Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 08:34:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Suche gleichgesinnte Flugzeugfans!  (Gelesen 6637 mal)

Milena S.

  • Gast
Suche gleichgesinnte Flugzeugfans!
« am: 16. März 2014, 12:28:10 »

Hallo, du!

Ich suche Gleichgesinnte zum Thema Flugzeuge. Also meine 'Lieblingsära' ist ganz eindeutig der zweite Weltkrieg. Besonders auf der deutschen Seite gab es so viele interessante und geniale Vögel (z.B. Ju 87 Stuka, Ju 52, Bf 109 etc.), aber mein Herz schlägt auch für die Warbirds der Zeit, die ja eher auf der amerikanischen Seite vertreten waren.

Mit modernen Jets und Passagierflugzeugen habe ich wenig am Hut, aber ich bin nicht komplett abgeneigt.

Wenn du auch in Flugzeuge vernarrt bist, dann können wir ja E- Mails oder PMs schreiben und uns austauschen. Wenn du in der Altmark wohnst können wir uns doch auch mal treffen und mal plaudern. :)
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.297
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Suche gleichgesinnte Flugzeugfans!
« Antwort #1 am: 16. März 2014, 17:32:01 »

Also mein einziges größeres Interesse an Flugzeugen war, sie vom Himmel zu hohlen. ;)
Gespeichert

Kormoran

  • Gast
Antw:Suche gleichgesinnte Flugzeugfans!
« Antwort #2 am: 16. März 2014, 22:55:57 »

Also mein einziges größeres Interesse an Flugzeugen war, sie vom Himmel zu hohlen. ;)

Shoot 'em down, sort 'em on the ground? :D
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Suche gleichgesinnte Flugzeugfans!
« Antwort #3 am: 16. März 2014, 22:58:27 »

Also ich bin froh wenn ich aus dem fliegenden Altmetall raus bin. Ich hasse fliegen!  >:(  ;D
Gespeichert


SanFw/RettAss

lowidle

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Suche gleichgesinnte Flugzeugfans!
« Antwort #4 am: 18. März 2014, 12:56:28 »

na na ...

Milena S., ist das eventuell nicht ganz das richtige Forum? flugzeugforum.de wäre da doch eher da das Naheliegendere
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.464
Antw:Suche gleichgesinnte Flugzeugfans!
« Antwort #5 am: 19. März 2014, 07:22:01 »

mal was technisches.

Die JU87 war doch schon 1940 komplett veraltet, oder? Stuka-Angriffe eigentlich komplett bescheuert, moderne Schlachtflugzeuge wie die Il2 waren doch nicht nur effektiver, sondern auch noch für die Besatzung sicherer, oder?

Die ME109, so schön sie auch ist, war ebenfalls Mitte des Krieges nicht mehr "state of the art" - die ME262 hätte Potenzial gehabt ...

Die JU52 hätte einen größeren Bruder vertragen, ansonsten ein Traum ...

Schade dass vom Fernaufklärer FW200 bis dato kein Exemplar erhalten geblieben ist, in Berlin bauen sie ja z.Zt. wieder einen auf.

Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

MilanTarik

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Antw:Suche gleichgesinnte Flugzeugfans!
« Antwort #6 am: 19. März 2014, 08:12:16 »

Während der offensiven Phase noch nicht, und da kann man 1940 ja noch dazuzählen. Der Stuka passte ja perfekt mit der Taktik des Blitzkrieges zusammen, inklusive psychologischem Effekt (Stukasirenen...).
Die Il-2 war in der Tat sicherer, aber war auch ein ganz anderes Konzept, sie war dazu gebaut worden spezifisch Panzer zu zerstören, was sie auch sehr gut konnte. Die Stuka hingegen sollte sehr präzise Angriffe führen können, was sie für die damalige Zeit auch gut konnte, effektiv gegen zb. Schiffe. Ihre schwache Motorleistung sowie mangelnder Schutz (vor allem im Vergleich zur schwergepanzerten Sturmowik...) waren dagegen ein Verhängnis.
Die Bf109 wurde auch ziemlich schnell verfeinert, die Technologiefortschritte während des Krieges machten dies ja möglich und auch nötig. State of the art war sie nicht mehr, aber mit den F und später G-Versionen war sie doch gut genug. Was am Ende fehlten waren genügend Flugzeuge und genügend ausgebildete Piloten.
Die Me-262 hat ihr Potenzial ja auch gezeigt  ;) Nur hatten die Triebwerke bis 1944 noch Schwierigkeiten die einen Einsatz unmöglich machten, als es soweit war waren es zu wenig, und sowieso schon zu spät. Einen Namen hat sie sich trotzdem gemacht.
Zwei letzten Paragraphen, ditto. Wobei man die Fw200 fast als Nachfolger der Ju52 sehen kann, zumindest in der (theoretischen) Verwendung.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Antw:Suche gleichgesinnte Flugzeugfans!
« Antwort #7 am: 19. März 2014, 09:41:07 »

Während der offensiven Phase noch nicht, und da kann man 1940 ja noch dazuzählen.

Die Ju-87 war so lange gut, wie man die Luftherrschaft inne hatte... 1939 über Polen, die meiste Zeit 1940 über Frankreich, aber wenige Monate später gab es über England für die Stukapiloten schon massiv Dresche. An der Ostfront ging es dann wieder, zumindest bis zu einem gewissen Zeitpunkt, im Westen tauchte sie nicht mehr nennenswert auf.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.464
Antw:Suche gleichgesinnte Flugzeugfans!
« Antwort #8 am: 19. März 2014, 10:20:53 »

die FW200 war ein Verkehrsflugzeug, die Außenhülle war eher zerbrechlich, während die Tante JU eher komplett robust aufgebaut war (die Landser werden es ihr ewig danken).

Stuka-Angriffe, (auch gegen Schiffe) waren nur zu Beginn halbwegs erfolgreich, als auf den Schiffen die Flugabwehr massiv erhöht wurde (was ja im Prinzip sehr einfach ist, lauter kleinkalibrige Rotzflinten an die Brüstung spaxxen) war es nur noch Kamikaze ....

Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Suche gleichgesinnte Flugzeugfans!
« Antwort #9 am: 19. März 2014, 10:33:28 »

Die JU87 war ein gutes Flugzeug - es war nie konzipiert, sich gegen Jagdflugzeuge zu behaupten.

Eine A-10 ist dafür auch nicht konzipiert. Die JU hat gerade in der Version gegen Panzer große Erfolge erzielt.
Gespeichert

Terek

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:Suche gleichgesinnte Flugzeugfans!
« Antwort #10 am: 19. März 2014, 11:53:48 »

Ich würde noch die Arado Ar 234 erwähnen, die m. E. zu Unrecht oft vergessen wird.
Ein, wie ich finde, grandioses Flugzeug, das in seiner Klasse einzigartig war. Zu schade, daß es davon nur noch ein Exemplar gibt und dies (ungünstig für spontane Besichtigungstouren) in den USA steht.
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.464
Antw:Suche gleichgesinnte Flugzeugfans!
« Antwort #11 am: 19. März 2014, 15:41:15 »

wenn wir schon bei Einwürfen sind möchte ich doch auch noch auf die Horten-Brüder hinweisen.
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

mailman

  • Gast
Antw:Suche gleichgesinnte Flugzeugfans!
« Antwort #12 am: 19. März 2014, 18:19:16 »

Der Nurflügler?


Die ME262 litt auch daran, das Hitler draus unbedingt einen JaBo machen wollte, obwohl das Ding ein reinrassiger Jäger war/ist.
Zudem war der Startvorgang recht langsam und sehr lange. Und bei fehlenden Lufthoheit in der letzten Phase des Krieges..

Ich war schon immer ein Freund der FW190 Besonders die D9 Serie. Die BF 109 war ja mehr für B & Z und Kurbelen geeignet.
Leider wir die 190 genauso oft vergessen, wie die Bf 110 die sich gerade als Nachtjäger bewährt hat.
Die Ta52 wird auch zu Unrecht selten erwähnt.


Ansonsten war sicher auch die ME163 zukunftsweisend, wenn auch sehr gefährlich.
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.464
Antw:Suche gleichgesinnte Flugzeugfans!
« Antwort #13 am: 20. März 2014, 06:51:46 »

die Gebrüder Horten hatten nicht nur einen Nurflügler Jäger kurz vor der Serienreife, sondern auch noch eine "B2" in Planung.
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de