Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 13:34:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen  (Gelesen 37883 mal)

MrSkyfall

  • Gast
Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« am: 09. Februar 2014, 23:42:49 »

Guten Abend, ich hatte jetzt endlich einen Termin bei einem Karriereberater in Hannover. Habe mich auch gleich beworben zum 01.10. bei der Luftwaffe für die Offz.Lfb.. Jetzt habe ich in einer Woche einen Vortest/Cat/Computer....wie auch immer, was Mathe/Wortbeziehungen/Logik beinhaltet. Laut dem Berater wird von es von meinem Ergebnis abhängen, ob ich nach Köln eingeladen werde oder nicht. Habt ihr Tipps für mich ? 
Ist der Test für jede Laufbahn gleich ? Wie übe ich am besten usw. .... Z.z. habe ich ein Testbuch von Hesse/Schrader aus der Bücherei und rechne da alles hoch und runter.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2014, 11:33:54 von schlammtreiber »
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #1 am: 10. Februar 2014, 05:43:09 »

Ja, ich habe einen Tip:
Überleg dir einen neuen, aussagekräftigen Threadtitel und schicke ihn an´s Team. Dann mahcen wir wieder auf.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2014, 11:34:04 von schlammtreiber »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #2 am: 10. Februar 2014, 11:34:11 »

erledigt
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.136
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #3 am: 10. Februar 2014, 11:39:43 »

Diese Computertests sind immer unterschiedlich, da sie die Vorbildung berücksichtigen und neben einem Grundstock an Aufgaben auf die Eingaben/Anworten reagieren. So nach dem Motto "je besser du antwortest, desto schwieriger werden die Fragen".
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

xt1120

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #4 am: 10. Februar 2014, 13:33:34 »

Wie kann es sein, dass die Einladung zum ACFüKrBw bei Einigen vom CAT Test im örtlichen KC abhängig gemacht wird und es bei Anderen eine Einladung gibt,ohne dass der der Test vorher absolviert wurde ?

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #5 am: 10. Februar 2014, 13:46:31 »

.. weil es sich um unterschiedliche Personengruppen handelt (Notenschnitte) und man den Bewerbern mit deutlich schlechteren Schnitten die Chance geben möchte, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.
Gespeichert

xt1120

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #6 am: 10. Februar 2014, 13:51:11 »

Ah ok. Der CAT muss aber von denen die direkt eingeladen wurden trotzdem gemacht werden,oder ?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #7 am: 10. Februar 2014, 14:04:51 »

Ja (denen gibt man auch die Chance, sich hier zu "blamieren" ...).
Gespeichert

xt1120

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #8 am: 10. Februar 2014, 14:18:51 »

Ok, dann gucke ich mal, dass ich mich nicht blamiere ;)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #9 am: 10. Februar 2014, 17:44:19 »

Zitat
Wie kann es sein, dass die Einladung zum ACFüKrBw bei Einigen vom CAT Test im örtlichen KC abhängig gemacht wird und es bei Anderen eine Einladung gibt,ohne dass der der Test vorher absolviert wurde ?

Mir wurde von der Dame beim Beratungsgespräch gesagt, dass zur Zeit alle die nach Köln wollen einen Vortest machen müssen, da die Bewerberzahl so hoch ist. Die Frau hat mich nicht einmal nach meiner Durchschnittsnote gefragt und weiß sie auch gar nicht, da ich die Bewerbung erst kommenden Freitag abgebe, also ist die Aussage von F_K in dem Zusammenhang falsch.
Wenn es so wäre, könnte ich mir den Vortest sparen... ::)
Gespeichert

xt1120

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #10 am: 10. Februar 2014, 18:06:18 »

Ok.Ich musste keinen Test machen und habe realtiv schnell eine Einladung bekommen. Ich hab mein Abi mit 1,8 gemacht. Das hat aber in meinen Augen nichts zu sagen, da gutes Abi ist nicht gleich gute Bewerber. Und gutes Abi=gut im Mathetest schon lange nicht :D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #11 am: 10. Februar 2014, 18:22:24 »

Zitat
Ok.Ich musste keinen Test machen und habe realtiv schnell eine Einladung bekommen. Ich hab mein Abi mit 1,8 gemacht. Das hat aber in meinen Augen nichts zu sagen, da gutes Abi ist nicht gleich gute Bewerber. Und gutes Abi=gut im Mathetest schon lange nicht :D

Ich weiß nicht genau woran das festgemacht wird. Evtl unterscheidet sich der Bewerberandrang auch regional voneinander. Wann hast du dich beworben und aus welchem Bundesland kommst du?
Mein Abischnitt liegt auch bei 1,8 und ich hab zusätzlich ne Berufsausbilung. Aber wie gesagt, meinen Abischnitt hat die Dame gar nicht erfragt.
Gespeichert

xt1120

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #12 am: 10. Februar 2014, 18:35:12 »

Ich komme aus Hessen und habe mich Anfang/Mitte Januar beworben. Wie gesagt ich hab eigentlich nur meine Zeugnisse abgegeben und hatte ein paar Wochen später eine Einladung im Briefkasten.
Das mit der Menge an Bewerben ist ja nicht sehr beruhigend ;).
Gespeichert

MrSkyfall

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #13 am: 10. Februar 2014, 18:46:05 »

Meinen Durchschnitt wusste der Herr auch nicht. (2.6), mit Berufsausbildung. Meinte aber, dass die Einladung nach Köln davon abhängt, sehr stark vom Testergebniss abhängt.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Gast
Antw:Vortest für Opz/Tipps/ Erfahrungen
« Antwort #14 am: 10. Februar 2014, 18:49:46 »

Hast du´s gut. Mir hat die Karriereberaterin angekündigt, dass wir kommenden Freitag (wenn ich meine Bewerbung abgebe) direkt einen Termin für einen Vortest ausmachen  :(
Wäre echt super, wenn´s ohne ginge, aber muss mich jetzt wohl drauf einstellen.

Zitat
Z.z. habe ich ein Testbuch von Hesse/Schrader aus der Bücherei und rechne da alles hoch und runter.

Ich habe auch eins von Hesse/Schrader, da ich mich gerne vorbereiten wollte und die KB mir dieses Buch dazu empfohlen hat. Allerdings sind da auch gefühlte hunderttausend Aufgabentypen drin, die wir nicht machen werden, da das Buch auch zur Übung für Einstellung- und Eignungstests der Polizei und Feuerwehr ist.
Das Gute an dem Buch ist, dass es auch ein wenig auf´s AC in Köln vorbereitet (vor allem die psychologischen Tests).

Weiß jemand, ob dieser Test mit dem Onlinetest auf der Bundeswehrseite vergleichbar ist? Wortbeziehung, Matritzen, Mathe, Englisch...?
Falls ja, braucht man sich wohl nicht sehr zu fürchten. Da wird in Köln wahrscheinlich "schlimmeres" auf einen zukommen.

Zitat
Meinen Durchschnitt wusste der Herr auch nicht. (2.6), mit Berufsausbildung. Meinte aber, dass die Einladung nach Köln davon abhängt, sehr stark vom Testergebniss abhängt.

Richtig, das sagte mir die Beraterin auch so in etwa.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de