Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 04:44:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offizier ohne Studium  (Gelesen 7127 mal)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.665
Re:Offizier ohne Studium
« Antwort #15 am: 22. November 2005, 15:42:49 »

sch... egal da abitur ja pflicht ist inzw. soweit ich weiss (wenn ich mich irre tuts mir leid),

Nach wie vor nicht.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

logan

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:Offizier ohne Studium
« Antwort #16 am: 22. November 2005, 23:21:54 »

mh... dann hab ich mich schwer geirrt...aber letztendlich ist der mathetest der selbe ob du abihast oder net, so wars zumindest bei mir... alle den gleichen test (egal ob sie erst in 2jahren, 1jahr machen oder schon hatten)

edit:
"Sie müssen die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss) oder die Mittlere Reife (oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss) in Verbindung MIT einer bestandenen Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf besitzen. "

okay also wenn mittlerereife dann noch nen zusatz was von der dauer etc an ein (fach)abi rankommt...  folglich denke ich der mathetest wird also gleich sein
« Letzte Änderung: 22. November 2005, 23:28:45 von logan »
Gespeichert

Stoppelhopser

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Offizier ohne Studium
« Antwort #17 am: 23. November 2005, 17:39:14 »

Naja also ich mein ja, dass der Mathetest nicht der selbe sein dürfte, da ich als Realschüler ja nicht den selben Stoff hatte wie ein Gymnasiast.
Gespeichert
- FACIT OMNIA VOLUNTAS -
    Der Wille entscheidet

Chalyps

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Re:Offizier ohne Studium
« Antwort #18 am: 23. November 2005, 18:05:47 »

falsch, der mathetest ist für alle bewerber der gleiche

es liegt also an dir, dich entsprechend vorzuberieten

nur die "flieger" müssen statt des mathetests einen "pilotentest" machen
« Letzte Änderung: 23. November 2005, 18:06:24 von Chalyps »
Gespeichert

Slider

  • Gast
Re:Offizier ohne Studium
« Antwort #19 am: 23. November 2005, 18:57:16 »

Tja, und grade die hättens nötig.  ;)
Gespeichert

logan

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:Offizier ohne Studium
« Antwort #20 am: 24. November 2005, 23:46:16 »

ich hatte als zweitbewerbung heeresflieger...musste beides machen... der pilotentest war...komisch... fand den mh.. gewoehnungsbeduerftiger als der von mathe

und zu der aussage:
"Naja also ich mein ja, dass der Mathetest nicht der selbe sein dürfte, da ich als Realschüler ja nicht den selben Stoff hatte wie ein Gymnasiast. "
du musst aber nachher das gleiche leisten daher waers unlogisch wenn es die einen leichter haetten als die anderen... *gruebel* aber chalyps klingt daher aeußerst glaubwuerdig :)
Gespeichert

Deniz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re:Offizier ohne Studium
« Antwort #21 am: 25. November 2005, 22:13:01 »

Also OA ohne Studium gibt es meines wissens 2 Stellen JÄHRLICH bei der LUFTWAFFE und 1 BEIM HEER! Ob eine Stelle mehr oder weniger ist ja egal, hab ich nicht mehr genau im Kopf! Dies weiß ich daher da ein Fänrich bei mir in der Kaserne einer dieser Glücklichen war der es geschaft hat so einen Platz zu bekommen! Der Mann hat echt was im Köpfchen, vielleicht schaffst du es ja auch!
Gespeichert
und dan, und dan, und dan

WhoEver

  • Gast
Re:Offizier ohne Studium
« Antwort #22 am: 26. November 2005, 12:45:59 »

Das mit den zwo Stellen bei der Lw und der 1 Stelle beim Heer für OAs ist totaler quatsch. Jährlich werden knapp 10% der zur Verfügung stehenden OA Stellen für OAs ohne Studium bereitgestellt. Diese Zahl scheint aber immer stärker rückläufig zu sein und die Stellen sind auch mehr für Soldaten, die sich aus der Truppe bewerben gedacht, anstatt für Abiturienten an der OPZ.

Also wer Abitur hat sollte auch studieren, und wer trotz Abitur und angestrebter Offz-Laufbahn nicht studieren will ist meines erachtens nach einfach nur faul. (Fast) alle Offz-BS sind studiert und wenn man seinen BS nicht durchkriegt und ohne Studium nach mind. 12 Jahren der BW den Rücken kehrt, steht man vor dem nichts. Da hilft auch kaum ein BFD.
Gespeichert

Stoppelhopser

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Offizier ohne Studium
« Antwort #23 am: 28. November 2005, 13:31:44 »

Also, nach langem hin und her, wo mir auch keiner sagen konnte was Phase ist hab ich und mein WB mit einem fähigen Hauptmann an der OPZ telefoniert.

Der Mathetest für die Offze ohne Studium ist ein anderer, als der für Offze mit Studium. Eifacher Grund ist, was ich ja auch schon bemängelt habe, dass man von einem Realschüler wir mir, der dazu noch 5 Jahre aus der Schule ist, nicht das selbe erwarten kann, wie von einem der dieses Jahr sein Abitur macht.

Es werden ja auch nicht die selben Themen durchgenommen bzw es fehlen ja drei komplette Jahre.

Somit bin ich erstmal beruhigt.  ;D

Und was ich auch gleich noch nachgefragt habe, wieviel Offze ohne Studium denn genommen werden? Also die 10% jedes Jahr sind fast richtig. Plus minus halt.
Bedarf ist auch da!!!  :)

Also OPZ ich komme!!!  ;D  ;D  ;D
Gespeichert
- FACIT OMNIA VOLUNTAS -
    Der Wille entscheidet
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de