Während der offensiven Phase noch nicht, und da kann man 1940 ja noch dazuzählen. Der Stuka passte ja perfekt mit der Taktik des Blitzkrieges zusammen, inklusive psychologischem Effekt (Stukasirenen...).
Die Il-2 war in der Tat sicherer, aber war auch ein ganz anderes Konzept, sie war dazu gebaut worden spezifisch Panzer zu zerstören, was sie auch sehr gut konnte. Die Stuka hingegen sollte sehr präzise Angriffe führen können, was sie für die damalige Zeit auch gut konnte, effektiv gegen zb. Schiffe. Ihre schwache Motorleistung sowie mangelnder Schutz (vor allem im Vergleich zur schwergepanzerten Sturmowik...) waren dagegen ein Verhängnis.
Die Bf109 wurde auch ziemlich schnell verfeinert, die Technologiefortschritte während des Krieges machten dies ja möglich und auch nötig. State of the art war sie nicht mehr, aber mit den F und später G-Versionen war sie doch gut genug. Was am Ende fehlten waren genügend Flugzeuge und genügend ausgebildete Piloten.
Die Me-262 hat ihr Potenzial ja auch gezeigt
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Nur hatten die Triebwerke bis 1944 noch Schwierigkeiten die einen Einsatz unmöglich machten, als es soweit war waren es zu wenig, und sowieso schon zu spät. Einen Namen hat sie sich trotzdem gemacht.
Zwei letzten Paragraphen, ditto. Wobei man die Fw200 fast als Nachfolger der Ju52 sehen kann, zumindest in der (theoretischen) Verwendung.