Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 04:16:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welches Auto lohnt sich ?  (Gelesen 14147 mal)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Welches Auto lohnt sich ?
« Antwort #15 am: 05. Mai 2014, 15:27:14 »

Fast immer die teurere Alternative.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Welches Auto lohnt sich ?
« Antwort #16 am: 05. Mai 2014, 15:28:46 »

Lieber Elec,

für Unternehmen / Geschäftsleute ggf. ein steuerlich attraktives Finanzmodell, für den Privatmann (ohne Abschreibungsmöglichkeiten) einfach eine Finanzierungsart - die ich ja für Verbrauchsgüter grundsätzlich ablehne.

Für den Privatmann lehnen die meisten Fachleute diese Finanzierungsart auch ab, weil da viele Risiken drinstecken (Restwert, Laufleistung, Eigentumsfrage, Laufzeit ...)
Gespeichert

kman

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:Welches Auto lohnt sich ?
« Antwort #17 am: 05. Mai 2014, 15:47:57 »

Bahn fahren kann man machen, aber man muss sich grade als FA im klaren sein, das man einige lehrgänge vor sich hat, die unter anderem eine menge an ausrüstung erfordern. Ich würde das nicht tun. Oftmals sind die kasernen weit entfernt von den bahnhöfen usw. Ich fahre nen skoda oktavia als kombi (weil sie dieses modell ansprachen)  zahle im jahr 650 euro steuern und vollkaskoversicherung. Das auto besteht sogut wie nur aus bewährter (!) vw technik zu einem wesentlich günstigeren anschaffungspreis.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Welches Auto lohnt sich ?
« Antwort #18 am: 05. Mai 2014, 15:54:24 »

@ kman:

Genau. Die Ausrüstung kann man per DHL KOSTENLOS vorab verschicken - während Du den Transport selber bezahlst.

Dies ist also eher ein Argument gegen das Auto.

Wer nur Steuer und Versicherung sieht, macht ein großen Rechenfehler. Wie gesagt, bei 15 k km zahlst Du 620 Euro im MONAT, nicht im Jahr (trotz günstigem Anschaffungspreis).
Man kann dies machen, sollte sich nur über die hohen Kosten im Klaren sein.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Welches Auto lohnt sich ?
« Antwort #19 am: 05. Mai 2014, 15:59:48 »

Lieber Schlammtreiber:

Gleich zwei Kinder sind natürlich sehr kostspielige Hobbies - sehr kostspielig.

 ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

kman

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:Welches Auto lohnt sich ?
« Antwort #20 am: 05. Mai 2014, 16:03:56 »

F_K, ich kann mir nicht vorstellen wo der hauptteil der 680 euro (?) im monat entstehen sollen und bin mir zumindest in meinem fall recht sicher das ich exklusive diesel keine 120 euro im monat überschreite. Aber sei es drum, wer denn als hardliner dieses geld sparen möchte mag das tun, ich sehe den komfort und die flexibilität (grade im bereich der lehrgänge bw) überwiegen.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Welches Auto lohnt sich ?
« Antwort #21 am: 05. Mai 2014, 16:08:22 »

Lieber kman,

so große Ausbildungsdefizite in einfacher Kostenrechnung?

Wie bist Du in Besitz dieses PKWs gekommen? Zumindest bei Kauf werden da größere Beträge fällig .... und die werden dann auf die Nutzungsdauer (abzüglich Weiterverkaufserlöse) umgelegt - nennt sich üblicherweise "Wertminderung".

Zitat
ich sehe den komfort und die flexibilität (grade im bereich der lehrgänge bw) überwiegen.


Kann man ja so sehen - ich leiste mir diesen LUXUS ja auch - bin mir aber über die Kosten im Klaren, und "verkläre" da nichts.
Gespeichert

zetroc

  • Gast
Antw:Welches Auto lohnt sich ?
« Antwort #22 am: 05. Mai 2014, 16:13:33 »

Danke für eure zahlreichen Meinungen.
Ich sehe die Pro Argumente auch klar auf der Seite, die kman schon benannt hat.
Wenn eine Finanzierung, dann sollte Sie auch im privaten Rahmen möglich sein (Privatkredit, Familie).
Falls das nicht hinhaut, werde ich sowieso sparen. Auf Pump bei "Fremden" kaufe ich nichts.

@kman
Bist du mit dem Octavia zufrieden?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Welches Auto lohnt sich ?
« Antwort #23 am: 05. Mai 2014, 16:16:46 »

@kman
Bist du mit dem Octavia zufrieden?

Ich oute mich mal, auch wenn ich nicht direkt angesprochen war: Octavia ist grundsolide, genügsam, und bietet Platz. Kein Poser- & Protzer-Auto, der Pussy-Magnet-Factor wohl eher niedrig, aber sonst völlig ok und vor allem nicht zu teuer.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Welches Auto lohnt sich ?
« Antwort #24 am: 05. Mai 2014, 16:18:30 »

Wayne:

kman ist nicht mal in der Lage, die von mir genannte Zahl 620 Euro im Monat "zu verstehen", er macht da "680" Euro draus - noch scheint er die ADAC Kostenrechnung nachvollziehen zu können.

Eine Einzelmeinung zu einem PKW ist übrigens als Kaufentscheidung völlig wertlos.

Ansonsten: Auch ein Privatkredit ist ein KREDIT, den man für Gebrauchsgüter nicht machen sollte - dann ggf. mal 6 Monate ohne PKW, und mit einem günstigen Gebrauchten (für wenige Tausend Euro) als Erst PKW einsteigen - dass senkt die Kosten erheblich.

Octavia ist eher eine "Familienkutsche" - für den Alleinfahrer sicherlich eher zu groß - und damit zu teuer.
Gespeichert

ZMZler

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Antw:Welches Auto lohnt sich ?
« Antwort #25 am: 05. Mai 2014, 16:24:18 »

Nochmal zu dieser ominösen Tabelle vom ADAC:
Da ist der Wertverlust enthalten. Dieser ist aber ein rein kalkulatorischer Kostenpunkt und ist daher bei den real anfallenden Kosten nicht zu berücksichtigen.
Im vorliegenden Fall sollte man monatlich knapp 400 EUR beiseite legen um nach vier Jahren eine entsprechende Neuanschaffung finanziell stemmen zu können.

Zum TE:
Hol Dir für den Anfang etwas Gebrauchtes aus der Golfklasse mit Dieselmotor (aber nicht zu hochgezüchtet), wenig Schnickschnack (geht eh nur kaputt), ertrage für drei Jahre die spöttischen Kommentare der Lg-Kameraden und spar Dir das Geld für die Folgeanschaffung. Mach nicht den Fehler, den viele machen und gib den Großteil Deiner Bezüge nicht für ein Konsumgut aus, welches innerhalb von drei Jahren die Hälfte seines Wertes verliert.
Und ein neues Auto ist nach einem Jahr auch wieder alt....
Gespeichert
Hic Rhodos - hic salta!

kman

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Antw:Welches Auto lohnt sich ?
« Antwort #26 am: 05. Mai 2014, 16:24:48 »

F_K, darüber bin ich mir schon im klaren, trotzdem kann man dann von einem finanziellen bereich ausgehen der ca. In der hälfte liegt von der summe die du veranschlagst hast. Ich will nun auch nicht über sowas rumstreiten, denn ich denke es ist klar das die monatlichen kosten natürlich mit dem anspruch an das auto steigen und eine pauschalisierte summe x ausserordentlich schwierig veranschlagt werden kann, auch wenn man von fixen kilometer leistungen ausgeht.

Wayne, ich bin sehr zufrieden mit diesem auto.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.791
Antw:Welches Auto lohnt sich ?
« Antwort #27 am: 05. Mai 2014, 17:39:24 »

Och, lieber ZMZler und kman,

Wie erklärt Ihr den die Idee der "kalkulatorischen Kosten" dem Verkäufer des Autos?

Verzichtet dieser dann auf die Bezahlung?

Natürlich kann man versuchen, ein Auto günstiger einzukaufen, es länger fahren usw., aber dem ADAC hier einen Rechenfehler in Grosse von 50% zu unterstellen zeugt einfach nur von fehlendem Sachverstand und Beratungsresistenz.
Gespeichert

Holzwurm

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Welches Auto lohnt sich ?
« Antwort #28 am: 07. Mai 2014, 20:47:44 »

Ich bin gerade in Sondershausen, habe gut 500 km Anreise. Mit dem Zug ein guter 11 Stunden Trip. Mit dem Auto schaffe ich sie in 5-6 Stunden je nach Verkehr

Ich habe mir einen alten gebrauchten VW Polo zugelegt.
1,6 ltr TDI. Ca 120.000 km. Baujahr 2002 Hat knapp 2500€ gekostet.
Steuer 233€ jährlich. Versicherung musst du für dich selbst anfragen.
Es ist ein kleines Auto aber braucht auch nur Ca 5 ltr auf 100km.
Man macht damit keine Luftsprünge ABER es ist bezahlt und dafür das es unter der Woche nur steht und auf gut deutsch gesagt vor sich hin gammelt ist es absolut Zweckmäßig.

Ein Auto zu finanzieren ist absoluter Schwachfug, ich empfehle dir dann lieber etwas zu sparen. Verdienen tust du bei der Bundeswehr ja genug.
Gespeichert

Der StUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Antw:Welches Auto lohnt sich ?
« Antwort #29 am: 07. Mai 2014, 21:59:32 »

Hmm....

Also in der Regel sollte man immer einen Gebrauchtwagen kaufen, als Otto-Normalbürger. Sei es ein junger gebrauchter (1-2 Jahre) oder ein älteres Model. Natürlich immer in Abhängigkeit des finanziell möglichen.

Und zu kalkulatorischen Kosten ist zu sagen, das diese immer vom errechner abhängen. Die Tabelle vom ADAC ist schön und gut, aber gerade in der Anfangszeit bei der Bw werden diese auf die Laufzeit höher ausfallen.

Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass man wenn man Glück hat länger ohne Probleme mit einem Auto unterwegs sein kann oder eben nicht. Somit verschiebt sich wiederum der Kostenfaktor. Denn der ADAC nimmt zur berechnung einen Durchschnitt( oder denkt es sich aus  ;D )

Somit kann man Glück haben, oder Pech. Von daher ist eine Kalkulation gerade bei einem PKW nur ein entfernter Richtwert. Und kein wirkliches Argument für oder gegen ein Auto  ;D

Gespeichert
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de