Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 07. Juni 2024, 05:06:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nahkampfausbildung  (Gelesen 8848 mal)

Marc

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Antw:Nahkampfausbildung
« Antwort #15 am: 08. März 2014, 14:00:23 »

Nach Info vom GenPzTr wird "militärischer Nahkampf" ab 01.07.14 in die Führerausbildung des Heeres implementiert, also sowohl in OA-Btl als auch in den FA/UA-Btl.
Gespeichert

Kormoran

  • Gast
Antw:Nahkampfausbildung
« Antwort #16 am: 08. März 2014, 14:36:05 »

Dann frage ich mich, wo die OA-Bataillone ihre Ausbilder herbekommen wollen. Letztes Jahr sah es da noch ziemlich mager (im Sinne von "nicht vorhanden") aus. Eine "richtige" Ausbildung ist intensiv, anstrengend, zeitaufwendig und erfordert eine gewisse körperliche Leistungsfähigkeit. Dafür fehlt im OA- bzw FA/UA-Batail schlicht die Zeit, und es ist meiner Meinung nach zu frü in der Ausbildung.
Aber wahrscheinlich geht es da eh wieder nur bis zur Ebene "kennenlernen" und "gesehen haben". Dann also weiterhin: Von allem ein bisschen, aber nichts richtig.
Gespeichert

Marc

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Antw:Nahkampfausbildung
« Antwort #17 am: 08. März 2014, 18:55:40 »

Der OAL läuft doch eh unter demselben Motto wie der Rest der Bundeswehr: "Breite statt Tiefe", von daher passt das ins Programm.
Die Ausbilder machen den AdA Lehrgang in Hammelburg ("Ausbilder militärischer Nahkampf"), wie dann die Umsetzung im OAL wird, wird abzuwarten sein.
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Antw:Nahkampfausbildung
« Antwort #18 am: 09. März 2014, 07:54:09 »

Ein Lehrgang mit vielen blauen Flecken und Beulen :D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de