Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 15. Juni 2024, 23:08:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Musterung, Vorbereitung und sämtliche Fragen  (Gelesen 2467 mal)

I3Rut

  • Gast
Musterung, Vorbereitung und sämtliche Fragen
« am: 21. November 2013, 18:43:43 »

Hallo liebe Community,
ich habe mich bei der Bundeswehr um eine Feldwebellaufbahn beworben und bin grade auf Hochtouren für die Vorbereitung der Musterung.
Über den Computertest und den Sporttest mache ich mir eigtl. nicht so die Gedanken, sondern konzentriere mich eher auf das Psychologische Gespräch, möchte aber dennoch den Computertest nicht ganz mit ausschließen.
In diesem Thread versuche ich, die jeweiligen Fragen die mir evtl. gestellt werden aufzuschreiben und meine Persönliche Antworten darauf zu geben.
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen, evtl. die Fragen die ich hier nicht mit eingeführt habe mir nochmal zu stellen oder Kritik auf meine Antworten geben.

Bei dem Computertest (wie schon oben erwähnt), mache ich mir eigtl. nicht so die Gedanken, habe aber auf meinem Lernzettel folgendes aufgeschrieben.

Mathe:
- Wurzelziehen
- Flächenberechnung
- Volumenberechnung
- Dreisatz


Etwas Englisch und Deutsche Rechtschreibung
(Sollte aber denke ich mal kein Problem sein)

Mechanisches Verständnis und Logische Denken
(sollte auch kein Problem sein)


Nun kommt der wichtigster Teil für mich (Das Gespräch beim Psychologen)
Hier möchte ich nun erst mal auf das Persönliche Fragen Gebiet eingehen.

Frage: Was haben meine Eltern mir beigebracht?
Meine Antwort: 
- Umgangsform mit meinen Eltern und anderen Menschen
- Höflichkeit anderen gegenüber
- Tischmanieren
- Ordentlichkeit und Sauberkeit

Frage: Was ich aus meiner Schulzeit, Arbeit bzw. Ausbildung mitgenommen habe?
Meine Antwort: 
- Teamarbeit
- Selbständiges Arbeiten
- Führungsverantwortung ( Ich war einmal Klassensprecher und habe mal in meiner Ausbildung bei Media Markt 2 Wochen lang die Foto-Abteilung geleitet)

Frage: Warum möchte ich zur Bundeswehr?
Meine Antwort:
- Die Bundeswehr würde mir eine sichere Arbeitsstelle bieten
- Ich dürfte eine Berufliche Ausbildung absolvieren
- Viel Fitness und Sportliche Aktivitäten

Frage: Was mache ich wenn es mit der Bundeswehr nicht klappt?
Meine Antwort:
- Ich würde mich schnellstmöglich um einen Ausbildungsplatz kümmern
- Bis dato eine Arbeitsstelle finden evtl. bei einer Zeitarbeitsfirma um meinen Lebensunterhalt zu sichern
(Ausbildung in Aussicht: Ardagh Group, HB Füller, Edika)
- Eine Abendschule besuchen um meinen Fachabi nach zu machen.

*Würden Sie Gebrauch einer Waffe machen und auf Menschen Schießen?*

Bei der Bundeswehr wird man Spezial auf solchen Sachen Trainiert, denn ich denke nicht das man einfach so in den Ausland ohne jegliches Training geschickt wird.
Wenn eine Akute Gefahr besteht und-oder unser Offizier den Befehl gibt, würde ich es machen um mein eigenes und das Leben meiner Kameraden zu schützen.


So nun kommen wir zu dem Politischen Teil. (Hier fehlt sicherlich noch einiges, würde mich um jede Hilfe freuen)

EG, UNO, Nato und Euro-Zone
(Noch zu lernen)

Bundeskanzler/in: Angela Merkel (Heute), Gerhard Schröder (Zuvor)
Bundespräsident: Joachim Gauck (Heute), Christian Wulff (Zuvor)
Verteidigungsminister: Thomas de Maiziere (Heute), Karl-Theodor zu Guttenberg (Zuvor)

Wer beschließt Einsätze der Bundeswehr?
Bundesregierung/Bundeskabinett


Einsätze der Bundeswehr:
ISAF, EUFOR, KFOR und ATALANTA
(Hier müsste ich sicherlich noch einiges darüber wissen)

So ich denke das sollte erst mal alles gewesen sein. Wie schon öfters gesagt würde ich mich über jede Hilfe freuen, denn ich habe schon etwas bange vor dem Psychologischen Gespräch.^^
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Musterung, Vorbereitung und sämtliche Fragen
« Antwort #1 am: 21. November 2013, 19:04:18 »

Ich würde nochmal nachschauen wer wirklich die Einsätze beschließt, vorallem die von dir aufgezählten. Das Thema Schußwaffengebrauch hatten wir hier auch erst vor kurzem, musst du selbst mal suchen. Aber als Zusammenfassung: "Weils befohlen wurde" ist eine der denkbar schlechtesten Antworten.

Ist zwar schön das du uns hier die Antworten der persönlichen Fragen präsentierst, aber warum? Soll dir hier jemand sagen ob deine Antworten auf persönliche Fragen richtig oder falsch sind?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de