Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 15:37:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?  (Gelesen 24623 mal)

Max91

  • Gast

Hey Leute,

hätte mal wieder eine Frage und zwar werde ich zum 02.01 meine Aga antreten, zukünftige Einplanung: PersFeldwebel.
Jetzt hieß es seitens einer anderen Person, welche mit mir zsm in der Aga sein wird, dass bei Leuten, die mit einem höheren Dienstgrad eingestellt werden (wie es ja bei mir der Fall ist als Stuffz), dass die Aga nur 2 Monate geht und dann 1 Monat ein Praktikum in der Stammeinheit stattfinden wird. Mich verwirrt das nur grade etwas, ich dachte nämlich, dass die Aga überall die üblichen 3 Monate dauert und das Praktikum dann anschließend erst ist und nicht schon nach 2 Monaten.
Weis da vielleicht jemand von euch genaueres?
Danke
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #1 am: 08. November 2013, 15:12:59 »

Sie werden 2 Monate AGA haben und danach in Ihre Stammeinheit versetzt. Den dritten Monat holen Sie nach. Keine Sorge ;)
Gespeichert


SanFw/RettAss

Max91

  • Gast
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #2 am: 08. November 2013, 15:16:03 »

achso, hmm aber warum zieht man dann nicht gleich die 3 Monate am Stück durch? Und wenn der letzte Monat nachgeholt wird, dann doch wieder mit neuen Leuten, wäre doch besser es mit denen zu tun, mit denen man sich auch die ersten 2 Monate durchgeschlagen hat und sich dann auch untereinander kennt, iwie komisch.
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #3 am: 08. November 2013, 15:18:20 »

Das habe ich mich bei meiner Eignungsübung auch gefragt. Die Antwort ist so einfach und jeder kennt sie: ISSO  8)
Gespeichert


SanFw/RettAss

Max91

  • Gast
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #4 am: 08. November 2013, 15:20:58 »

achso :D und der letzte Monat wird dann praktisch nach dem Praktikum nachgeholt oder wann haben Sie das gemacht?
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #5 am: 08. November 2013, 15:23:28 »

Nach der Eignungsübung. Bitte nicht Praktikum. Sie sind Soldat und werden voll bezahlt. Es ist eher ein gegenseitiges Beschnuppern.
Gespeichert


SanFw/RettAss

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #6 am: 08. November 2013, 15:24:03 »

Geht es hier zufällig um die Luftwaffe?
Da gibt es doch den dritten Monat AGA später mit dem Namen Führungstraining oder sowas komisches oder ?
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #7 am: 08. November 2013, 15:25:27 »

Ne Rollo der Kamerad wird Eignungsübender (Einstellungsdienstgrad Stuffz) und die werden nach 2 Monaten GA in ihre Stammeinheiten versetzt.
Gespeichert


SanFw/RettAss

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #8 am: 08. November 2013, 15:37:08 »

Seit wann ist das denn bitte so ?????
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #9 am: 08. November 2013, 15:40:25 »

Das weiß ich nicht. Meine Kameraden und ich ,damit meine ich jetzt jene die mit höherem Dienstgrad eingestellt wurden, haben nach 2 Monaten unsere GA Einheit verlassen und wurden bis zum Ende der EÜ in die Stammeinheiten versetzt.
Gespeichert


SanFw/RettAss

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #10 am: 08. November 2013, 15:45:32 »

Versteh ich jetzt nicht so ganz, vielleicht kann sich da mal jemand zu äußern der da weiß warum das so ist ?!?!
Gespeichert

Max91

  • Gast
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #11 am: 08. November 2013, 15:47:38 »

@ Firli: Meine EÜ beträgt ja dann 4 Monate, habe eben nochmal meine Unterlagen rausgesucht. Dann würde es bedeuten, dass ich die ersten 2 Monate ganz normal in der Aga bin und dann 2 Monate in der Stammtruppe richtig? Und die 2 Monate in der Stammtruppe sind dann praktisch wie im zivilien Leben auch, ein Praktikum, wo ich dann den Alltag eines PersFW kennenlernen werde.
Gespeichert

Max91

  • Gast
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #12 am: 08. November 2013, 15:49:40 »

Am liebsten wäre mir einfach eine Übersicht wo ich sehen kann, was die nächsten Jahre auf mich zu kommt und wann was abläuft (FW-Lehrgang, die Schule für die PersFW Ausbildung in Hannover etc.). Bekommt man sowas eigtl.? :D
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #13 am: 08. November 2013, 15:51:06 »

@ Rollo83:

Völlig ohne Sachkenntnis werfe ich mal eine Vermutung in den Raum.

Tatsachen:

- Dauer Eignungsübung 4 Monate
- Bei 3 Monaten AllGA - zeit in der Einheit ca. 4 Wochen
- Dauer einer Verlängerung / Entlassung (Bearbeitungszeit) ca. 2 Wochen

-> Zeit  zum Kennenlernen daher praktisch nur 2 Wochen - 10 Arbeitstage

Das ist zu knapp - verkürzt man die AllGA, verländert sich der Zeitraum auf gut 7 Wochen - also Faktor 3,5 - und in 7 Wochen können beide Seiten schon eher eine Entscheidung treffen.

Just my 2 cents ...

@ Speedy:

Ja - nennt sich Ausbildungsplanung und wird Dir nach der AllGA ausgehändigt.
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #14 am: 08. November 2013, 15:53:04 »

@ Firli: Meine EÜ beträgt ja dann 4 Monate, habe eben nochmal meine Unterlagen rausgesucht. Dann würde es bedeuten, dass ich die ersten 2 Monate ganz normal in der Aga bin und dann 2 Monate in der Stammtruppe richtig? Und die 2 Monate in der Stammtruppe sind dann praktisch wie im zivilien Leben auch, ein Praktikum, wo ich dann den Alltag eines PersFW kennenlernen werde.

Ein Praktikum wird aber nicht bezahlt und endet meistens nach einer gewissen Zeit. Sie werden sich Ihren Dienstposten angucken und voll mit in die Arbeiten dort integriert. Auf der anderen Seite schaut sich die Bundeswehr natürlich auch an ob man Sie auf diesem Dienstposten auch gebrauchen kann. Wenn Sie z.B. vor X-Jahren eine Ausbildung absolviert haben auf Grund derer Sie mit höherem Dienstgrad eingestellt worden sind, aber danach einem anderen Beruf nachgegangen sind, würde man dann sehen das Sie das Handwerk vielleicht gar nicht mehr so beherrschen. Aber solange man keine goldenen Löffel klaut ist es kein Hexenwerk nach der EÜ auch zum SaZ ernannt zu werden.

Rollo: Ich such gerade im Internet ob ich da was zu finde.
Gespeichert


SanFw/RettAss
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de