liegenschaft seines Schiffes den Lehrgang absolviert).
Gespeichert

Spiritus

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Antw:Flecktarn Luftwaffe / Marine ?
« Antwort #47 am: 25. Oktober 2013, 13:02:52 »

Lieber Spiritus:

.. vorne Halt - Du verrennst Dich gerade.

Migu hat nicht behauptet, dass auf jedem Lehrgang FA gefordert ist - sondern das es üblicherweise einen Bekleidungs- / Ausrüstungssatz gibt, der gefordert ist (selbst angebliche 9 Gegenbeispiele ändern daran nichts).

Stimmt, die Rede war tatsächlich nur von "im Allgemeinen". Danke für den Hinweis. Mein Beitrag entstand in -vielleicht zu großer- Eile zwischen Tür und Angel.

Warum "angebliche Gegenbeispiele"? Ich weiss selbst, dass in vielen Lehrgangsbeschreibungen die mitzuführende Bekleidung angegeben ist. Aber eben nicht bei allen. Es mag da auch unterschiedliche Gewohnheiten bei den unterschiedlichen Dienststellen geben, die die Lehrgangsbeschreibungen erstellen.

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Flecktarn Luftwaffe / Marine ?
« Antwort #48 am: 25. Oktober 2013, 13:37:19 »

Zitat
Bei einem Blick in insgesamt 9 aus dem Lehrgangskatalog entnommene und mir gerade vorliegende Lehrgangsbeschreibungen, finde ich unter "Teilnahmevoraussetzungen" zwar stets das Feld "Bekleidung", welches aber in allen Beschreibungen leer ist.

Im Lehrgangskatalog unter "Allgemeine Hinweise" steht eine Tabelle, in der die mitzuführende Bekleidung und Ausrüstung aufgelistet ist.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de