Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 13. Mai 2024, 12:39:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Rückkehr aufgrund des Abiballs  (Gelesen 4602 mal)

Monte

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Rückkehr aufgrund des Abiballs
« am: 22. Mai 2014, 19:04:26 »

Hallöchen liebe Community :)
Am 01. Juli beginnt meine Grundausbildung und da ich bisher von ein paar schon gehört habe, dass wir das erste Wochende in der Kaserne bleiben müssen, ergibt sich für mich eine sehr dringende Frage: Dürfte ich aufgrund meines Abiballs dennoch am ersten Wochenende nach Hause fahren oder ist das komplett ausgeschlossen?
LG
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7.902
Antw:Rückkehr aufgrund des Abiballs
« Antwort #1 am: 22. Mai 2014, 19:10:01 »

bitte mal die Suchfunktion bemühren das Thema wird jedes Jahr zum Juli gefühlte tausend mal behandelt
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.539
Antw:Rückkehr aufgrund des Abiballs
« Antwort #2 am: 22. Mai 2014, 19:50:33 »

Zitat
Dürfte ich aufgrund meines Abiballs dennoch am ersten Wochenende nach Hause fahren oder ist das komplett ausgeschlossen?
LG

Das kann Ihnen hier niemand mit Sicherheit beantworten, das entscheidet der Chef Ihrer Grundausbildungseinheit, genauso wie den Dienstplan, in dem festgelegt ist, ob überhaupt und wenn an welchem Wochenende Dienst angesetzt ist.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Proteuz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Antw:Rückkehr aufgrund des Abiballs
« Antwort #3 am: 27. Mai 2014, 13:20:34 »

Mein Einplaner hat mir in Köln gesagt, dass man für Abiball/Abiverleihung freigestellt wird und sogar DB Gutscheine bekommt.
Grüße
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.539
Antw:Rückkehr aufgrund des Abiballs
« Antwort #4 am: 27. Mai 2014, 13:23:58 »

Aha, und aus welchem dienstlichen Grund sollte man die bekommen? Selten solchen Käse gehört. Keine Ahnung, wo der Einplaner diese Weisheit her hat.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Rückkehr aufgrund des Abiballs
« Antwort #5 am: 27. Mai 2014, 14:46:23 »

Dann scheint der Einplaner ja den KompanieChef der Grundausbildungseinheit in Zweitverwendung auszuüben. Man lernt nie aus.
Gespeichert

griesgrenni

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Antw:Rückkehr aufgrund des Abiballs
« Antwort #6 am: 27. Mai 2014, 14:51:40 »

Nicht so schnell, man lernt tatsächlich nie aus -ich finde die Quelle gerade nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass man sich dieses Gezeter von der Marineschule (Offizieranwärterin meldet sich krank um am Abiball teilzunehmen, wird auf fb ertappt und edeka) zukünftig ersparen will und deshalb die Teilnahme dem Rekruten grundsätzlich ermöglicht werden soll!
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.878
Antw:Rückkehr aufgrund des Abiballs
« Antwort #7 am: 27. Mai 2014, 14:56:04 »

Das bestreitet ja auch keiner. Dennoch liegt die Entscheidung nicht beim Einplaner und dass es Bahngutscheine für private Veranstaltungeng eben soll, wäre auch was ganz neues.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Fw1993

  • NBDW 06/13
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:Rückkehr aufgrund des Abiballs
« Antwort #8 am: 27. Mai 2014, 16:23:57 »

Urlaub für den Abiball am anfang der AGA hat es schon vor fast 4 Jahren gegeben. Und wenn man, wie ich damals noch keine 18 ist, werden die Reisekosten erstattet.
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 959
Antw:Rückkehr aufgrund des Abiballs
« Antwort #9 am: 27. Mai 2014, 16:36:33 »

Das mit dem Urlaub ist Ermessen des Chefs, klingt aber durchaus plausibel.
Hast du für die Reisekosten ne Rechtsgrundlage zur Hand?
Nicht, dass ichs nicht glaube, höre das Ganze aber zum ersten Mal und hab von der U18-Geschichte nicht wirklich Ahnung.
Gespeichert

Fm 1994

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 213
Antw:Rückkehr aufgrund des Abiballs
« Antwort #10 am: 27. Mai 2014, 17:09:04 »

Mittlerweile ist am ersten Wochenende u. U. sowieso dienstfrei.
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Rückkehr aufgrund des Abiballs
« Antwort #11 am: 27. Mai 2014, 17:15:07 »

Mittlerweile ist am ersten Wochenende u. U. sowieso dienstfrei.

Joa und dafür an einem anderen Dienst. Ist halt von Einheit zu Einheit unterschiedlich.
Gespeichert


SanFw/RettAss

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Rückkehr aufgrund des Abiballs
« Antwort #12 am: 21. Juni 2014, 10:45:10 »

Macht doch dem TE keine Angst, ich finde, der Abiball ist etwas ganz besonderes im Leben eines jungen Menschen - ich für meinen Teil gebe gerne zu, dass ich bei meinem Jungen während des Balls paarmal Klops im Hals gehabt habe.

Ich finde, das wäre schlechter Chef, wenn er Frei für Abiball verweigern würde. Kann man doch sogar SU für geben, oder?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.821
Antw:Rückkehr aufgrund des Abiballs
« Antwort #13 am: 21. Juni 2014, 10:49:27 »

Nein - wenn dann Urlaub.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Rückkehr aufgrund des Abiballs
« Antwort #14 am: 21. Juni 2014, 12:27:35 »

In der Regel haben auch in der Vergangenheit eher die schlechten DV ihren Abiturienten keinen Urlaub für deren Abiball erwähnt. Und darauf beharrt, dass es während der GA keinen Urlab zu geben habe, unabhängig vom angesetzten Dienst. Die haben dann eben einfach demotivierte Soldaten in Kauf genommen, die sich in der Regel ja schon beim Dienstantritt dieses Thema ansprachen.

Gute DV haben eben auch schon immer dann für diesen Grund Urlaub gewährt, wenn es sich dienstlich irgendwie einrichten ließ und der versäumte Ausbildungsstoff irgendwie nachgeholt werden konnte. Aus gesundem Menschenverstand und auch vollkommen losgelöst von jedem Attraktivitätsprogramm.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de