Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 11:40:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?  (Gelesen 24622 mal)

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #15 am: 08. November 2013, 16:01:41 »

Ja so wie FK das schildert denk ich mir das auch.

Aber wie und in welcher Form wird der 3. Monat AGA nachgeholt? In einer normalen AGA.
Gibt es einen extra 4 Wochen Lehrgang? Muss dazu extra irgendwie ein neuer Lehrgang erschaffen werden und zusätzliches Personal wird gebunden oder fällt der Monat einfach hinten runter?
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #16 am: 08. November 2013, 16:03:59 »

Nein dafür wird man passend zum Beginn des dritten Monats eines der nächsten Quartale in seine AGA Einheit versetzt und holt den Monat da nach.
Gespeichert


SanFw/RettAss

Max91

  • Gast
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #17 am: 08. November 2013, 16:07:38 »

Mensch machen die das kompliziert :D
Gespeichert

Max91

  • Gast
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #18 am: 08. November 2013, 16:08:59 »

aber "Firli" danke dir für die Infos, jetzt weis ich da um einiges mehr ;)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.567
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #19 am: 08. November 2013, 16:41:32 »

Sie werden 2 Monate AGA haben und danach in Ihre Stammeinheit versetzt. Den dritten Monat holen Sie nach. Keine Sorge ;)

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon beantwortet wurde: Das mag bei der Sanität zutreffen, ansonsten dauert die GA auch bei EÜb 3 Monate.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #20 am: 08. November 2013, 17:00:02 »

Ok, hät mich auch gewundert wenn sowas überall wäre und ich das nicht mit bekommen hätte.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #21 am: 08. November 2013, 17:32:24 »

Immer langsam mit den jungen Pferden ;) !

Auch in der Sanität werden, wie von "Firli" beschrieben, nur diejenigen Kameraden sofort und ohne weitere (medizinische) Ausbildung in die Stammeinheit versetzt, die bereits eine höherwertige medizinische Ausbildung mitbringen, so wie z. B. der Kamerad "Firli" als RettAss! Bitte korrigiere mich, wenn ich da etwas falsches behaupte, Firli, und Du gar kein RettAss bist ;) !

Mit den anderen Kameraden, die mit höherem Dienstgrad eingestellt werden, also z. B. mit Kaufleuten, die als SU (FA) eingestellt werden und PersFw werden sollen, kenne ich dagegen zwei Varianten:

1. Die machen im dritten Monat ganz normal die "blaue Ausbildung" mit, also den Sanitätsgrundlagenlehrgang, und werden wie alle anderen Rekruten auch danach in die Stammeinheit versetzt.

2. Sie werden sofort in die Stammeinheit versetzt, beenden dort ihre Eignungsübung und holen den SanGrdlgLg in einem anderen Quartal nach dem Ende ihrer Eignungsübung nach! Das ist Problemlos möglich, weil die "blaue" von der davor laufenden "grünen" Ausbildung komplett autark und unabhängig ist!

Hier scheint meines Erachtens der Fall 2 aus meiner Schilderung vorzuliegen! Also, passt schon ;) !

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.567
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #22 am: 08. November 2013, 17:38:30 »

Ja, das mag ja sein, aber das passiert so nur innerhalb der Sanität. EÜb im Heer absolvieren die komplette 3monatige GA in der GA-Einheit und gehen dann in ihre Stammeinheit für den letzten Monat der EÜb.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #23 am: 08. November 2013, 17:41:49 »

Jepp, deswegen kann ich mir nur vorstellen, dass der/die TE in der Sanität als PersFw eingesetzt werden soll ;) !
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.567
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #24 am: 08. November 2013, 17:45:00 »

Jepp, deswegen kann ich mir nur vorstellen, dass der/die TE in der Sanität als PersFw eingesetzt werden soll ;) !

Vielleicht lässt er ja die diesbezügliche Katze noch aus dem sprichwörtlichen Sack und uns ältere Herren nicht doof sterben.  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.135
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #25 am: 08. November 2013, 17:45:15 »

Das habe ich mich bei meiner Eignungsübung auch gefragt. Die Antwort ist so einfach und jeder kennt sie: ISSO  8)
Die TSK handhaben das unterschiedlich.
Für die Lw gesprochen: 2 Monate Unteroffiziergrundlehrgang (vergleichbar mit der GA), dann ab in die Truppe, damit sich der Mann/ die Frau den Dienstposten anschauen kann und auch der Chef sich ein Bild machen kann. Nach Ende des 3. Monats zum UL1/FL1 für 8 Wochen und direkt im Anschluss den FL2.
In den Folgelehrgängen wird der "3. Monat" eingebaut. Hintergrund ist -wie schon gesagt, dass man innerhalb der EÜ auch dessen gerecht wird. Mit den Fristen für eine evtl. Verlängerung einer EÜ wäre mit der Versetzung nach dem 3. Monat eigentlich kaum Zeit, sich kenne zu lernen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Nakamoto

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #26 am: 08. November 2013, 18:10:34 »

Klingt ja interessant. Ich lasse mich einfach mal überraschen, wie das bei mir gehandhabt wird. Habe Anfang nächsten Jahres auch 4 Monate Eignungsübung.


Sent from my Atari 512ST
Gespeichert

AGSHP

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #27 am: 08. November 2013, 18:32:47 »

gilt das auch für Wiedereinsteiger die mit altem Dienstgrad + UA bzw FA eingestellt werden?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.567
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #28 am: 08. November 2013, 18:44:03 »

Kommt drauf an ob sie die GA wiederholen müssen. Ohne GA-Wiederholung werden sie die 4monatige EÜb in ihrer Stammeinheit absolvieren.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Einstellung mit höherem Dienstgrad: Dauer der Aga nur 2 Monate?
« Antwort #29 am: 08. November 2013, 19:00:43 »

Nein Tommie alles richtig so :D Ok ich kannte es nur wie es bei mir passiert ist. Die andere Variante war mir gänzlich unbekannt. Aber man lernt nie aus.  :)
Gespeichert


SanFw/RettAss
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de