Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 12:23:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wiederholung der Grundausbildung  (Gelesen 11887 mal)

Mariam

  • Gast
Wiederholung der Grundausbildung???
« Antwort #15 am: 02. Mai 2014, 09:06:34 »

Ja klar, die Inhalte der Aga machen ja auch Spaß, allerdings wäre es meiner Meinung nach sinnvoller in meiner Einheit zu verbleiben, als 3 Monate lang bereits bekannte Dinge nochmal zu hören, oder?

Zur Studienplatzvergabe müsste ich anscheinend einfach nach fk anreisen, die vereidigung gäbe es dann einfach in meiner kompanie - das wäre nicht das Problem.

Allerdings verwirrt mich das schon wieder, dass ich diese Information mehrmals erhalten habe, jetzt aber aufgrund der fehlenden/ nicht aufzufindenden Weisung zu diesem Thema am Wahrheitsgehalt der Info zweifle.

Mein PersFw hat mir jedenfalls gesagt, dass das mit ihm überhaupt nichts mehr zu tun hat und ich mich da selbst drum kümmern muss, leichter gesagt als getan  >:(
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Wiederholung der Grundausbildung
« Antwort #16 am: 02. Mai 2014, 09:22:59 »

Dein Personalführer ist dafür zuständig.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.567
Antw:Wiederholung der Grundausbildung???
« Antwort #17 am: 02. Mai 2014, 11:11:22 »

Ja klar, die Inhalte der Aga machen ja auch Spaß, allerdings wäre es meiner Meinung nach sinnvoller in meiner Einheit zu verbleiben, als 3 Monate lang bereits bekannte Dinge nochmal zu hören, oder?

Zur Studienplatzvergabe müsste ich anscheinend einfach nach fk anreisen, die vereidigung gäbe es dann einfach in meiner kompanie - das wäre nicht das Problem.

Allerdings verwirrt mich das schon wieder, dass ich diese Information mehrmals erhalten habe, jetzt aber aufgrund der fehlenden/ nicht aufzufindenden Weisung zu diesem Thema am Wahrheitsgehalt der Info zweifle.

Mein PersFw hat mir jedenfalls gesagt, dass das mit ihm überhaupt nichts mehr zu tun hat und ich mich da selbst drum kümmern muss, leichter gesagt als getan  >:(

Wenn ich solchen Schmarrn von einem Ungedienten gelesen hätte, könnte man noch drüber hinwegsehen. Aber Offizier werden wollen ...  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.022
Antw:Wiederholung der Grundausbildung???
« Antwort #18 am: 02. Mai 2014, 13:24:40 »

[...]allerdings wäre es meiner Meinung nach sinnvoller in meiner Einheit zu verbleiben, als 3 Monate lang bereits bekannte Dinge nochmal zu hören, oder?

[.....]

Nein, finde ich nicht. So kann man nämlich direkt erste Führungserfahrung sammeln.
Als Hiwi kommt man öfters mal in die Lage, die Rekruten zum Essen zu führen oder auch stellv. GrpFhr zu sein, bei Ausbildungen die Ausbilder zu unterstützen bzw. eigene Ideen für verschiedene Szenarien einzubringen oder auch den Rekruten bei allen anderen Dingen ein wenig unter die Arme zu greifen etc. Und wer darauf keine Lust hat sollte kein Offizier werden.
Gespeichert

Mara

  • Gast
Wiederholung der Grundausbildung
« Antwort #19 am: 02. Mai 2014, 13:30:06 »

Ich weiß natürlich, dass ich den Dienstweg einhalten muss und sich deshalb mein Personalfw darum kümmern muss...
Aber was soll ich denn tun wenn er's nicht macht bzw. diesbezüglich nichts auf die Reihe bekommt
  ???

Lieber KlausP, was passt Ihnen denn nicht an meinem Post, außer dass ich, wenn ich mit dem Handy schreibe nicht ganz so auf Groß-/Kleinschreibung achte? Danke schonmal für die konstruktive Kritik :)
Gespeichert

Mara

  • Gast
Antw:Wiederholung der Grundausbildung???
« Antwort #20 am: 02. Mai 2014, 13:40:51 »

[...]allerdings wäre es meiner Meinung nach sinnvoller in meiner Einheit zu verbleiben, als 3 Monate lang bereits bekannte Dinge nochmal zu hören, oder?

[.....]

Nein, finde ich nicht. So kann man nämlich direkt erste Führungserfahrung sammeln.
Als Hiwi kommt man öfters mal in die Lage, die Rekruten zum Essen zu führen oder auch stellv. GrpFhr zu sein, bei Ausbildungen die Ausbilder zu unterstützen bzw. eigene Ideen für verschiedene Szenarien einzubringen oder auch den Rekruten bei allen anderen Dingen ein wenig unter die Arme zu greifen etc. Und wer darauf keine Lust hat sollte kein Offizier werden.

Ja klingt verständlich, allerdings weiß ich von einem befreundeten Zugführer in FK, dass dort im Stamm zurzeit so viele Mannschafter sind, dass ich dort keinesfalls als Hiwi Verwendung finden würde, sondern ganz normaler Rekrut wäre.
Was an sich auch nicht schlimm ist,
aber nur, um meine Lage zu erklären (!)
in meiner Einheit bin ich als eakk-Hiwi tätig, kann Unterrichte halten, ebenfalls Ausbilder unterstützen, den Lehrgangsteilnehmern unter die Arme greifen und diese zum URaum zu führen. An sich kein riesiger Unterschied, was das sammeln von Führungserfahrung zu sammeln.

Mir geht es keinesfalls darum, mich aus Faulheit vor der GA zu drücken!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Wiederholung der Grundausbildung
« Antwort #21 am: 02. Mai 2014, 13:59:13 »

Hm- wer könnte denn in einer Kompanie noch für Personalangelegenheiten und Sorgen und Nöte der Soldaten zuständig sein.... ???

Und was kann man als Soldat machen, wenn man etwas möchte?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

benny86

  • Gast
Antw:Wiederholung der Grundausbildung
« Antwort #22 am: 02. Mai 2014, 14:30:23 »

Also ich für meinen Teil muss sagen, dass die AGA das Beste meiner 12monatigen Dienstzeit war. Die 9 Monate danach waren auch gut, aber an die Erlebnisse(Biwak,eakk,...) der AGA kamen sie nicht ran. Klar gab es Momente des Kopfschüttelns, aber im Großen und Ganzen - klasse Erfahrung!
Ich freu mich, falls es bei mir nochmal zu einer GA bzw FAL kommt!
Gespeichert

Mara

  • Gast
Antw:Wiederholung der Grundausbildung
« Antwort #23 am: 02. Mai 2014, 14:31:13 »

Kp-Trupp? Spieß?
 die kommen aber auf mich zu und fragen ob ich inzwischen was schriftliches hab.
Zwar haben die den Auftrag vom Chef sich drum zu kümmern, aber bisher ist nichts passiert, deshalb dachte ich dass ich hier vielleicht was finde. Danke auf jeden Fall ...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Wiederholung der Grundausbildung
« Antwort #24 am: 02. Mai 2014, 14:33:47 »

Was sollst du schriftlich haben was deine Einheit dir nicht eröffnet hat (sonst wüssten die ja, dass du es hast)?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Mara

  • Gast
Antw:Wiederholung der Grundausbildung
« Antwort #25 am: 02. Mai 2014, 14:57:54 »

Eine Weisung in der steht, was ich bisher nur mündlich zugesagt bekommen habe. (Gefährliches Halbwissen)
Demnach bestünde bei bereits bestandener Aga ( also ATB "Sicherungs-/Wachsoldat" & "Sanitätssoldat") mit nSAK Ausbildung UND zusätzlich bestandenem EAKK (GL) - Lehrgang die Möglichkeit, das Studium ohne vorangestellte Grundausbildung im Okt. aufzunehmen.
Gespeichert

Iceman81

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 277
Antw:Wiederholung der Grundausbildung
« Antwort #26 am: 02. Mai 2014, 15:10:50 »

Wie ich öfter lesen musste wurde der "Helfer im Sandienst" abgelöst durch, "Einsatzhelfer A", worin bestehen die genauen Ausbildungsunterschiede, soweit ich mich Erinnern kann ging dieses "Modul" glaube ich ne Woche und es gab am Ende einen schriftlichen "Test" den man eigentlich kaum verhauen konnte.

Können hier einige Wiedereinsteller die damals den Helfer im Sandienst per ATN zuerkannt bekommen haben, hier Auskunft geben ob sie den Einsatzhelfer A noch zusätzlich machen mussten, oder reicht der Helfer aus?
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Wiederholung der Grundausbildung
« Antwort #27 am: 02. Mai 2014, 15:53:20 »

Liebe(r) Mara,

Sie sind ja Laufbahnwechsler(in). SanOA werden je nach Uniformträgerbereich geschlossen ausgebildet. Deshalb werden für Sie die "Karten" neu gemischt, und Sie nehmen grundsätzlich an den Ausbildungen Ihres Ausbildungshjahrgangs, hier zum SanOA als Heeresuniformträger(in) teil. Deshalb werden Sie auch zum SanLehrRgt nach Feldkirchen versetzt.

Ob und inwiefern Sie sämtliche Ausbldungsinhalte Ihrer zukünftigen, ungedienten Kamerad(inn)en mitmachen oder zeitweise mit anderen Aufgaben, zum Beispiel als Hilfsausbidler(in) beauftragt werden, entscheiden Ihre Vorgesetzten in Feldkirchen, denn die sind dafür zuständig.

Insofern verstehe ich Ihr Problem auch nicht.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.567
Antw:Wiederholung der Grundausbildung
« Antwort #28 am: 02. Mai 2014, 15:56:48 »

Ich weiß natürlich, dass ich den Dienstweg einhalten muss und sich deshalb mein Personalfw darum kümmern muss...
Aber was soll ich denn tun wenn er's nicht macht bzw. diesbezüglich nichts auf die Reihe bekommt
  ???

Lieber KlausP, was passt Ihnen denn nicht an meinem Post, außer dass ich, wenn ich mit dem Handy schreibe nicht ganz so auf Groß-/Kleinschreibung achte? Danke schonmal für die konstruktive Kritik :)

Das schreibe ich lieber nicht, könnte eine gelbe Karte nach sich ziehen. Aber mal eine Verständnisfrage:

Die UA und FA bekommen von ihrer Personalführung eine "Ausbildungs- und Verwendungsplanung". Bekommen SanOA die eigentlich auch? Und wenn ja, wann? Die Ungedienten erst nach Dienstantritt, das ist mir schon klar, aber Laufbahnwechsler aus der Truppe?

Zitat
... Ob und inwiefern Sie sämtliche Ausbldungsinhalte Ihrer zukünftigen, ungedienten Kamerad(inn)en mitmachen oder zeitweise mit anderen Aufgaben, zum Beispiel als Hilfsausbidler(in) beauftragt werden, entscheiden Ihre Vorgesetzten in Feldkirchen, denn die sind dafür zuständig. ...

Eben. Und Ihre jetzige Einheit hat darauf keinen Einfluss.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Sg a

  • Gast
Antw:Wiederholung der Grundausbildung
« Antwort #29 am: 19. Mai 2014, 23:22:04 »

Wie ich öfter lesen musste wurde der "Helfer im Sandienst" abgelöst durch, "Einsatzhelfer A", worin bestehen die genauen Ausbildungsunterschiede, soweit ich mich Erinnern kann ging dieses "Modul" glaube ich ne Woche und es gab am Ende einen schriftlichen "Test" den man eigentlich kaum verhauen konnte.

Können hier einige Wiedereinsteller die damals den Helfer im Sandienst per ATN zuerkannt bekommen haben, hier Auskunft geben ob sie den Einsatzhelfer A noch zusätzlich machen mussten, oder reicht der Helfer aus?

Der Einsatz Ersthelfer A ersetzt den Helfer im Sandienst und besteht aus 4 Modulen, bei denen je 1 Modul pro Jahr durchgeführt wird.
Alles zum EH A  findest du hier :http://www.rk-spiesen.de/download.php?fileID=51
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de