Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 06:27:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Marine Marinesicherung  (Gelesen 58390 mal)

moin

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Marine Marinesicherung
« Antwort #75 am: 15. November 2020, 22:08:26 »

Danke für den Link, schwierig, in dem Artikel sieht es so aus, als ob die Boardingsoldaten immer mehr gebraucht würden, wenn ich richtig informiert bin, sind zwei von den vier neuen Fregatten schon im Dienst, hat jemand eine Idee, an wen ich mich mit diesen Detailfragen wenden kann? Ich wohne im Süden Deutschlands und der für mich zuständige Karriereberater kann mir zwar generelle Fragen zur Marine beantworten, aber so richtig im Detail kennt er sich mit der Marine nicht aus (Der Wunsch zur Marine zu gehen ist hier auch eher unüblich).
Oder kennt jemand einen aktiven Boardingsoldaten, der aus Erfahrung berichten könnte?

Grüße, Moin.
Gespeichert
Moinsen!

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Marine Marinesicherung
« Antwort #76 am: 16. November 2020, 07:47:27 »

Wie schon geschrieben, gibt es Momentan keine Einsätze der Marine in denen auf Fregatten generell Bordingsoldaten gebraucht werden.
Es kann sein, dass eine Fregatte an einem Manöver teilnimmt, bei dem Bordsingsoldaten gebraucht werden. Das wird Ihnen im voraus aber niemand sagen, da solche Manövervorhaben und deren Inhalt nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Soll heißen diese sind zumindest VS-NfD, wenn nicht sogar höher eingestuft.

Und wie Sie aus meinen Ausführungen lesen können, gehören Bordingsoldaten nicht zur Stammbesatzung einer Fregatte, sondern werden wenn erforderlich für eine Bestimmte Zeit kommandiert.

Wenn Sie partout an Bord wollen um die eine oder andere Fahrt mit zu machen sollten sie sich eine Verwendungsreihe aussuchen, die überwiegend an Bord Verwendung findet. Und da Sie nicht länger als 2 Jahre machen wollen, fallen wahrscheinlich alle Verwendungsreihen heraus, bis auf die 11er, den Seemännischen Dienst. Bei allen anderen Verwendungsreihen dauern die Ausbildungen, auch für Mannschaften, zu lange um sie dann effektiv an Bord ein zu setzen.

Natürlich nützt das alles nichts, wenn sie für die Bordverwendung nicht tauglich sind. Diese wird aber erst nach Dienstantritt fest gestellt. Und nein es gibt keine Möglichkeit dieses vorher fest zu stellen.

Sie sehen, es wird kein Garantie geben das Sie, egal welche Verwendung, auch an Bord kommen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Marine Marinesicherung
« Antwort #77 am: 16. November 2020, 08:03:52 »

Sie haben es immer noch nicht verstanden. Die Boardingsoldaten gehören zur „Marineinfanterie“ und diese Kräfte werden ja nach Auftrag auf einer seegehenden Einheit zusätzlich zu deren Stammbesatzung eingeschifft. Und das muss nicht zwingend eine der Fregatten sein.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Marine Marinesicherung
« Antwort #78 am: 16. November 2020, 08:15:04 »

... oder die Marineinfanterie dient an LAND, als Infanteriekomponente - so wird es z. B. bei KFOR gewesen sein.

Einfach mal Seebatalion googeln .. die kann man sicherlich auch anrufen.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Marine Marinesicherung
« Antwort #79 am: 16. November 2020, 12:38:41 »

Auch hier gibt es allgemeine Infos

Darunter

+ Mar Inf Gast See      = Boarding
+ Mar Inf Gast Land    = KüstenEinsKp

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,69017.0.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Seebataillon
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

moin

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Marine Marinesicherung
« Antwort #80 am: 16. November 2020, 13:56:38 »

In Ordnung, vielen Dank an alle, ich werde mich mal weiter informieren, wenn noch Fragen auftauchen, melde ich mich noch einmal.

Viele Grüße, Moin.
Gespeichert
Moinsen!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de