Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 17:08:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrgänge OA ohne Studium  (Gelesen 26014 mal)

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #30 am: 10. Mai 2014, 16:17:24 »

Das kapier ich jetzt auch nicht so ganz, was soll das Abi mit dem BS zu tun haben.
Da geht es wohl ehr im Beurteilungen, Studium usw.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.136
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #31 am: 10. Mai 2014, 16:20:43 »

Er meint, dass die BOA-Zusage aufgrund des Abi-Schnittes vergeben werden würde.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

IdZ

  • Gast
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #32 am: 10. Mai 2014, 16:23:40 »

Zitat
Die meisten BOA's sind eh Pfeifen, von daher...
Nö, nich verbittert, ist ja einfach so. Die meisten werden BS weil sie nen top Abi haben und da fängts ja schon falsch an. Was hat ein 1,x Abi mit einem guten Soldaten zu tun?
Selten so nen Blödsinn gelesen!

Aber leider wahr. Ich kenne selbst nur 2 BOA's die es wirklich verdient haben, weil sie es drauf haben. Schauen Sie sich mal die anderen an. Super Abi, dann noch im Interview (OPZ) geglänzt, BOA. Kommt dann natürlich noch auf die TrGt an, bei PzGren wird es wirklich überdurchschnittlich vielen Angeboten. Aber ist ja auch irgendwo logisch, da die höheren Bedarf haben.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.136
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #33 am: 10. Mai 2014, 16:30:17 »

Auch das stimmt wiederum nicht. Jede TrG/Werdegang etc hat eine bestimmte Prozentzahl, an die aufgrund der Gesamtbetrachtung aller Faktoren der Eignungsfeststellung eine BOA-Zusage erteilt wird. Und das sind die leistungsstärksten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #34 am: 10. Mai 2014, 16:30:36 »

Wie viele sind das denn in jedem Jahrgang? Bzw. wie viele Prozent vom Gesamtjahrgang?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Maximus301

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #35 am: 10. Mai 2014, 16:35:08 »

pro jahrgang 40. und das mit leistungsstark ist relativ. es geht nach der offz-eignung. muss nicht heißen, dass die studieneignung genauso aussieht. mir wurd das wie gesagt angeboten, allerdings darf ich halt in bayern nicht studieren und daran ist es gebunden.
Gespeichert

IdZ

  • Gast
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #36 am: 10. Mai 2014, 16:37:17 »

2% rum, also wie erwähnt wurde 40.

@Ralf: ja gut, das kann sein, so genau kenne ich mich natürlich mit den Verfahren da nicht aus.
Dennoch sind es öfters nicht die leistungsstärksten, oder anders gesagt, die in Köln sehen da andere Eigenschaften wichtiger.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.136
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #37 am: 10. Mai 2014, 16:40:23 »

Woran willst du denn leistungsstark messen vor Dienstantritt, wenn nicht am Eignungstest? Alle Ergebnisse werden bepunktet und dann eine Eignungsreihenfolge gebildet und von der wird von oben abgegriffen. Welche Eigenschaften meinst du denn, die wichtiger wären und die nicht berücksichtigt werden? Ich wüsste nämlich jetzt keine, die vor Dienstantritt sonst noch einbezogen werden könnten.

Die Zahlen, die ich hier lese, kann ich so aber auch nicht bestätigen. Mir liegen andere vor.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Maximus301

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #38 am: 10. Mai 2014, 16:45:21 »

Ich weiß vom Einplaner, dass es 40 OA´s sind, die nach einer Konferenz zum BOA ernannt werden. Diese 40 OA´s müssen eine Studieneignung haben, egal ob an BW-Uni oder zivil(med, etc.) und bei 1889 Stellen kommt das mit den 2% auch hin.
Gespeichert

IdZ

  • Gast
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #39 am: 10. Mai 2014, 16:51:32 »

2% stand auch mal u.a. bei Wiki, mittlerweile aber nicht mehr. Mir kommt es aber auch so vor, als wären es mehr geworden, ist aber nur subjektives Empfinden :D

@Ralf: ja schon richtig, genau das ist ja das Problem, man weiß vorher einfach nicht, wie gut die werden. Deswegen finde ich dieses System eher fragwürdig. Das sollte man lieber zB am Ende des Studiums dann machen, da könnte man alle Lehrgänge sowie das Studium mit einbeziehen, das ist immerhin schonmal mehr als an der OPZ zu erkennen ist. Und wenn ich schon sehe wie jeder 2. BOA denkt er wäre es, ihm kann keiner was und er kann machen was er will, weil er ja BOA ist...

Gespeichert

Maximus301

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #40 am: 10. Mai 2014, 16:57:12 »

Ja, das denk ich mir auch, die heben dann völlig ab...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.136
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #41 am: 10. Mai 2014, 16:58:21 »

@Maximus: Der mir vorliegende GEWET-Befehl sagt andere Zahlen aus, aber mir solls egal sein.
Nur mal ein Beispiel: alleine die Luftwaffe vergibt bereits 41 BOA-Zusagen nur an seine Jettis. Und davon sind auch einige ohne Studium und das ohne Studieneignung.

@IdZ: Das was du ansprichst, ist der ganz normale Gang der Bewerbung zum BS und das ist ja die Masse. Die BOA-Zusagen sind die leistungsstärksten Bewerber, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ob die sich alle so entwickeln, weiß man natürlich nicht. Aber i.d.R. entwickeln die sich schon recht gut. Hab neulich ne Statistik gesehen der LGAN-Teilnehmer und dort war auch unterschieden ob Einstellung als SaZ oder BOA und prozentual waren dort die BOA öfters vertreten. Soooo schlecht können sie also nicht sein. Dass man es subjektiv ggf. anders empfindet, ist ja immer eine persönliche Ansicht.
Aber grundsätzlich finde ich es richtig, Spitzenbewerber von vorneherein an die Bw binden zu wollen. Als Beamtenanwärter eingestellt wirst du ja auch automatisch Beamter nach dem Vorbereitungsdienst. Ähnlich kann man eine BOA-Zusage vergleichen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #42 am: 10. Mai 2014, 16:59:55 »

Wahrscheinlich ist das eher ein Wahrnehmungsproblem. Die Negativbeispiele fallen natürlich eher auf.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

IdZ

  • Gast
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #43 am: 10. Mai 2014, 17:03:20 »

Wahrscheinlich ist das eher ein Wahrnehmungsproblem. Die Negativbeispiele fallen natürlich eher auf.

Ja klar, irgendwo schon, aber jeder mit dem ich bisher persönlich über die BOA's gepsrochen habe hat mir das auch an seinen Erfahrungen mit denen und Beispielen bestätigt...
Gespeichert

Joe

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #44 am: 10. Mai 2014, 17:10:41 »

Welchen Zweck hat denn die Konferenz, wenn die den Vorgaben für die jeweilige TrG/den Werdegang entsprechende Anzahl an BOA ohnehin nur nach dem Rang in der Eignungsreihenfolge ausgewählt werden?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de