Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 12:00:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrgänge OA ohne Studium  (Gelesen 26002 mal)

Maximus301

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Lehrgänge OA ohne Studium
« am: 07. Mai 2014, 04:09:18 »

Moin,

wieder ne kurze Frage von mir. Hat zwar ein wenig Kristallkugelcharakter, aber mal sehen...:

Ich werd OA ohne Studium, Jägertruppe. Damit ich gegenüber meinen Mitstreitern konkurrenzfähig bleibe, möcht ich gern so viele Qualifikationen wie nur möglich erwerben (nein, nicht käuflich..).

Gibt es spezielle Schriftstücke, die Aufschluss darüber geben, was grundsätzlich möglich ist, was erwünscht, was Pflichtprogramm? Hab leider bislang noch keine Post aus Köln aufgrund Facharztauflage, die ich allerdings im zeitlichen Rahmen abgeschlossen habe.

Auch interessant wäre, ob es Lehrgänge gibt, die sich gegenseitig ausschließen etc.

Bin leider momentan nicht in meiner Einheit, deswegen muss ich Sie leider damit nerven. Und ja, SuFu ist bekannt, allerdings bestehen meines Wissens Unterschiede was vergabe von Lehrgängen angeht bei Fw/Offz.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #1 am: 07. Mai 2014, 08:52:07 »

Du wirst nach Einplanung eine Ausbildungsplanung erhalten und alle Lehrgänge absolvieren, die für Deinen Dienstposten notwendig sind.
Gespeichert

Maximus301

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #2 am: 07. Mai 2014, 15:07:59 »

Welche sind das grob bei einem Zugführer Jägerzug?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #3 am: 07. Mai 2014, 15:36:26 »

 Im Heer Grundausbildung (als Teil OAL), OAL, ZgFhr Inf, Schießlehrer Handwaffen, ggf. Führerscheine, Übungsleiter - das sollte es schon gewesen sein.

Wie gesagt, Du bekommst eine Ausbildungsplanung.
Gespeichert

Maximus301

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #4 am: 07. Mai 2014, 18:57:48 »

ist arg wenig, kann das sein?
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.022
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #5 am: 07. Mai 2014, 19:02:36 »

Im Heer Grundausbildung (als Teil OAL), OAL, ZgFhr Inf, Schießlehrer Handwaffen, ggf. Führerscheine, Übungsleiter - das sollte es schon gewesen sein.

Wie gesagt, Du bekommst eine Ausbildungsplanung.

Ist der EKL für Offiziere im TrD Heer nicht mehr obligatorisch?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #6 am: 07. Mai 2014, 19:10:41 »

Nein.
Gespeichert

Holgi33

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #7 am: 07. Mai 2014, 19:18:32 »

Dann hoffe ich mal das während der SAZ Zeit nichts passiert gesundheitlich, sonst steht man am Ende mit leeren Händen da.
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #8 am: 07. Mai 2014, 19:33:11 »

BFD-Anspruch gibt's doch auch bei vorzeitiger (gesundheitlich bedingter) Entlassung für die gediente Zeit, oder? Klar ist das dementsprechend weniger und deckt dann eben nicht ein ganzes Studium ab, ist aber bei einem jüngeren Kameraden IMHO auch weniger kritisch.
Gespeichert

Maximus301

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #9 am: 07. Mai 2014, 20:05:18 »

Es geht bei meinem Wunsch nach Ausbildung auch eher zweitrangig um die Konkurrenz oder das Thema "mit leeren Händen".

Ich hege einfach den Anspruch so gut wie möglich auf meinem Dienstposten und als irgendwann Vorgesetzter zu agieren und damit das fundiert ist, will ich gut und vor Allem umfassend ausgebildet sein.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #10 am: 08. Mai 2014, 10:44:40 »

Sie werden so umfassend ausgebildet das sie ihren Dienstposten bestmöglich wahr nehmen können, da brauchen sie sich keine Gedanken machen.
Wieso sie allerdings jetzt besser oder mehr ausgebildet werden sollen als ihre Kameraden mit Studium versteh ich jetzt nicht so ganz.
Sie können natürlich während der Zeit wo die Kameraden im Studium sind Truppenerfahrung sammeln und glauben sie mir das ist eine Menge wert und das bringt sicherlich auch gewisse Vorteile den anderen Kameraden gegenüber.
Gespeichert

Marc

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 316
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #11 am: 08. Mai 2014, 22:43:21 »

Du durchläufst in deinen ersten 3 Jahren folgendes:
- OAL (01.07.-31.12.)
- OL 1 (01.01.-30.03.)
- OL 2 (01.04.-30.06.)
- Sprachenlehrgang Englisch (10 Wochen)
- Truppenkommando (10 Wochen)
- OL 3 = ZgFhr Infanterie, inklusive Übungsleiter und EKL 1 (01.01. - 31.01. des Folgejahres, also 13 Monate)
Danach Verwendung auf deinem Dienstposten.
Gespeichert

DerTommy86

  • Gast
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #12 am: 08. Mai 2014, 23:11:20 »

Der Soldat mit Studium hat rein formell die höherwertige Ausbildung. Und die Erfahrungen, die Du früher in der Truppe sammelst, holt der Studierte ebenfalls in kurzer Zeit auf, wenn er auf einen vergleichbaren Dienstposten gesetzt wird.

Ich weiß nicht so richtig, in welche Richtung du mit der Lehrgangssuche zielst. Als TruppendienstOffz bist und bleibst du, egal ob du studiert hast oder nicht, Generalist. Die Wahrscheinlichkeit, dass du echte Spezialisierungen á la Scharfschützenausbildung, Heeresbergführer etc. bekommst, sind sehr gering. Mit ganz viel Glück kriegst du noch den EK2 und darfst vielleicht noch gewisse Lehrgänge im Ausland besuchen.

Kommst du als junger Offizier in eine reine Ausbildungseinheit, wird man dich so oder so von einer Ausbilderqualifikation zur nächsten scheuchen, sobald sich auch nur das kleinste Zeitfenster auftut: Bau von Sicherungsanlagen, MilFit, MilNahkampf, Rettungsschwimmer, Schießlehrer nSAK. Also solche Sachen, die man in der Ausbildung verwerten kann.

Und wenn du tatsächlich einen Jägerzug führen solltest... die Qualifikation dafür hast du weitestgehend im OL3 erworben. Da kannste dir eher Gedanken darüber machen, wann erstmals ne Einsatzvorbereitung + Einsatz + Einsatznachbereitung ansteht. Ob und in welchem Ausmaß du in dieser Phase weitergebildet wirst, hängt allein von deinem Chef ab. Du wirst mit Sicherheit die Chance bekommen, den ein oder anderer Lehrgang abzugreifen. Aber erwarte dir mal lieber nicht zu viel.
Gespeichert

Maximus301

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #13 am: 09. Mai 2014, 03:03:54 »

okay danke!
Gespeichert

IdZ

  • Gast
Antw:Lehrgänge OA ohne Studium
« Antwort #14 am: 09. Mai 2014, 18:26:34 »

Im Heer Grundausbildung (als Teil OAL), OAL, ZgFhr Inf, Schießlehrer Handwaffen, ggf. Führerscheine, Übungsleiter - das sollte es schon gewesen sein.

Wie gesagt, Du bekommst eine Ausbildungsplanung.

Ist der EKL für Offiziere im TrD Heer nicht mehr obligatorisch?

Wie Marc schon richtig beschrieben hat, machst du auch definitiv den EK1. EK2 ist nur für FschJg sicher drin momentan, so viel wie ich weiß.
Den EK1 machen alle Offze der Kampftruppen (also auch PzGren und PzTr), sowie die Aufklärer.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de