Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 20:28:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausbildung - FA & UA bei der Luftwaffe ab 2015?  (Gelesen 2603 mal)

elec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
Ausbildung - FA & UA bei der Luftwaffe ab 2015?
« am: 10. März 2014, 13:29:08 »

Hallo, wollt eben fragen ob hier jemand im Detail, im Bilde über die FA & UA Ausbildungsstandorte und Abläufe der Luftwaffe in der kommenden Zeit ist.
Ich frage aufgrund folgender wässrigen Aussage meines Einplaners: "Naja bei ihnen müssmer mal schauen wie das ab 2015 wird, da is noch nix raus ob das jetzt Heide bleibt, ich schreib erstmal Erfurt drauf."
Im Internet ließt man das es zumindest bis jetzt die USLw in Heide ist.


©luftwaffe.de

Anhand der Grafik kann man gut erkennen wie es aufgeteilt wird, allerdings ist dabei nicht zu erkennen, wie lange die einzelnen Abschnitte dauern werden.
Zu lesen ist, der UGL dauert 2 Monate (welcher offensichtlich die GA ersetzt), das Truppenpraktikum 1 Monat und der EAKK 'light" müsste dementsprechend 3 Monate gehen, da ich ja für 6 Monate Eignungsübung unterschrieben hab?

Ich beginne ab 2.1.15 als UA + ZAW mit dem Ziel: EloMechUffz EloKa SK in Frankenberg/Eder.

Die Fragen also zusammengefasst:
  • Ist es möglich, das man als UA erstmal irgendwo (z.B. Erfurt) seine GA macht und geht diese dann 3 Monate?
  • Wie lange dauert die Grundlagenausbildung EAKK?
  • Wie lange dauert der Uffz-Fw Lehrgang 1?
  • Und ist mit der MilFachAusb die ZAW gemeint?
  • Was hat es mit einer Eignungsübung von nur 4 Monaten auf sich, von der man hin und wieder ließt? Betrifft das Wiedereinsteller?

Danke fürs beantworten

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.081
Antw:Ausbildung - FA & UA bei der Luftwaffe ab 2015?
« Antwort #1 am: 10. März 2014, 15:28:39 »

Eine Eignungsübung geht 4 Monate und ist, wenn man aufgrund einer zivilberuflichen Ausbildung mit höherem Dienstgrad eingestellt wird, sie ist nicht 6 Monate.
Du wirst nicht mit Eignungsübung eingestellt sondern mit Widerrufsfrist und diese ist 6 Monate lang.

Der UGL ist in Heide oder Appen und dauert 8 Wochen. Die Grundlagenausbildung EAKK ist Teil des UL1/Fw1 und beinhaltet die Basisausbildung EAKK, der Lehrgaang dauert auch 8 Wochen.
Hier kann sich aber noch etwas tun, weil es derzeit bundeswehrweit Untersuchungen zum Thema Ausbildung zum Herstellen Einsatzbereitschaft von Soldaten gibt.

Mit der MilFachAusb ist hier simplifiziert der gesamte Block der Ausbildung gemeint, die für den Dienstposten gebraucht wird. Das ist zum einen ZAW und zum anderen die Fachlehrgänge für EloMechUffz Eloka.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

elec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
Antw:Ausbildung - FA & UA bei der Luftwaffe ab 2015?
« Antwort #2 am: 11. März 2014, 19:27:36 »

Ah danke für die Antworten, Ralf! Ich schätz also mal es ist einfach nur als Lückenfüller gedacht, dass bei mir Erfurt als GA Standort rein geschrieben wurde, weil vor 6 Monaten eh keine feste Einplanung erfolgt (wenn ich das vom Einplaner so richtig verstanden hab.)!?

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.081
Antw:Ausbildung - FA & UA bei der Luftwaffe ab 2015?
« Antwort #3 am: 11. März 2014, 20:27:35 »

Das kann gut sein. Ohne explizit nachzuschauen glaube ich auch nicht, dass die 2015er GA-Lehrgänge schon im System geöffnet sind.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de