Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 05. Mai 2024, 08:55:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Barett in HSchBtl  (Gelesen 11949 mal)

der_stuffz

  • Gast
Re:Barett in HSchBtl
« Antwort #15 am: 20. August 2010, 15:30:56 »

So habe ich das eben nicht verstanden gehabt, da ich nur den besagten Punkt 411 gelesen habe!

Na dann muss ich mal fragen, wann eine Einkleidung machbar ist!

Ist ja nicht viel! ;)

Aber danke für die aussagekräftige Info Migu!

Werde ich mal meinen Chef in der Kp anrufen!
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Barett in HSchBtl
« Antwort #16 am: 20. August 2010, 17:50:20 »

Sie sollten evtl. eher Ihren Versorgungsdienstfeldwebel oder den Spieß anrufen ... :)
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Barett in HSchBtl
« Antwort #17 am: 20. August 2010, 21:07:48 »

Oder, da Reservist, wegen der "Umkleidung" bzw. einem Termin direkt bei der zuständigen Kleiderkammer (oder wie auch immer die LHD das jetzt nennt ...) anrufen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Barett in HSchBtl
« Antwort #18 am: 20. August 2010, 21:28:34 »

Ich kann mir vorstellen, dass Die LHD dafür den Nachweis über empfangene Bekleidung und pers Ausrüstung sowie einen entsprechenden Auftrag seines BeordTrTl braucht...
Gespeichert

der_stuffz

  • Gast
Re:Barett in HSchBtl
« Antwort #19 am: 21. August 2010, 08:19:15 »

Jup sowas wollen die dann hier haben in Berlin.

Kann man aber auch durchaus verstehen!

Geht ja nur ums Barettabzeichen und den Litzen! ;)
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Barett in HSchBtl
« Antwort #20 am: 21. August 2010, 11:08:26 »

Vergess das Barett nicht!
Und bei der LHD gibts nur "Barett und Barettabzeichen". Die Litzen bekommt man beim Versorger.

Lass dich mal auf Digitale BKS umstellen, wenn noch nicht geschehen, dann fällt schonmal der Nachweis weg, weil dann alle Daten im Netz liegen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Troubleshooter

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re:Barett in HSchBtl
« Antwort #21 am: 21. August 2010, 12:19:14 »

Ich kann mir vorstellen, dass Die LHD dafür den Nachweis über empfangene Bekleidung und pers Ausrüstung sowie einen entsprechenden Auftrag seines BeordTrTl braucht...

Ich kann mir das nicht vorstellen, bisher reichten Bargeld oder ec-Karte bei der LHD völlig.

Bei der LH-Bw sieht die Sache allerdings anders aus.  ;D
Gespeichert
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Barett in HSchBtl
« Antwort #22 am: 21. August 2010, 12:28:25 »

Wobei beides dieselbe Firma ist: LH Dienstbekleidung GmbH. Denen unterstehen nicht nur Die Filialen, in denen (Teil)Selbsteinkleider kaufen, sondern auch die Service Stpkte, in denen es die dienstliche Bekleidung und persAusrüstung unentgeldlich empfangen wird.

Und als Res der DGGrp Uffz oder Msch bekommt er die Bekleidung unentgeltlich bereitgestellt.
Gespeichert

Troubleshooter

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re:Barett in HSchBtl
« Antwort #23 am: 21. August 2010, 12:52:04 »

Präzise formuliert sind es zwei Firmen, die zu einer Unternehmensgruppe gehören, was sich nicht zuletzt in der teilweise recht unterschiedlichen Produktpalette wiederspiegelt.

Abgesehen davon, betreibt die LHD auch einen Versandhandel und zumindest die Filiale der LHD in Köln frei zugänglich, d.h. neben (Teil-)Selbsteinkleidern kann dort jeder einkaufen. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, bei dem beim Einkauf nach einem Truppenausweis o.ä. gefragt wurde.

Ich will nicht unnötig darauf herumreiten, aber es sind immer noch zwei Pferde, auch wenn sie aus einem Stall stammen.  ;)
Gespeichert
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Barett in HSchBtl
« Antwort #24 am: 21. August 2010, 15:05:15 »

Abgesehen davon, betreibt die LHD auch einen Versandhandel und zumindest die Filiale der LHD in Köln frei zugänglich, d.h. neben (Teil-)Selbsteinkleidern kann dort jeder einkaufen. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, bei dem beim Einkauf nach einem Truppenausweis o.ä. gefragt wurde.

Also ich musste meinen Ausweis vorzeigen, als ich mir ein Barett gekauft habe. Der direkte Bareinkauf soll auch nicht mehr möglich sein. Wie die Dame mir sagte, muss mittlerweile für jeden Kunden ein Konto angelegt werden, ganz egal ob aktiver Soldat (Selbsteinkleider) oder Reservist ...
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Troubleshooter

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re:Barett in HSchBtl
« Antwort #25 am: 21. August 2010, 16:58:54 »

@snake99: Das mit dem Konto mag sein, aber man kann auch als Privatkunde im Online-Shop der LHD einkaufen. Und die Frage nach Deinem Ausweis erfolgte doch wohl auch an der Kasse und nicht beim Betreten des Verkaufsraumes, oder?
Gespeichert
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

RitterausWestfalen

  • Gast
Re:Barett in HSchBtl
« Antwort #26 am: 21. August 2010, 17:59:40 »

Hm,
ich komme vom Objektschutz und mußte meine Schwingen abgeben und die Heeresteile aufschieben.
Gut, bin ja auch im Herr eingeplant und habe hier sämtliche Lehrgänge besucht.
ein lachendes und ein weinendes Auge..
Obwohl die grünen Litzen und das Eichenlaub auch nicht schlecht sind.

Kenne ein Sani, der auch Panzergrenfw war und nu blaue Sachen trägt...ist halt so...
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Barett in HSchBtl
« Antwort #27 am: 21. August 2010, 18:07:11 »

@ Troubleshooter: Dienstbekleidung kann m.W.n. auch im LHD Internetshop nur von jemandem eingekauft werden, der sich durch Vorlage/Zusendung einer TrAusw Kopie etc. legitimiert hat - oder ohnehin ein Konto dort hat.

Die nicht-dienstlichen Artikel können dort tatsächlich von jedermann erworben werden.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:Barett in HSchBtl
« Antwort #28 am: 22. August 2010, 03:01:08 »

Richtig, bei nicht dienstlicher Kleidung muss man keine Legitimation vorlegen .... und ja, man kann den Shop einfach so betreten, erst beim Einkauf an der Kasse wird man ggf. überprüft.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

der_stuffz

  • Gast
Re:Barett in HSchBtl
« Antwort #29 am: 23. August 2010, 09:45:21 »

Barett habe ich noch aber danke für die Info!

Mann muss tatsächlich einen Ausweiß vorzeigen!

Hatten den Spass erst wieder in Hammelburg.

Ein Polizist aus Berlin kann dort auch nicht einkaufen in Hammelburg da es ländersache ist! Und es ging nur um die Lochkoppel der polizei! :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de