Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 05:57:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Meniskusschaden mit guten Heilungsverlauf und voller Belastbarkeit! Tauglich?  (Gelesen 16213 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791

Nein, die 4-Jahres- Frist gibt es nicht.
Die Tatsache, dass du uneingeschränkt Sport machen kannst, ist nicht gleichbedeutend mit tauglich.
In deinem Fall sehe ich aber tendenziell gute Chancen, dass du tauglich bist. Es kann aber gut sein, dass du mit dem Schaden die GZ III59 bekommst und damit Einschränkungen in den möglichen Verwendungen bestehen.
Das wird aber der Musterungsarzt wahrscheinlich nach der Fachexpertise eines Bundeswehrorthopäden entscheiden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jakelater

  • Gast

Wie?

Die Ausbildung umfasst 3 Jahre.
Nach der Aubildung bin ich Gebirgsjäger plus (also Feldwebel im Truppdienst)

Unterschied?
Gespeichert

Muegge75

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 278

Also bist Du schon gemustert und als FA eingestellt? Ich denke Du willst Dich erst bewerben? Deswegen doch Deine Fragen zur Musterung, oder.

In dem Falle das die Bewerbung noch aussteht: siehe Kommentar F_K.
Gespeichert
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

Indianer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46

@Jakelater

du hast vor kurzem deine Ausbildung begonnen und wirst diese in drei Jahren beenden. Damit hast du deine benannten 4 Jahre "beschwerde freien Knie´e" absolviert. Wenn es diese überhaubt gibt, diesbezüglich wissen die Ärzte im Forum besser bescheid.

Was F_K dir sagen möchte ist: Du möchtest dich gerne auf eine FA Stelle als GJg bewerben. Ob du die Eignung dazu bekommst ist eine andere Geschichte dessen Ausgang wir nicht kennen. Somit gehst du nicht zum Bund sondern du möchtest gern dort hin, unter den voran genannten Voraussetztungen.

Das ist der Unterschied!!!!

Es ist gut sich vorher zu Informieren, allerdings ist bei dir ja noch ein wenig Zeit. Sehe zu das du dein Knie in Ordnung hälts in dem du weniger Extremsport machst und ggf. ab und zu Wassergymn. damit dein Miniskus geschont und aufgebaut wird.
Gespeichert

Jakelater

  • Gast

Ich habe schon sehr viele Muskeln im Bein aufgebaut(Oberschenkel etc)
Ich fahre auch jeden Tag Fahrrad und bin Ernährungs- und Fitnessexperte also gebe ich sehr viel Wert auf Diziplin!
Ich versuche mein Knie ein wenig zu schonen danke :)
Gespeichert

Indianer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46

Sorry,
aber als Fitnessexperte solltest du doch wissen das Fehrradfahren als "Sport" schädlich für die Knie ist. Es war auch nur ein gut gemeinter Rat und es geht nicht um Muskelaufbau. Auch das sollte ein Fintessexperte wissen das der Miniskus kein Muskel sondern Knorpel ist der die Knochenreibung im Knie "verhindern soll".

Was das ganze jetzt mit Diziplin zu tun hat?

Stellt sich noch die Frage hast du dich beworben oder möchtest du dich bewerben?
Gespeichert

Unterfranke

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47

Sorry,
aber als Fitnessexperte solltest du doch wissen das Fehrradfahren als "Sport" schädlich für die Knie ist. Es war auch nur ein gut gemeinter Rat und es geht nicht um Muskelaufbau. Auch das sollte ein Fintessexperte wissen das der Miniskus kein Muskel sondern Knorpel ist der die Knochenreibung im Knie "verhindern soll".

Was das ganze jetzt mit Diziplin zu tun hat?

Stellt sich noch die Frage hast du dich beworben oder möchtest du dich bewerben?

wohl kaum... gerade Fahrradfahren belastet das Knie weniger und wird für den Muskelaufbau nach einer Knieoperation empfohlen! Eine starke Muskulatur entlastet das Knie und den Meniskus!

Gespeichert

Indianer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46

Fahrrad fahren als solches ist richtig aber als "Sport" ist es hingegen nicht sonderlich förderlich. Das eine Starke Muskulatur das Knie entlasstet ist auch richtig aber er schrieb "das er sehr viele Muskeln im Bein (Oberschenkel) aufgebaut hat" und nicht das er dies nutzt um sein Knie zu entlasten so wie ich es im post davor erwähnt habe.

Radsportler haben nicht umsonst mit Knie- und Rückenleiden zu hadern. Das Fahradfahren in der Reha ist kein vergleich zu dem welches man als "Sport" macht.

Sollte er, welches ich nicht herausgelesen habe, das Fahradfahren nun nicht als Extremsport betreiben ist ja alles gut. Aber auch hier ist vorsicht geboten, denn mit einer leichten Arthrose im Knie ist nicht zu spassen und kann hin bis zur versteifung führen.
Gespeichert

Jakelater

  • Gast

Ich habe keine "leichte" Arthrose im Knie! Mein Knorper ist im besten Zustand.

Nein ich betreibe Radsport nicht als Extremsport sondern eher Laufsport.
Extremcross halbmarathons lauf ich z.B mit, und meine Muskelatur im Bein nutze ich.
Aber diese rennen mache ich natürlich nicht jede Woche sondern 2 mal im Jahr.
Ich betreibe Trialrunning jede Woche.
Gespeichert

Indianer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46

Warum hat der Arzt den Innenminiskus herausgenommen bzw. einen Teil?
Wenn Teile des Miniskus fehlen führt dies zwangsläufig aufgrund der Reibung zur Arthrose. Dies soll aber nicht bedeuten, dass sie dadurch kein leistungssport mehr machen können oder zur eigentlichen Frage ausgemustert werden.
Das ist nur eine Beschreibung des Zustandes. und sicher ist auch, dass gerade bei einer Arthrose Sport das wichtigste ist. Allerdings kein Extremsport. Das ist auch der Rat den ich Ihnen als erstes gegeben habe, das sich dadurch die Situation verschlechtern kann.
Was ich in ihrem Falle nicht hoffe.
Wie ist es nun mit ihrer Ausbildung?

Und ich denke der Rest wurde hier schon eindeutig geschrieben. Bewerbe dich, geh zur Musterung und warte ab was passiert. ich drücke dir die Daumen. ;)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791

Das Fehlen des Meniskus für sehr häufig und verfrüht zur Arthrose- das heisst aber nicht, dass das beim TE jetzt schon der Fall sein muss. Erst recht nicht, wenn noch Teile des Meniskus da sind.

Aber genau DAS ist auch ein Grund, warum die Bundeswehr sehr genau schaut, ob sie jemand mit Vorschaden einstellt und falls ja für welche Verwendung.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Indianer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46

@Ulli76

das stimmt vielen Dank!
Gespeichert

Jakelater

  • Gast

@Ulli76

Währe es ratsam die CMI Op zu machen? Das Risiko eingehen?
Wenn das klappt bin ich ja theoretisch Sprungtauglich.
Aber das ist ein Gewissenskonflikt gerade.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937

@ Jakelater:

Wenn Du heute beschwerdefrei bist, macht eine OP keinen Sinn (Kosten / Nutzen).

Vermutlich bekommst Du eh eine Gesundheitsziffer, da Dein Knie nunmal vorgeschädigt ist - eine springende InfVerwendung ist da nicht gesundheitsfördernt.

Lass Dich erstmal mustern, dann hast Du eine Einschätzung schriftlich.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791

Das ist schwer zu sagen. Dafür spricht, dass du immerhin 3 Jahre Zeit hast, bis es zu einer Entscheidung kommt. Aber wer weiss, was bis dahin passiert. Evtl. macht das Knie ja doch Probleme.

Es wird auf den genauen Befund in 3 Jahren ankommen und der ist ja nicht vorhersehbar.

Wie F_K schon schreibt: Niemals an einem Knie rumoperieren lassen, was keine Probleme macht. Und schon gar nicht für die Bundeswehr.
Ob du mit dem Knie tauglich bist und wenn ja für was ist letztendlich Schicksal und lässt sich jetzt kaum noch beeinflussen. Auch das ist so ein Punkt, mit dem man sich als Soldat bisweilen abfinden muss- dass etwas nicht in den eigenen Händen liegt und man einfach nur hoffen kann, dass es passt.

Nach deinen aktuellen Angaben sehe ich gute Chancen für eine Tauglichkeit, aber wahrscheinlich mit Einschränkungen für infanteristische Verwendungen (bzw. alle die die III59 als Ausschluss haben). Jetzt wäre die Frage, ob du trotzdem Soldat sein willst, auch wenn es mit der Wunschverwendung nichts wird.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de