Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 03:52:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein  (Gelesen 114375 mal)

ZMZler

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #15 am: 22. Januar 2014, 07:22:37 »

Interessant finde ich ja Nr. 603, dritter Anstrich.
Bin gespannt, wie dieser in Bezug auf Tätowierungen im sichtbaren Bereich umgesetzt wird. Da müsste manch ein Kamerad mit Turban umherlaufen. Mit hautfarbenen Stulpen über den Unterarmen möchte ich jetzt gar nicht anfangen... ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Hic Rhodos - hic salta!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #16 am: 22. Januar 2014, 08:28:14 »

Erinnere mich noch mit Graus an eine SU (FA), die aufgrund ihrer langen Nägel die Rohrwechselklappe vom MG nicht öffnen konnte und das völlig normal fand.

Die öffnet man doch für gewöhnlich mit dem Handballen? Wie lang waren die Nägel und in welche Richtung wuchsen sie?  :o ;D :o ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #17 am: 22. Januar 2014, 09:04:10 »

@ Andi:

Das Zitat bzw. die Nennung der Quelle (saubere Nägel) bist Du "damals" immer schuldig geblieben - aber nun haben wir eine eindeutige und unmißverständliche Vorgabe.
(.. und farbige Lacke sind schon sehr auffällig - da reicht dann ein Vorgesetzter, um diesen Mangel abzustellen .... )

@ Marc:

.. die Umsetzung ist AUCH an Dir - im Rahmen Deiner Vorgesetzeneigenschaft, ansonsten bleibt die Meldung.
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #18 am: 22. Januar 2014, 12:20:06 »

Das Zitat bzw. die Nennung der Quelle (saubere Nägel) bist Du "damals" immer schuldig geblieben

Stimmt: ZDv 49/20, Satz 445: "Säubere Hände und Fingernägel, so oft sich dazu Gelegenheit bietet, stets aber vor jeder Mahlzeit und nach jedem Stuhlgang (auch im Biwak). Halte Deine Fingernägel kurz."

Und das steht auch sowas lustiges drin wie Satz 471.
"Die Freizeit dient zur Entspannung und Erholung. Sport und die Beschäftigung mit anderen Neigungen bereiten Freude, machen Dich innerlich frei und erhalten Dir Deine seelische Spannkraft. Stundenlanges Ausharren in verräucherten Wirtshausstuben, übermäßiger Alkoholgenuß und der Umgang mit zweifelhaften Frauen bringen keine Entspannung, sondern bergen erhebliche Gefahren für Deine körperliche und seelische Gesundheit in sich."

;D

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 22. Januar 2014, 12:22:52 von Andi »
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #19 am: 22. Januar 2014, 12:34:44 »

Stundenlanges Ausharren in verräucherten Wirtshausstuben, übermäßiger Alkoholgenuß und der Umgang mit zweifelhaften Frauen bringen keine Entspannung, sondern bergen erhebliche Gefahren für Deine körperliche und seelische Gesundheit in sich."


 8) Der Teil der Vorschrift muss neu sein, noch nie davon gehört
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #20 am: 22. Januar 2014, 12:40:16 »

Hm, nein - ich schätze, dass haben deine Vorgesetzten dir damals nur vorenthalten, um dich nicht vom rechten Clubleben abzubringen. ;) Die Vorschrift ist vom 30.12.1961. ;D
Und - das konnte ich gerade nicht nachvollziehen, weil ich nicht im Büro bin - entweder bedarf sie seit ca. 20 Jahren einer kompletten Überarbeitung oder aber sie wurde vielleicht auch in den letzten Jahren endlich außer Kraft gesetzt (als ich sie 2005 das letzte mal in der Hand hatte war sie noch gültig).

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 22. Januar 2014, 13:02:18 von Andi »
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #21 am: 22. Januar 2014, 13:06:19 »

Stundenlanges Ausharren in verräucherten Wirtshausstuben, übermäßiger Alkoholgenuß und der Umgang mit zweifelhaften Frauen bringen keine Entspannung, sondern bergen erhebliche Gefahren für Deine körperliche und seelische Gesundheit in sich."


 8) Der Teil der Vorschrift muss neu sein, noch nie davon gehört

Bei uns gibt es auch keine zweifelhaften Frauen, sondern nur Damen, die über jeden Zweifel erhaben sind. Das Gesocks wurde mit Gründung der Luftwaffe zum Heer und den marinierten Kameraden verfrachtet.  8)
Moderator informieren   Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #22 am: 22. Januar 2014, 13:17:35 »

Man sagt auch nicht mehr "zweifelhafte Damen". Die politisch korrekten Bezeichnungen reichen mittlerweile von "öffentliche Damen" über "Hübschlerin" (Österreich) bis zu "Mitbürgerinnen mit Penetrationshintergrund"
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #23 am: 22. Januar 2014, 14:09:31 »

Finde ich angemessen. Loriot hätte dazu gesagt: "Das ist heiter und verletzt nicht!"
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

steve84

  • Gast
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #24 am: 22. Januar 2014, 19:44:24 »

Und wie siehts dann in der Praxis bei Tattoos aus? Was wäre denn eine geeignete und dezente Art, sein/seine Tattoos am Unterarm abzudecken? 
Moderator informieren   Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #25 am: 22. Januar 2014, 20:24:14 »

Pflaster.
Ich wäre ja für Laufbahnnachteile!
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

steve84

  • Gast
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #26 am: 22. Januar 2014, 20:31:59 »

Laufbahnnachteile? Weil jemand ein Tattoo hat?
Moderator informieren   Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.640
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #27 am: 22. Januar 2014, 20:32:43 »

panzertape in oliv oder  Hautfarben

dann gehen auch gleich alle haare mit ab :D
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #28 am: 22. Januar 2014, 20:35:57 »

Laufbahnnachteile? Weil jemand ein Tattoo hat?

Ja, weil er dann nicht mehr voll einsetzbar ist. Repräsentativ und herzeigbar ist nämlich was anderes.
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Mason2013

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Antw:Neuer Haar- und Barterlass: Regenschirm ja, Tunnel nein
« Antwort #29 am: 22. Januar 2014, 20:41:13 »

Ich hätte da mal ne Frage wegen den Tunnels. Und zwar hatte ich vor 6 Jahren mal welche auf 14mm.
Irgendwann wird ich dann auch älter und kam zu Verstand und hab sie rausgenommen. Die sind zusammengewachsen bis auf einen kleinen Schlitz von Vlt grad mal 2mm. Nun meine Frage muss ich die dann auch abdecken? Weil eig sieht das eher wie ein etwas größer geratenes Loch vom Ohrring aus.
Also es ist kein Riesen loch mehr da.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de